News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Northstar2710 schrieb:
Ich habe auch eine 5700xt und es funktioniert, aber spielerisch merke ich davon nix. Aber in manchen benchmarks besonders mit CPU Limit ist es messbar. Und je nach Spiel sind auch die min fps besser. Es entlastet eher die CPU, dadurch können die min fps steigen, wenn du im cpu Limit bist. Bei einem meiner Spiel hat es die framedrops reduziert. Manche Messungen hier im thread kann ich auch nicht nachvollziehen ohne eine rx6000. Es könnte auch sein das AMD im Treiber es eher für die 6000er optimiert hat. Vielleicht wird es sogar mit neueren Treiber für ältere Karten besser. Aber auch bei der Vorstellung der 6000 Karten wurden nur minimale Performance Steigerung gezeigt.


Funktionieren tut es bei mir auch.Im Geräte Manager steht unter Ressourcen auch "Großer Speicherbereich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
...ich verzweifle etwas...
Kombi MSI B450 Tomahawk MAX und RX5700XT.
Bios geflasht. BAR und 4G Option vorhanden. Wenn ich die BAR aktiviere, fährt der Rechner nicht mehr hoch...
Bildschirm, Tastatur und Maus bleiben tot.
Hat jemand eine Idee?
 
Pinsel schrieb:
...ich verzweifle etwas...
Kombi MSI B450 Tomahawk MAX und RX5700XT.
Bios geflasht. BAR und 4G Option vorhanden. Wenn ich die BAR aktiviere, fährt der Rechner nicht mehr hoch...
Bildschirm, Tastatur und Maus bleiben tot.
Hat jemand eine Idee?

Du musst csm im Bios deaktivieren only UEFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco
@Northstar2710 wenn du die Boot Option "Legacy + UEFI" contra "UEFI" meinst, dann kann ich sagen, dass nach einem Wechsel auf only "UEFI" das Ergebnis das Gleiche war.
Oder finde ich das csm noch wo anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pinsel schrieb:
@Northstar2710 wenn du die Boot Option "Legacy + UEFI" contra "UEFI" meinst, dann kann ich sagen, dass nach einem Wechsel auf only "UEFI" das Ergebnis das Gleiche war.
Oder finde ich das csm noch wo anders?
Du musst wahrscheinlich erst noch deine Systemfestplatte von MBR zu GPT konvertieren ,dann funktioniert das auch mit UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Mcr-King
ThePlayer schrieb:
Das wäre echt super. Wäre auch seltsam wenn ASRock als einziger Hersteller SAM nur mit Zen3 zulässt. Wenn alle anderen das mit allen Zen Generationen erlauben.
Dann könnte ich ja doch noch das ASRock B550m Pro 4 kaufen, statt dem B550 Aorus Pro.
Also da ich endlich fertig bin, kann ich dir berrichten, (falls ich mich nicht zu Blöd anstelle) das es noch nicht geht.
Beta Bios drauf, CSM deaktiviert, Windoof per GPT installiert. Die Option Re-Size BAR Support ist aber nicht unter der Option Above 4 G Decoding zu finden, wie bei den anderen Asrock Boards mit Ryzen 5000
Im allgemeinen ist das X570 Taichi eh....aahhhhh ich würds am liebsten rausreißen. selbst das Bios ist auf einem B450 Steel Legend, wie auch auf vielen anderen Asrock Boards knack scharf. Nur nicht auf diesem Taichi, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier wurde SAM mit offiziell kompatibler Hardware (5000er CPU, 500er Mainboard, 6000er GPU) in 22 Spielen getestet.
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-sam-smart-access-memory-performance/3.html

Eines der Spiele, was dort relativ gut auf aktives SAM reagierte, war Hitman 2
hitman-2-2560-1440.png



Um zu verifizieren, ob das bloße aktivieren im BIOS bei -laut AMD- nicht offiziell kompatibler Hardware (in meinem Fall eine 3000er CPU und eine 5000er GPU) wirklich einen Effekt hat, habe ich entsprechend mal Hitman 2 gebencht.
Grafikkarte und CPU laufen "stock", PBO ist im BIOS deaktiviert, lediglich der FCLK und Speicher (Micron E-Die) sind "getuned".
Hitman2 Settings.jpg



Da aus dem Techpowerup-Review nicht hervorgeht ob Hitman 2 mit DX11 oder DX12 getestet wurde, hab ich beides durchlaufen lassen. Im Geräte Manager wurde jeweils überprüft ob "Großer Speicherbereich" aktiv bzw. nicht aktiv war, also ob die UEFI Einstellungen korrekt übernommen wurden.

DX11 SAM aktiviert
DX11-SAM-ON.jpg


DX11 SAM deaktivert
DX11-SAM-OFF.jpg


DX12 SAM aktiviert
DX12-SAM-ON.jpg


DX12 SAM deaktiviert
DX12-SAM-OFF.jpg



Fazit:
In einem Benchmark, der bei offiziell unterstützter Hardware relativ deutliche Vorteile von aktivem SAM zeigt, liegen die Unterschiede bei nicht offiziell unterstützter Hardware von aktivem SAM im Bereich der Messtoleranz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Unlimited1980, Hawk1980 und 2 andere
highwind01 schrieb:
"full" alt="

Fazit:
In einem Benchmark, der bei offiziell unterstützter Hardware relativ deutliche Vorteile von aktivem SAM zeigt, liegen die Unterschiede bei nicht offiziell unterstützter Hardware von aktivem SAM im Bereich der Messtoleranz!

Das es von Spiel zu Spiel variieren kann, zeigen ja diverse benches hier im Thread. Die Frage ist auch, ob nicht das Mainboard und das BIOS hier eine tragende Rolle spielen könnte. Bzw. die Implementierung, ist der reine Hinweis im Geräte Manager ein Indiz dafür das die Funktion auf "nicht" Unterstützer Hardware funzt? Da es an offiziellen Infos fehlt, kann man hier nur mutmaßen....

Ich habe dieser Tage noch diverse spiele gespielt u.a. dirt 2 und habe grundsätzlich immer FPS Mon laufen und kann sagen daß auch hier ein hoher Vorteil zu erkennen war.
Meinen Beobachtungen nach wirkt es sich bei mir entweder gar nicht oder positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, _Cassini_ und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Fazit:
In einem Benchmark, der bei offiziell unterstützter Hardware relativ deutliche Vorteile von aktivem SAM zeigt, liegen die Unterschiede bei nicht offiziell unterstützter Hardware von aktivem SAM im Bereich der Messtoleranz!
Naja zumindest unter DX12 hast du doch deutlich höhere Minimum FPS. Das ist das war auch die meisten andern Benchmark zeigen. Damit ist ein Spiel gegebenenfalls deutlich flüssiger zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, McTheRipper, Fuchiii und 4 andere
highwind01 schrieb:
Fazit:
In einem Benchmark, der bei offiziell unterstützter Hardware relativ deutliche Vorteile von aktivem SAM zeigt, liegen die Unterschiede bei nicht offiziell unterstützter Hardware von aktivem SAM im Bereich der Messtoleranz!
Hammers, alleine der prinzipielle Hinweis, dass man SAM bei ner 5700 XT aktivieren kann ist, mega!
Werde das auch baldmöglichst mal austesten und berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Mcr-King
Unlimited1980 schrieb:
Hammers, alleine der prinzipielle Hinweis, dass man SAM bei ner 5700 XT aktivieren kann ist, mega!
Werde das auch baldmöglichst mal austesten und berichten

Bitte und danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980

Asus TUF B450-Plus Gaming + 3700x funktioniert es auch.

Bios ist 2409
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pinsel schrieb:
Danke @Dillspitzen
Das wird ja noch was...:rolleyes:
So... ein bisschen reingelesen und beschäftigt. Die Platten laufen im GPT. Daran lag es nicht.
Also, mit BAR aktiviert und 4G deaktiviert und Boot auf UEFI only läuft die Kiste nicht hoch. Einzig das Licht geht im Schrank an. ;-) Bildschirm, Tastatur und Maus bleiben dunkel. Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pinsel schrieb:
Bildschirm, Tastatur und Maus bleiben dunkel.
Das hatte mein Bruder auch. Bei ihm lag es daran dass CSM noch aktiv war. MFG Piet
 
Pinsel schrieb:
So... ein bisschen reingelesen und beschäftigt. Die Platten laufen im GPT. Daran lag es nicht.
Also, mit BAR aktiviert und 4G deaktiviert und Boot auf UEFI only läuft die Kiste nicht hoch. Einzig das Licht geht im Schrank an. ;-) Bildschirm, Tastatur und Maus bleiben dunkel. Hat noch jemand eine Idee?
du musst auch noch 4G aktivieren, sonst geht es auch. BAR + 4G aktivieren, CSM deaktivieren(UEFI only) Windows Partition muss GPT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
okay... ich dachte 4G nur aktivieren, wenn man mehrere GPUs hat.
Ich probiere und melde
Ergänzung ()

soooo... mit aktiviertem BAR + 4G hat sich was verändert...
Jetzt haben auch noch Tastatur und Maus Licht an. Leider macht der Monitor immer noch nichts.
Die Windows Partition hat GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pinsel schrieb:
soooo... mit aktiviertem BAR + 4G hat sich was verändert...
Hast du auch CSM ausgeschalten bzw auf UEFI umgeschalten? MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jupp, davon gehe ich aus. Bei meinem MSI Board habe ich von "Legacy+UEFI" auf "UEFI" umgestellt.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass dies damit gemeint ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben