News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Screenshot.pngScreenshot 2021-01-04 190057.png
Die Optionen müssen beide auf UEFI stehen. Hab grad meinen Bruder nochmal gefragt, hat auch MSI Brett.
MFG Piet
Nachtrag: @SV3N Bei meinen Bruder geht rBar auch, er hat einen R5 2600 mit 16GB Ram auf einem MSI B450 A-Pro (Bios 7B86vAG1) mit einer RX5700 GPU, Cyberpunk läuft jetzt schneller/weniger Framedrops. ;) MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcr-King und C4rp3di3m
Bild2 "Windows OS"....das war der entscheidende Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Mcr-King und PietVanOwl
@Pinsel Kannst ja berichten wie´s läuft. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Bei meinen Bruder geht rBar auch, er hat einen R5 2600 mit 16GB Ram auf einem MSI B450 A-Pro (Bios 7B86vAG1) mit einer RX5700 GPU, Cyberpunk läuft jetzt schneller/weniger Framedrops. ;) MFG Piet

Ja das Stimmt am meisten extra Power habe ich auch bei Cyberpunk 2077. Ansonsten läuft alles Flüssiger wie ohne. Schlechter wurde kein Spiel beim Testen bis jetzt. Also wenn BAR geht, sollte man es auch Nutzen. Ich gehe stark davon aus das neue Spiele+Treiber die ganze Sache weiter verbesser werden.

mfg

NT: Aus dem Linuxtopic

Resizable BAR für alle​


Da AMD Smart Access Memory auf dem offenen Standard Resizable BAR basiert, der seinerseits Bestandteil von PCIe 3.0 ist und auf das Jahr 2008 zurückgeht, sind alle halbwegs aktuellen CPUs und GPUs in der Lage das Feature zu nutzen – ein entsprechendes BIOS und der passende Treiber-Support vorausgesetzt.
Ja haben wir ja unter Beweis gestellt hier. @CB So langsam könnte AMD ja mal dazu Stellung nehmen, wäre ja interessant und ob die Treiber weiter Optimiert werden dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Mcr-King und PietVanOwl
dakR schrieb:
Das es von Spiel zu Spiel variieren kann, zeigen ja diverse benches hier im Thread.
Keine Ahnung wie du als Antwort zu meinem Test zu dieser Aussage kommst...das Spiel ist exakt das gleiche wie aus dem verlinkten Review: Hitman 2!
Im Review ist der Unterschied bei den Avg FPS erheblich, bei mir ist er quasi nicht vorhanden.
Das liegt offensichtlich nicht am Spiel -wie gesagt, das ist identisch- sondern an der unterschiedlichen ist die Hardware!

K4mpftro11 schrieb:
Naja zumindest unter DX12 hast du doch deutlich höhere Minimum FPS. Das ist das war auch die meisten andern Benchmark zeigen. Damit ist ein Spiel gegebenenfalls deutlich flüssiger zu spielen.
Vielleicht guckst du dir die Screenshots und vor allem die zugehörigen Beschreibungen nochmal richtig an:
Unter DX12 lagen die Min FPS bei aktiviertem SAM bei 9,90 während sie bei deaktivertem SAM mit 21,43 mehr als doppelt so hoch waren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
highwind01 schrieb:
Keine Ahnung wie du als Antwort zu meinem Test zu dieser Aussage kommst...das Spiel ist exakt das gleiche wie aus dem verlinkten Review: Hitman 2!
Im Review ist der Unterschied bei den Avg FPS erheblich, bei mir ist er quasi nicht vorhanden.
Das liegt offensichtlich nicht am Spiel -wie gesagt, das ist identisch- sondern an der unterschiedlichen ist die Hardware!


Vielleicht guckst du dir die Screenshots und vor allem die zugehörigen Beschreibungen nochmal richtig an:
Unter DX12 lagen die Min FPS bei aktiviertem SAM bei 9,90 während sie bei deaktivertem SAM mit 21,43 mehr als doppelt so hoch waren....
Das von dir zitierte Review hat auch farcry 5 behandelt und keinen Performance Zuwachs attestiert. Guck dir meinen Benchmark dazu an..... Der zeigt genau das Gegenteil.

Das es an der unterschiedlichem Hardware liegt also auf der Hand. Solange AMD aber nichts offizielles dazu verlauten lässt, bleibt einem nur es auf der eigenen Kiste zu testen und zu schauen ob und was es einem bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
stbufraba schrieb:
Bei meinem X570 Tomahawk Wifi wird ReSize BAR aka AMD SAM (Smart Access Memory) auch nicht angezeigt, wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Dabei habe ich sogar eine RX 6800 im System. Aber halt auch "nur" einen Ryzen 9 3900XT.

Update: für MSI MAG X570 Tomahawk Wifi gibt es nun das Beta-BIOS 153 (Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0).

Damit kann ich "Re-Size BAR Support" endlich auch mit Ryzen 3000 aktivieren.

MSI_SnapShot_64.png MSI_SnapShot_66.png 2021-01-05 10-47-09 X570-TOMAHAWK .png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dillspitzen, GUN2504, Mcr-King und eine weitere Person
MSI MPG X570 Gaming Plus hat es jetzt auch
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    334,5 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot (422).png
    Screenshot (422).png
    156 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot (424).png
    Screenshot (424).png
    392 KB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSmoke.exe
Habs bei mir mit dem R7 1700X aufm X570 Tomahawk und ner RX480 auch aktivieren können.
SAM.JPG

Muss aber noch testen obs was gebracht hat wenn ich Zeit dafür finde.
Da MSI wohl noch ne Weile braucht bis ich AC Walhalla von denen bekomme muss ich noch nach geeigneten Spielen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
P4-Freak schrieb:
Kann einer das ganze Mal mit MS flight Simulator 2020 testen?
Gerne, nur sag mir doch bitte, wie man da Unterschiede feststellen kann! ;)

SAM hatte ich vor Wochen schon aktiviert, als mein Ryzen 9 3900XT und XFX RX 6800 Merc 319 (lautstärkemäßig ein Traum gegen die vorherige Sapphire RX 5700 XT Nitro+) auf Asus ROG Strix B550-E Gaming mit Beta-BIOS 1401 unterwegs waren. Bin damit auch im Flight Simulator unterwegs gewesen.*

Inzwischen sind CPU und GPU auf MSI X570 Tomahawk Wifi umgezogen, wo seit dem heute durchgeführten BIOS-Update 1.53 endlich der "Re-Sizeable BAR Support" auch in Kombination mit dieser CPU angeboten wird.

Problem:
gibt es einen integrierten Benchmark in MSFS oder wie soll ich es anstellen?

201210190615.png 2020-12-14 22-38-58 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dillspitzen
Contor schrieb:
Also bei mir lässt sich das irgendwie nicht aktivieren :(

MoBo: MSI MPG X570 Gaming Plus
Bios: 7C37vAC1(Beta Version) [Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) Function]
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Ram: 2x16GB G Skill Ripjaws DDR4-3200 (@16-18-18-38)
Graka: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X

Alle Festplatten sind mit GPT formatiert und BIOS steht auch auf UEFI.

Ich finde aber im BIOS keine Funktion um SAM/Resizable BAR zu aktivieren :mad:

Hat jemand ne Idee???
Sooooo, gestern gabs nu endlich das neue Bios 7C37vAC3(Beta version)[Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0] und alles ließ sich nun auch wunderbar aktivieren und nutzen.
Aber spürbare Unterschiede gabs in keinem von mir genutzten Spiel.
Das eine lief gefühlt etwas "runder" das andere wieder gefühlt "unrunder".... mal so mal so, je nach Game.

Ein paar kurze durchläufe von 3DMark zeigten auch keine signifikanten Unterschiede zu Benchmarks ohne SAM.

Mal sehn ob ich am WE bissi mehr Zeit für tiefergehende Tests habe....
 
Fürs ASRock B450M Pro4 gibt es auch eine neue BIOS Version 4.90. Leider wird mit meiner Konfiguration R5 2600 / RX5500XT weiterhin kein Re-Size Bar angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bei mir das selbe. :grr:😭
ASRock B450M Pro4 (4.90) - R5 2500 - R9 390 (20.12.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • MSI Prestige X570 Creation (BIOS 7C36v1C3 vom 30.12.2020)
  • XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra

Funktioniert jetzt einwandfrei! :)

1.png
2.png
 
Contor schrieb:
Ein paar kurze durchläufe von 3DMark zeigten auch keine signifikanten Unterschiede zu Benchmarks ohne SAM.
Hat überhaupt jemand schon Steigerungen in Benchmarks wie 3dMark oder FurMark feststellen können?

Zumindest ich konnte bei Benchmarks von Dirt, CivVI, 3dMark, FurMark keine* Veränderung feststellen.

*erstaunlicherweise war CivVI beim ersten von 5 Tests ca. 20% langsamer. Dieses Phänomen wurde das Mal festgestellt.
 
highwind01 schrieb:
Unter DX12 lagen die Min FPS bei aktiviertem SAM bei 9,90 während sie bei deaktivertem SAM mit 21,43 mehr als doppelt so hoch waren....
Ist die Frage ob er mehrmals gebencht hat.
Das kann ab und zu mal vorkommen bei Benchmarks, gerade am Anfang oder Ende.
Deswegen sollte man mehrmals den Test laufen lassen und eventuell auch nicht direkt am Anfang oder Ende messen
 
P4-Freak schrieb:
Kann einer das ganze Mal mit MS flight Simulator 2020 testen?
Ich komme noch einmal darauf zurück.

Weil der Flight Simulator keinen integrierten Benchmark-Modus hat, sind Aussagen zu AMD SAM etwas schwierig. Ich habe daher meine Grafik-Settings unverändert gelassen wie ich sonst auch spiele: WQHD und seit der RX 6800 alles Ultra.

Das System läuft prinzipiell mit Defaultwerten, der RAM natürlich mit XMP-Profil (3600-16-19-19-39-1T).
  • MSI X570 Tomahawk Wifi - BIOS V1.53 (Beta version)
  • AMD Ryzen 9 3900XT
  • G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC
  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 (kein XT) BLACK
Gewählt wurde Aktivitäten > Landeherausforderungen > berühmt > NEW YORK.

Dann den Stick gehalten und mit CapFrameX auch nur 100 s geloggt um eine qualitative Aussage treffen zu können.

Im Ergebnis sehe ich wie von mir eigentlich auch erwartet ohne / mit "Re-Size BAR Support" keinen nennenswerten Unterschied.

CX_2021-01-06_14-26-18_Comparison.png



2021-01-06 12-12-03 X570-TOMAHAWK .png 2021-01-06 13-17-37 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

2021-01-06 14-07-29 X570-TOMAHAWK .png 2021-01-06 14-15-05 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4-Freak
Gigabyte Aorus Pro X570 mit F31 Bios (vom 31.12.2020)
Ryzen 3800X
HD 7970 GHz

Konnte im BIOS das rBAR aktivieren.
Im Geräte Manager zeigt die 7970 aber nix an mit Großer Speicherbereich
Bei Rainbow Six auch keine Änderung im Benchmark bei mir.

Dann mal auf meine neue warten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach dem BIOS Update 7C35v1D5 (MSI X570 ACE mit 3700X) lässt sich mit eine VEGA64 "SAM" aktivieren.
Werde morgen mal AC Valhalla benchen und schauen ob es was bringt.

MSI_SnapShot_09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben