Aus Alt mach Neu? (Gaming PC)

kingmoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
343
Servus zusammen,


Ich habe einen alten Gaming PC und wollte mal wieder aufrüsten, da der PC doch in die Jahre gekommen ist. Leider stecke ich schon lange nicht mehr in der Materie drin und wollte euch deshalb fragen, ob ihr mir helfen könnt bzw. ein paar Ideen habt.

Ich habe derzeit folgenden Computer:

Gehäuse
ATX Lian Li Super Case TYR PC-X500 Midi Tower o.NT Schwarz
GFX
AMD Radeon HD 6900 Series, 2048 MB GDDR5
CPU
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W TRAY
RAM
3x2048MB OCZ Intel Core i7 Edition DDR3-1333 CL7
MOBO
Asus P6T WS Professional Intel X58 So.1366 Tripple Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil
Netzteil ATX be quiet! DarkPower 750W ATX 2.2
HDD/SSD
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB
Diverse 2TB Platten

Nun ist meine Frage, was ich davon noch verwenden kann, um einen gescheiten PC zu haben, der für aktuelle Spiele auch nutzbar ist.
Reicht es, wenn ich den RAM aufstocke und mir eine neue GFX kaufe?

Gruß,

Hendrik
 
ich würd es erstmal mit einer GPU versuchen....
richtung AMD 390
ggf auch noch mal den RAM also weitere 3*2GB

ohne genau zu wissen was gespielt wird.
wo fehlt dir die leistung?

wenn du auf der suche nach bist
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
ingame alles anzeigen lassen,
kommt GPU an 100% gpu erneuern
CPU bei 100% cpu ist am limit, OC'n oder komplett erneuern

was willst du ausgeben??

wenn dann Skylake u. i7, darunter würde ich nicht aufrüsten ollen wenn die CPU nicht mehr reicht.
 
Kommt auch auf die Spiele, Auflösung und Budget drauf an.

​IdR würde OC und ne neue GraKa vllt erstmal reichen.
 
Schließe mich an...
 
Auf dem ASUS sollte der 920 mal bis 4 GHz stabil laufen.(Hatte glaube damals den BLK auf 144 MHz+ angehoben) Mit gutem Kühler hast Du genug Dampf für ne 390er Karte. Allerdings würde ich bei 3 RAM Bänken bleiben, weil sonst die Gesamtleistung abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure schnellen Antworten!

Lüfter
Noctua NH-U12P SE2, CPU-Kühler

Ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter. Mein letzter war BF3 und wollte jetzt SW: Battlefront und Fallout 4 zocken.

Auflösung Full HD

Budget würde ich spontan mal auf 500-700€ setzen, aber ich habe ja schon einige Komponenten, von daher würde mir 500€ besser gefallen.

Also ist der derzeitige Stand:

*OC (habe ich noch nie gemacht, irgendwie noch nicht dran getraut ... da Wechsel ich lieber Displays von Telefonen oder Scharniere von Laptops, irgendwie ist das einfacher ;>)
* Neuen RAM (3x 4GB?)
* Neue GFX (Radeon R9 390?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sasi

Das mit dem Ram gestaltet sich schwieriger als gedacht. Das KIT gibt es nicht mehr, ist ja auch schon etwas älter.

Sollte ich mir ein 12GB oder 24GB Kit holen (mit 3 Riegeln jeweils)? Gibt es da etwas passenden, was vom alten Board "runtergetaktet wird", aber bei einem möglichen Neukauf in ein paar Jahren trotzdem noch gut ist?

Des Weiteren ist der preisliche Unterschied ja schon da zwischen der 380er und 390er. Ich denke die 390er macht mehr Sinn, da sie langlebiger ist? Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Diese ist mein Favorit aufgrund der Anschlüsse.
 
wir reden von DDR3 (das schon ,,alt), aktuell wären DDR4.
zum neukauf wirst die nicht mehr nutzen können.

wenns den Kit nicht mehr neu gibt schau mal ob du die gebraucht irgentwo findest, so spars auch bei.

12GB reichen dicke fürs zocken, ich selbs hab von meinen 16GB max. ~10GB voll gekriegt mit nem Game u. Browser.
24GB würd ich nur emfehlen wenn aktive Video / Bildbearbeitung betreiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben