News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

GPU-Z hat eine neue Funktion, siehe Changelog. BAR Anzeige ;)

mfg
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bluetrance, PietVanOwl und 2 andere
Die Aussagen der Tools sind da recht widersprüchlich.

17_4_5_3.png
 
Auf Gigabyte Board geht es wohl nicht mit 2xxx CPUs. Ich bekomme auf meinem b450 ds3h und 2600x kein resizable bar angezeigt. Gigabyte sagt mir auch es geht nur bis 3xxx.
 
@Sepp Depp
In dem Falls würde ich auf das Tool GPU-Z erstmal nichts geben.
Kann sein, dass hier ein Fehler vorliegt. Probiere mal die neue 2.39er Version.

Wichtig ist, ob im Gerätemanager "Großer Speicherbereich" unter Eigenschaften -> Ressourcen zu finden ist.

RX 5700 XT Gerätemanager mit rBAR.png
 
@Sepp Depp
Da stimmt so einiges nicht in Deinem System.
In HWiNFO64 wird beim "rBAR-Zustand" nur 1GB VRAM angezeigt.
Bei mir werden die vollen 8GB dargestellt.

Vielleicht fehlen die Chipsatz-Treiber für das verwendete Board?
Probiere auch mal einen neueren Radeon-Treiber z.B. 21.4.1 aus.
Bei Problemen könnte DDU (Wagnardsoft) evtl. nachhelfen.

17_4_5_3.png
 
Das System ist so schon stimmig, die Anzeige von HwInfo ist nicht korrekt.
Den "erweiterten Speicherbereich gibt es nicht, GPU-Z ließt das schon so korrekt im Gerätemanager aus.
Ich investier in "Resize Bar" auch keine Zeit mehr, dafür ist mir der evtl. Gewinn viel zu mager.
Wobei selbst die korrekte Anzeige nicht bedeutet, das es läuft. AMD sollte die Funktion zur Überprüfung direkt im Treiber einbauen, das Tool dazu haben sie ja.

...gilt es zu prüfen, ob rBAR respektive SAM tatsächlich aktiv ist. Bei Nvidia finden sich im Control-Panel unter Hilfe Systeminformationen, welche verraten, ob die "Größenveränderbare BAR" aktiv ist - bei AMD gibt's das nicht, wir raten zu GPU-Z als Alternative. Das Tool prüft im Geräte-Manager, ob bei der Grafikkarte ein "Großer Speicherbereich" gefunden wird. Obacht: Diese Angabe findet sich auch bei einer Radeon RX 5000, dennoch läuft SAM nicht - was ein internes Tool von AMD bestätigt.

Es gibt ein internes AMD-Tool und das verneint rBAR bei RDNA1 ...

https://www.golem.de/news/resizable...-amd-und-nvidia-grafikkarten-2105-156232.html
 
Okay, aber wie aktuell diese Info ist, wissen wir wohl alle nicht.

Jedenfalls habe ich mit meinem 2700X + RX 5700 XT mit+ohne Resizable BAR ungefähr gleiche Ergebnisse in AC:OD und AC:V mit Grafikpreset "Sehr Hoch" in je 3 Durchgängen gemessen. Radeon-Treiber 21.4.1 wurde genutzt.

Scheint also wirklich eine 6000er Radeon nötig zu sein, um von rBAR alias S.A.M. zu profitieren.
Und ein VBIOS-Update für RDNA1 ist unwahrscheinlich. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Revolvermann01 und WebBeat84
Zumindest in borderlands 3 funktioniert es. Habe hier ca 8% mehr fps in wqhd +mittleren Details 117fps ohne SAM zu 125 mit SAM. Kann man jetzt im Treiber aktivieren und deaktivieren. 3900x+b550+ x5700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Revolvermann01 und Tanzmusikus
Funktionieren tut es. Das gleiche Bild hatte ich bereits mit dem 30er Radeon-Treiber von WU aus Win11.
Nun funktioniert es allerdings direkt mit dem 21.9.1 (30er) Radeon-Treiber in Win10.

Habe in AC:V auf "Sehr hoch" keine bemerkbaren Unterschiede im spiele-eignenen Benchmark gesehen.
Aber vielleicht muss ich dazu andere Einstellungen oder Spiele benutzen.

Radeon 21.9.1 SAM aktiv.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die größten Unterschiede wirst du in Fhd sehen, desto höher die fps, um so größer ist der sichtbare Unterschied. Aber in den meissten Games waren es nur 1-4% bisher mit den 6000er Karten. Ausnahmen gibt es immer wo mehr möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
🤨 Sollte da in der ersten und letzten Zeile nicht "Supported" stehen?

1631573716420.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
WebBeat84 schrieb:
Das Tool weiß es noch nicht. Guck im AMD Treiber bei Leistung.

Bei mir wird im AMD Treiber das hier angezeigt:

Unbenannt.PNG


Obwohl SAM bei mir aktiviert ist.

Unbenannt2.PNG


-------------------------------

Update:

Hab eben erst gesehen, dass die Funktion mit 21.9.1 eingeführt wurde.

1631611260597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, WebBeat84 und Dimensionday
Bei mir ist zwar SAM aktiviert,
1631628704032.png


der Treiber (21.9.1) aber sagt nein:
1631628662957.png

Ryzen 5 3600, MSI Tomahawk B450-Max

Und ich konnte auch keinerlei Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tanzmusikus und Dimensionday
Northstar2710 schrieb:
Die größten Unterschiede wirst du in Fhd sehen, desto höher die fps, um so größer ist der sichtbare Unterschied.
Meine verwendete Auflösung UW-FHD ist nah dran an FHD. Mit ~80 FPS in AC:V so mittel-hoch (35-180 FPS).
Ist natürlich kein Schooter mit über 200 FPS. 😉

Turr1caN schrieb:
Obwohl SAM bei mir aktiviert ist.
Wie Northstar2710 bereits schrieb, kannst Du im UEFI nur "rBAR" aktivieren.
Ob S.A.M. oder C.A.M. im jeweiligen Spiel genutzt werden kann, liegt dann auch am Grafik-Treiber & der GPU.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Mcr-King
Hat vielleicht jemand "SAM" mit dem R5 2600 und Vega 56 aktiviert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag bitte löschen, falsches Thema.)
Tanzmusikus schrieb:
Wie Northstar2710 bereits schrieb, kannst Du im UEFI nur "rBAR" aktivieren.
Ob S.A.M. oder C.A.M. im jeweiligen Spiel genutzt werden kann, liegt dann auch am Grafik-Treiber & der GPU.

Grüße
Hm, hab ich da was falsch verstanden?S.A.M. ist doch nur AMDs Marketingbegriff für rBAR.

Sobald im BIOS aktiviert läuft das doch, unabhängig vom Spiel. Ein Spiel profitiert halt mal mehr oder weniger davon, oder gar nicht.

Nutze rBAR schon seit langem und da stand noch nichts von S.A.M. im Treiber, ist ja erst seit neustem so.

GPU Z zeigt ja auch einfach nur rBAR an. Letztendlich ist es doch von der GPU abhängig, ob es unterstützt wird.
 
Zurück
Oben