News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

habe gestern meine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT bekommen. heute auch das neue beta BIOS (E7B78AMS.2H1) auf meinem MSI x470 gaming pro carbon geflasht und es läuft mit meinem 3900X :)

muss das netzteil noch durch das neue 850W tauschen, 650W 600W reichen eindeutig nicht...
testhalber das quiet-BIOS von der 6800XT verwendet => braucht bis zu 265W das teil.

SOTR hat trotz der handbremse mit dem quiet BIOS 3,5% in 4k auf max settings zugelegt

1610798410883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hey, wollte heute auch endlich mal probieren.
Mein Problem:
Sobald ich die Option in meinen X570 Aorus Pro aktiviere, startet der Rechner im wieder in BIOS und nie ins Windows. BIOS ist schon das passende F31.
CPU: 3700x
MB: X570 Aorus Pro
Graka: 6800XT
CSM ist deaktiviert.
 
na:L schrieb:
Hey, wollte heute auch endlich mal probieren.
Mein Problem:
Sobald ich die Option in meinen X570 Aorus Pro aktiviere, startet der Rechner im wieder in BIOS und nie ins Windows. BIOS ist schon das passende F31.
CPU: 3700x
MB: X570 Aorus Pro
Graka: 6800XT
CSM ist deaktiviert.
Ist deine Systemfestplatte im GPT-Format?
Falls noch MBR, musste erst zu GPT konvertieren, danach sollte es dann funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
Genau das habe ich gerade festgestellt -.-, danke für die Antwort, dachte eigentlich das GPT mit der Weile Standard bei der Installation gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dillspitzen
na:L schrieb:
Genau das habe ich gerade festgestellt -.-, danke für die Antwort, dachte eigentlich das GPT mit der Weile Standard bei der Installation gewesen wäre.
Leider nicht. Ist auch echt nervig, dass man bei der Win Installation nicht gefragt wird.
Man muss davor in Bios, CSM deaktivieren, alles auf UEFI-only stellen und dann erst Windows installieren, dann wird es automatisch im GPT Format gemacht.
 
Ich habe den Support von ASRock kontaktiert und als Antwort ein neues BIOS (1.74) für mein B550 Pro4 mit Resizable BAR für andere Prozessoren als Zen 3 bekommen. Werde die Tage testen ob und wie es funktioniert
 
Guten Morgen, hab gestern meine 6900XT bekommen, bin schon beeindruckt von der Leistung aber irgendwie stimmt noch nicht alles, also Cyberpunk oder Watch Dogs Legion laufen auf jeden Fall mit max Details mit 80 - 90 fps, aber des boost Verhalten in so manchen Spielen versteh ich nicht ganz, hatte vorher ne 1080ti, als kleines Beispiel, ich spiele auch games wie TSW2 (Train Sim World 2) hatte da jetzt überhaupt keine mehr Leistung, im Gegenteil hatte da eher weniger, GPU Taktraten sprangen immer zwischen 2500 und 1800 MHz, dann mal auf 0mhz und wieder hoch... Finde ich ganz komisch, bei GTA 5 zum Beispiel komme ich im benchmark Modus nicht über 75 fps, wenn ich aber lustiger Weise die Maus bewege, dann hab ich 120 fps (hab es aber schon gelöst, lag an Radeon Chill was an war)
SAM ist an, hab des neuste Beta BIOS für mein Board drauf, komischer weise mit PBO an ist der Singel Core boost vom 12 Kerner schlechter, er taktet zwar auf 4,8 bis 4.9 GHz, aber effektiv Clock bleibt bei 3.9ghz bis 4.2 GHz.
Das ist mir mit älteren BIOS Versionen auch schon aufgefallen und auch des entscheidenden wenn man hohe Ergebnisse erzielen will...
 
Auf meinem System scheint Resizable BAR zumindest bei Shadow of the Tomb Raider nicht wirklich einen Vorteil zu bringen.

SAM aus:
sottr_sam_off.png


SAM an:
sottr_sam_on.png
 
Weiß jemand ob Gigabyte SAM auch noch für die B450er Boards nachliefert? In Verbindung mit Matisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abb4d0n schrieb:
Auf meinem System scheint Resizable BAR zumindest bei Shadow of the Tomb Raider nicht wirklich einen Vorteil zu bringen.
Hab etwa die gleiche config (X570 anstatt B550 und cl14 in RAM) und kann es bestätigen. Nach 5 durchläufen mit und ohne SAM/BAR hat sich nicht viel verändert.
 
Komisch, komisch. Ich bekomme es nicht zum laufen.
System:
Windows 10 20H2 (OS Build 19042.746
AMD Ryzen 5600X
Gigabyte X570 Aorus Master Bios F31
Asus AMD Radeon RX 6800 TUF Gaming OC
Harddrive ist GPT
Above 4G decoding auf "Enable" im Bios
Resize Bar auf "Auto" im Bios, weil es kein Enable gibt
CSM support off

Ich habe mit beiden Treibern versucht, 20.21.1 und dem neuen 21.1.1, aber es geht nicht. Neuste Chipsatztreiber von AMD sind auch drauf. Ich bin ratlos...
Hat jemand einen Tipp?
 
LOL. Okay, hat sich schon wieder erledigt.
Habe eben auf das F32 Bios geupdated, was mir noch gar nicht aufgefallen war, dass es das gibt (neu seit 18.01.) und jetzt klappt es einfach.
Im Anschluss die Screenshots, dann könnt ihr die Liste erweitern:
Screenshot of the activation.jpgCPU-Z-Mainboard Page.jpg
Ich hoffe es hilft. 😘
 
MrEtnie schrieb:
Komisch, komisch. Ich bekomme es nicht zum laufen.
System:
Windows 10 20H2 (OS Build 19042.746
AMD Ryzen 5600X
Gigabyte X570 Aorus Master Bios F31
Asus AMD Radeon RX 6800 TUF Gaming OC
Harddrive ist GPT
Above 4G decoding auf "Enable" im Bios
Resize Bar auf "Auto" im Bios, weil es kein Enable gibt
CSM support off

Ich habe mit beiden Treibern versucht, 20.21.1 und dem neuen 21.1.1, aber es geht nicht. Neuste Chipsatztreiber von AMD sind auch drauf. Ich bin ratlos...
Hat jemand einen Tipp?
Bei mir ist es ähnlich, 4G + RBar ist im Bios aktiv aber ich sehe keinen großen Speicher in Windows.
5600x / 6800 Ref / B550 Gaming Edge

Jemand eine Idee?
 
s1msala schrieb:
Bei mir ist es ähnlich, 4G + RBar ist im Bios aktiv aber ich sehe keinen großen Speicher in Windows.
5600x / 6800 Ref / B550 Gaming Edge

Jemand eine Idee?

CSM im UEFI deaktiviert?
 
Bei mir klappte es nur mit dem letzten Treiber, also 20.12.1 und nicht mit dem neuen, 21.1.1. Außerdem klappte es nur mit dem neuren Bios, wie oben beschrieben. Aber du hast ja B550 und ich X570, daher kaplan, ob das hilft. 😅
CSM kann man in meinem BIOS auch komplett ausschalten (Oder auf UEFI stellen, aber an anderer Stelle), ausschalten musste ich es (disable).
 
Gigabyte Aurorus Elite B450 hat jetzt im Bios F60f mit AGESA ComboV2 1.1.0.0 D auch Resize Bar. Ich kann es mit einem 3700X im Bios auf Auto stellen und der Große Speicherbereich wird mir auch im Gerätemanager bei meiner 5700XT angezeigt. Es ist anscheinend aktiviert. Gebracht hat es mir allerdings nichts. Treiber ist noch der 20.12.1.

Gibt es eine Theorie, warum SAM bei einigen was bringt und bei anderen gar nichts, obwohl anscheinend aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal den USB-Stick mit Rufus gekillt und einen neuen Versuch gewagt. Und siehe da es hat geklappt. Jetzt ist auch der Große Speicher ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrEtnie
Zurück
Oben