an.ONE
Commander
Ja, das Gehäuse wirkt auf den Bildern Größer als es ist.Deinorius schrieb:@an.ONE
Ich finde es gerade sehr faszinierend, dass dein Gehäuse anscheinend ein Volumen von nur 13,1 l hat, oder habe ich etwas übersehen? Ein von den Maßen völlig normales µATX Gehäuse? Ich verstehe, dass ein guter Teil der Ersparnis davon kommt, dass etwas Breite für das Kabelmanagement fehlt, aber dann wären es halt 16-17 l.
Wie viel Platz hat die Grafikkarte? Eine RTX 4090 wird sicher nicht reinpassen, auch wenn es mir persönich egal ist und das ist es auch, was mich selber reizt.
Ein 244 x 244mm Mainboard findet gerade so Platz. Deswegen ist Kabelmanagement ein wenig schwieriger. Ich wollte es aber auch dafür nicht viel Breiter machen. Die Breite ist bei mir bemessen an der Länge einer SSD samt Stecker.
Wenn das neue Netzteil ins gehäuse kommt, macht das schon einiges aus.
Einziehen wird ein Coolermaster Vseries S550 SFX. Das ist sogar nochmal fast 1cm kürzer und bietet eben Kabelmanagement. Damit verschwinden fast die Hälfte der Spaghetti.
Hab das im Bild nochmal markiert mit 244x244mm mATX-Mainbaord.
Das AsRock welches derzeit verbaut ist, hat nur Maße von 226mm x 188mm. Heisst ich könnte das Gehäuse eigentlich so nochmal ein wenig schrumpfen, jedoch würde mir das spätere Upgrade unmöglich machen.
Eine 4090 passt so natürlich nicht ins Gehäuse. Es würde die Option bestehen, das Gehäuse zu erhöhen und eine Grafikkarte vertikal vorne hinter die Front zu packen, aber ich brauche das nicht. Ich werde mit der Leistung der RTXA2000 einige Jahre auskommen.
Ja gute Frage. Derzeit ist das ein LC-Power LC300 SFX 3.21, welches ich günstig über Kleinanzeigen gekauft habe. Ob der Lüfter gedrehrt wurde oder nicht kann ich gerade nicht sagen, hatte das Teil noch nicht auf, jedoch ist es fast lautlos und das war recht positiv.Deinorius schrieb:Normalerweise läuft das anders herum. Ist das bei diesem NT anders? Wieso das Gehäuse nicht so bauen, wie es bei den meisten Gehäusen üblich ist?
Ja meine derzeitige Hardware bleibt erstaunlich Kühl und so kann ich die Lüfterkurven einmal ganz nach unten drehen. In Cyberpunk 2077 wird die RTX ein wenig wärmer, sonst habe ich da nicht viel getestet. Allerdings ist das bei der Karte auch nicht kritisch. Wenn man die Werksseitig aufgebrachte Wärmeleitpaste und die Pads tauscht, ist das alles im Rahmen, selbst wenn man sie schön stresst. Die Abwärme wird bei der A2000 ja direkt nach draussen geführt, also weniger ein Problem.Deinorius schrieb:Was ist dein nächster Schritt? Anpassung des Luftflusses? Ich frage mich gerade, ob es nicht eher kontraproduktiv ist, als wenn man einen gesteuerten Luftfluss hat, auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Hardware nicht allzu viel Wärme produziert.
Ich habe das Gehäuse nochmal hier und da angepasst:
Ich werde das Grundgerüst am Freitag Abend nochmal drucken. Die oberen und seitlichen Verstrebungen werden dann mit Gewindeeinsätzen zusammengeschraubt. Mit Aceton kleben ist immer ne schöne Sauerei und dauert mir zu lange.
Lüfter sollten Heute im Laufe des Tages ankommen, dann schaue ich mal nach den Aufnahmen.
Das werden 4x Scythe Kate Flex in 16mm Bauhöhe, die bieten mir zum Deckel hin noch genug Luft und ebenso bei der Unterseite des Mainboards.
Das Mainboard wird im übrigen ein Gigabyte B760M DS3 AX
Als CPU kommt dann ein i5 13500 rein nach einem passenden Kühler in Schwarz muss ich dann mal schauen. Bauhöhe bis 110mm ist da in Ordnung, damit noch Spiel bis zur Seitenwand ist. Evtl ein Jonsbo HX4170D.
Dann ist das innere auch alles halbwegs ordentlich und schwarz
Zuletzt bearbeitet: