News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

nibbels schrieb:
CPU: AMD 2700X
MOBO: Asus Prime X470-Pro, Bios 5809
GPU: RX5700 XT 8 GB
RAM: 2x8 GB @3200
ThePlayer schrieb:
Zur Zeit garnicht. Anscheinend ist es bei ASRock nicht möglich SAM mit Zen2 zu nutzen. Vielleicht kommt da im Januar noch ein Update.
Vielleicht doch? für das X570 Taichi gibt es seit gestern ein Beta Bios, Update AMD AGESA Combo-AM4v2 1.1.9.0. Ich Muss leider aber erstmal Wasser ablassen, neue NVME SSD rein und Windows in GPT installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das wäre echt super. Wäre auch seltsam wenn ASRock als einziger Hersteller SAM nur mit Zen3 zulässt. Wenn alle anderen das mit allen Zen Generationen erlauben.
Dann könnte ich ja doch noch das ASRock B550m Pro 4 kaufen, statt dem B550 Aorus Pro.
 
So, da das X570 Ace nun doch ein Beta BIOS bekommen hat, konnte ich dann jetzt mal ein wenig testen.
Neun Spiele habe ich getestet, hauptsächlich mit dem internen Benchmark und alles in 3440x1440 höchstes Preset. Der interne Benchmark von AC: Odyssey ist aber leider recht dürftig, daher diese große Abweichung in den Min FPS. Solche Ausfälle bekomme ich auch ohne SAM.

CX_2021-01-01_20-31-16_Comparison.png

Forza mit SAM:
fh mit sam.png


Forza ohne SAM:
fh ohne sam.png

Control und Forza sind Ausnahmebeispiele.
Alle anderen profitieren mal mehr und mal weniger von SAM. Division 2 und Deus Ex gar nicht.

Interessant war auch, dass die Spiele, die die Speichergröße anzeigten, weniger mit SAM anzeigten.

Die extremen Werte von SOTTR hab ich nicht bekommen, vielleicht braucht man dazu 12 Kerne.

Edit: das neunte Spiel ist RDR 2. Mit 6% Plus bei den maximalen fps und 4% Plus bei den durchschnittlichen. Min fps hat sich nichts getan, die waren aber auch mit 63,1 fps ganz ok. (SAM:Min:63,3;Max:70,3;Avg:67,45)

Edit2: das Cyberpunk Benchmark ist aggregiert aus fünf runs. Wobei der schlechteste SAM run immer noch besser war, als der Beste ohne SAM.
 

Anhänge

  • acod mit SAM.png
    acod mit SAM.png
    2,9 MB · Aufrufe: 336
  • acod ohne sam.png
    acod ohne sam.png
    2,9 MB · Aufrufe: 316
  • demd mit sam.png
    demd mit sam.png
    3,9 MB · Aufrufe: 301
  • demd ohne sam.png
    demd ohne sam.png
    4 MB · Aufrufe: 302
  • div2 ohne sam.png
    div2 ohne sam.png
    5 MB · Aufrufe: 321
  • hzd mit sam.png
    hzd mit sam.png
    5,9 MB · Aufrufe: 325
  • hzd ohne sam.png
    hzd ohne sam.png
    4,5 MB · Aufrufe: 338
  • SOTTR mit sam.png
    SOTTR mit sam.png
    6 MB · Aufrufe: 329
  • SOTTR ohne sam.png
    SOTTR ohne sam.png
    7,1 MB · Aufrufe: 339
  • CX_2021-01-01_20-31-33_Comparison.png
    CX_2021-01-01_20-31-33_Comparison.png
    36,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Vrtra81, Mcr-King und 6 andere
@_Cassini_

Jup bei mir bringt SAM auch ma meisten bei Cyberpunk 2077, schätze einfach dass der Treiber dazu halt die Gameengine das supporten müssen, dann bringt es auch was. Also einen Unterschied sehe ich bei allen drei Spielen, alles wirkt runder und baut sich schneller auf. Man hat weniger Einbrüche in allem nicht nur FPS.

Ich habe Crysis 1 und das letzte Metro angespielt diese beiden Spiele liefen auch vorher schon sehr gut auf meinem System selbst wo noch der FX8300 drinnen war.

Insg. kann ich sagen das mit BAR/SAM alles flüssiger läuft, als würde die GPU+GDDR effektiver genutzt.
Ich muss allerdings auch Sagen fällt mir gerade ein das ich VSNYC anhattte bei CP2077! Bei meinem Bench waren der mit SAM immer bei 60FPS, kann es sein das VSYNC dann auf 60FPS abregelt?! Gleich mal Ausprobieren!!

So oder so, lasse ich es aktiviert, stört ja nicht und freue mich über etwas extra Stoff auf der Tube, so wird die 390+ noch eine Weile weiter ihren Platz in meinem System haben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mcr-King und _Cassini_
@C4rp3di3m
Gespielt hab ich keins der Spiele seitdem SAM aktiv ist. Nur Cyberpunk bis jetzt. Muss mal schauen, wie sich das am Ende abseits des integrierten Benchmarks bei den Spielen anfühlt.

So oder so lohnt sich SAM, Verluste hatte ich nicht, AC mal außen vor. Hätte noch ne Tonne an weiteren Spielen, die ich gerne benchen würde, aber erstmal bissel Cyberpunk spielen.

Dann muss ich auch wieder ans RAM OC, läuft grad nur mit XMP Profil, da die alten Einstellungen mit dem neuen BIOS nicht mehr stabil sind. Muss mich aber jetzt erstmal ein wenig entspannen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und C4rp3di3m
SMA schon auf Intel S1200 getestet gibt auch schon diverse Beta Bios deswegen.?
 
Abb4d0n schrieb:
Ich habe das B550 Pro4 (ohne "m") und das aktuelle UEFI 1.70 mit AGESA 1.1.0.0 patch D drauf.

In Kombination mit einem 3700X und einer RX 5700XT bekomme ich die Option Resizable BAR nicht in den Einstellungen angezeigt.

Anhang anzeigen 1017230

"Above 4G" ist aktiviert, CSM ist deaktiviert, Secure Boot ist aktiviert und GPT wird für die Boot-Platte verwendet.

Entweder ASRock aktiviert die Option nur bei den 5000er CPUs oder es wird noch nicht unterstützt. Wobei auf der Webseite des Boards mit SAM geworben wird...
Kann ich leider auf einem 3700X auf einem Asrock X570 Taichi (3.80 BIOS) und einer RX 5700XT bestätigen. Also Option für Above 4G ist da, aber Option Resizeable BAR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kann es zwar aktivieren,aber bringen tut es irgendwie nichts.

Kann es sein das es nur mit ryzen 5000 und rx6000 wirklich Sinn macht SAM zu aktivieren?
 
Benni82 schrieb:
Kann es sein das es nur mit ryzen 5000 und rx6000 wirklich Sinn macht SAM zu aktivieren?
Es gibt hier genügend Benchmarks, die Zeigen, dass es auch unter Zen2 + RX6000 einen signifikanten Boost bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Dann spiele ich vllt die falschen Spiele....oder so :)
 
foo_1337 schrieb:
Oder du hast keine RX6000 ;)

Stimmt,habe leider noch eine 5700XT.

Eine 6800XT ist ja nicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89 und Mcr-King
Also diese Kombination ist auch kompatibel mit SAM, bei meinem Gaming PC bin ich noch immer dabei zwecks ram ... hoffentlich bekomm ich das bald hin.
Zumindest hab ich es auf meinem Zweitrechner hinbekommen.

Win 10 20H2
Ryzen R5 2400G
Asus TUF X470 Plus Gaming Bios 5809
Mit der integr. Vega11 funktioniert Sam/Re-BAR nicht ,deshalb mal meine alte R9 Fury eingebaut und siehe da.

Screenshot 2021-01-02 141505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, C4rp3di3m und Mcr-King
Jetzt mal ganz frech.

Wenn mein Mainboard (ASRock B450m Pro4) mit R5 2600 kein rBar unterstützt, hat ASRock dann die PCIe 3.0 Spezifikation mangelhaft implementiert? Oder wie muss man sich das genau Vorstellen?
 
@HageBen Eher daran, dass ASRock mit der AGESA-Version bei dem Board hinterher hinkt: AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Dillspitzen und Mcr-King
Möchte mich zwar bei euch beiden bedanken, verstanden habe ich aber nix. :confused_alt:

Bei 4.60 steht nicht für Pinnacle Ridge empfohlen und wenn ich den Fred hier richtig verstehe, würde es mit dieser Firmware auch nicht funktionieren. 🤔
 
HageBen schrieb:
Möchte mich zwar bei euch beiden bedanken, verstanden habe ich aber nix. :confused_alt:

Bei 4.60 steht nicht für Pinnacle Ridge empfohlen und wenn ich den Fred hier richtig verstehe, würde es mit dieser Firmware auch nicht funktionieren. 🤔
Nein, mit dem aktuellen BIOS funktioniert es aktuell noch nicht, eventuell kommt aber in den nächsten Wochen noch ein Update.

Wenn du davon auch relativ wenig Ahnung hast, würde ich es auch nicht empfehlen, kann im schlimmsten Fall dazu kommen, dass dein Mainboard danach nicht mehr funktioniert
 
Benni82 schrieb:
Ich kann es zwar aktivieren,aber bringen tut es irgendwie nichts.

Kann es sein das es nur mit ryzen 5000 und rx6000 wirklich Sinn macht SAM zu aktivieren?

Ich habe auch eine 5700xt und es funktioniert, aber spielerisch merke ich davon nix. Aber in manchen benchmarks besonders mit CPU Limit ist es messbar. Und je nach Spiel sind auch die min fps besser. Es entlastet eher die CPU, dadurch können die min fps steigen, wenn du im cpu Limit bist. Bei einem meiner Spiel hat es die framedrops reduziert. Manche Messungen hier im thread kann ich auch nicht nachvollziehen ohne eine rx6000. Es könnte auch sein das AMD im Treiber es eher für die 6000er optimiert hat. Vielleicht wird es sogar mit neueren Treiber für ältere Karten besser. Aber auch bei der Vorstellung der 6000 Karten wurden nur minimale Performance Steigerung gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben