News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Rodger schrieb:
(...) aber was sollen dann die News mit MSI ???

Damit Resizable BAR funktioniert, muss der Mainboardhersteller diese Funktion auch entsprechend implementieren.

Das hat MSI auch im Hinblick auf Nvidia-GPUs nun getan. Um die Funktion entsprechend zu nutzen muss aber auch der Treiber mitspielen.

Nvidia wird diese Funktion voraussichtlich im Januar oder Februar freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
OK, Danke leute, das ist doch mal Info.

Aber nein, bei meinem Board muss es schon mit der Version vorher gehen, die offenbar nun ersetzt wurde.
Beta 2 wurde gegen Beta 5 ersetzt. (Agesa 1.1.0.0 gegern 1.1.9.0)

Aber der Speicherbereich wie bei Coxon abgebildet fehlt da völlig.
Ergo: NOPE! Nix mit BAR ;)

Werde nun mal das Bios ersetzen und schauen, ob der Curve-Optimizer wie versprochen noch ne Ecke besser geworden ist.

@Sven seit den Ram-Timing Änderungen kein einziger Blackscreen mehr, trotz Curve von -13 auf -14 heraufgesetzt. 16-16-17-34 (Die 17 war die Änderung, war vorher 16)
Dafür habe ich andere Settings laut Ram optimizer angezogen....Ram ist schnell als vorher.
Habe offenbar schlechte B-Die erwischt.
 
Rodger schrieb:
OK, Danke leute, das ist doch mal Info.

Aber nein, bei meinem Board muss es schon mit der Version vorher gehen, die offenbar nun ersetzt wurde.
Beta 2 wurde gegen Beta 5 ersetzt. (Agesa 1.1.0.0 gegern 1.1.9.0)

Aber der Speicherbereich wie bei Coxon abgebildet fehlt da völlig.
Ergo: NOPE! Nix mit BAR ;)

Werde nun mal das Bios ersetzen und schauen, ob der Curve-Optimizer wie versprochen noch ne Ecke besser geworden ist.

@Sven seit den Ram-Timing Änderungen kein einziger Blackscreen mehr, trotz Curve von -13 auf -14 heraufgesetzt. 16-16-17-34 (Die 17 war die Änderung, war vorher 16)
Dafür habe ich andere Settings laut Ram optimizer angezogen....Ram ist schnell als vorher.
Habe offenbar schlechte B-Die erwischt.

Ist denn“ resize bar“ Einstellungen bei den PCIE Einstellungenen auswählst? Csm deaktiviert?
 
Naja, er kann da aktivieren was er will.. solange nvidia nicht den Treiber liefert, wird das nix ;)
 
Wie kann ich denn herausfinden, ob SAM / BAR aktiv sind oder mit meinem setup funktionieren?
 
Als Ergänzung zu meinem Post habe ich mal noch FarCry 5 und SoTTR getestet wegen der integrierten Benchmark Funktion.

TR SAM OFF.png

SAM OFF

TR SAM ON.png

SAM ON

FC SMT AUS.png

SAM OFF

FC SMT AN.png

SAM ON

Da ich für mich keinen Nachteil, sondern wenn dann Vorteile erkenne bleibt die Funktion auf jeden fall erstmal an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
daknoll schrieb:
Stimmt nicht.
Mein System lief unter CSM/Bios.
Bootplatte war MBR.
Ich habe zuerst mittels obigem Befehl die Platte auf GPT konvertiert und anschliessend nach einem Neustart auf UEFI umgestellt.
Das hat problemlos funktioniert.
Genau so hatte ich es auch gemacht, hat wunderbar Funktioniert ohne irgend welche macken.
System läuft schon seit über 2 Monate ohne Probs.
 
dakR schrieb:
Da ich für mich keinen Nachteil, sondern wenn dann Vorteile erkenne bleibt die Funktion auf jeden fall erstmal an :)

Interessant, dass auch hier wieder die CPU Auslastung deutlich besser ausfällt, aber im Endeffekt limitiert die GPU halt einfach zu stark.

Du könntest mal auf 720p / 1080p gehen um zu sehen, du dann mehr Leistung hast, da hier theoretisch die CPU mit SAM Off bottlenecken sollte und mit SAM-On mehr geht (theoretisch).
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal selber die Probe aufs Exempel gemacht und SAM tut definitiv was es soll. In SotTR nun mal 720p (Ultra als auch Low) so dass ich immer im CPU Limit hänge. Mit SAM-Off habe ich weitehrin wie in WQHD 100-105 FPS avg und mit SAM-On laufe ich bei 150+ FPS erst ins CPU Limit.

SAM Off (720P Ultra)
sottr720samoff_3.png

SAM Off (720p Low)
sottr720samoff_low_1.png

SAM On (720p Ultra)
sottrsamon720_3.png

SAM on (720p Low)
sottr720samon_low1.png

Ich schätze werde wohl noch ne Weile beim 3900X bleiben können, da SAM wohl hier für die älteren Generationen tatsächlich lebensverlängernd wirkt, find ich klasse! Der Abstand zu ZEN 3 dürfte damit etwas verkleinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, karl_laschnikow und Dillspitzen
xeq schrieb:
Wie kann ich denn herausfinden, ob SAM / BAR aktiv sind oder mit meinem setup funktionieren?

Geräte Manager aufrufen, Grafikkarte auswählen recht klick, Eigenschaften, Ressourcen aufrufen und schauen ob dort „großer Speicherbereich“ steht. Dann ist sAM aktiv.
 
boonstyle schrieb:
Interessant, dass auch hier wieder die CPU Auslastung deutlich besser ausfällt, aber im Endeffekt limitiert die GPU halt einfach zu stark.

Du könntest mal auf 720p / 1080p gehen um zu sehen, du dann mehr Leistung hast, da hier theoretisch die CPU mit SAM Off bottlenecken sollte und mit SAM-On mehr geht (theoretisch).
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal selber Probe aufs Exempel gemacht und SAM tut definitiv was es soll. In SotTR nun mal 720p (Ultra als auch Low) so dass ich immer im CPU Limit hänge. Mit SAM-Off habe ich weitehrin wie in WQHD 100-105 FPS avg und mit SAM-On laufe ich bei 150+ FPS erst ins CPU Limit.

SAM Off (720P Ultra)
Anhang anzeigen 1018765

SAM Off (720p Low)
Anhang anzeigen 1018766

SAM On (720p Ultra)
Anhang anzeigen 1018767

SAM on (720p Low)
Anhang anzeigen 1018768

Ich schätze werde wohl noch ne Weile beim 3900X bleiben können, da SAM wohl hier für die älteren Generationen tatsächlich lebensverlängernd wirkt, find ich klasse! Der Abstand zu ZEN 3 dürfte damit etwas verkleinert werden.

Dann spare ich mir einen weiteren anlauf mit geringerer Auflösung.

Ich hatte auch mit einem 5900x geliebäugelt, aber bin nicht bereit den aktuellen Straßenpreis zu zahlen und wenn ich ehrlich bin, ist der Prozessor selten der limitierende Faktor. Ist wieder mehr so ein haben will statt wirklich brauchen. Warte jetzt eher auf normale Preise für ne 6800.

Die deutliche Steigerung der Low FPS, was die Benchmarks jetzt nicht wirklich darstellen führt zu einem deutlich besseren Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also...nach dem Bios-Update ist plötzlich die Option Resize Bar da.
Kann ich auch aktivieren....warum auch nicht...schließlich ist die Hardware, wie wir alle wissen, dazu ja in der Lage.

Einmal gebootet...stellt man fest, das sich das OC-Verhalten rund um PBO+Curve Optimizer wieder mal stark verändert hat, die (PBO-Limits greifen scheinbar mal NULL )aber wie schon vermutet bringt es nichts, wenn es in der Hardware durch "irgend einen Schalter" aktiviert wird, solange die Software nicht darauf reagieren kann.

Im Hardware-Manager steht, oh Wunder, immer noch das gleiche. KEIN erweiterter Speicherbereich.

Aber immerhin haben wir heute ja herausgefunden, ob sich jemand mit einem scheinbar perfekten Setup (aus AMD Hardware) einem Problem stellen muss.

/EDIT: Aha! AMD Overclocking kann man bei MSI von zwei stellen betreten. Jetzt ist nicht mehr die Option über die "Einstellungen" der richtige Eingang, sondern nun über OC>Advanced.
Dort die PBO-Limits rein und er aktiviert diese auch. Jetzt werden auch Änderungen dort als Änderungen im Bios anerkannt. War vorher auch nicht der Fall.
Sieht also insgesamt erwachsener aus. Das erreichte OC ist mit den gleichen Werten jedoch weniger Wert in den Benchmarks. Auch der genutzte Strom ist weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte kurz Rückmeldung geben, dass SAM auf folgender Hardware ebenfalls funktioniert:

Asus ROG STRIX X470-I GAMING (ab Bios 4007)
R7 3700X
PowerColor Red Dragon 5700 XT

SAM_x470i_t4c.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Da wäre RAM Speed und Timings wichtig und ob Vollbild oder Fenstermodus macht bei einigen Titel ein großen Unterschied, bei mir buggt DIvision 2 so hart im Vollbildfenster mit der CPU Auslastung.

PBO an oder aus oder "Game Mode" könnte auch interessant sein.
 
DaHell63 schrieb:
Was stellt ihr mit euren ZEN2 CPUs an? Teilweise unglaublich niedrige CPU FPS.
Meiner läuft 100% Stock (3900x) und nur der RAM ist oced auf 3733 cl16 mit subtimings.

Welche API hast du genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wie JEDER mittlerweile wissen sollte ist UEFI als Betriebsmodus absolute Vorraussetzung.
Ohne DAS geht mal überhaupt NICHTS.

Ob man dann das Partitionsformat hat erfährt man gleich beim ersten Start von Windows....der geht dann nämlich mal nicht.

Tips und Anleitung gibts bei Igor´s Lab.
Der hat sich damit einiges an Mühe gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Revolvermann01
Hi zusammen,
da ich seit drei Tagen leider noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage nochmals:

Gibt es eine Chance, dass so was auch für Boards mit dem X399 Chipsatz rauskommt? Spricht was technisch dagegen? Wenn, dann nur für die 2./3. TR Generation oder auch die erste?
 
janer77 schrieb:
Hi zusammen,
da ich seit drei Tagen leider noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage nochmals:

Gibt es eine Chance, dass so was auch für Boards mit dem X399 Chipsatz rauskommt? Spricht was technisch dagegen? Wenn, dann nur für die 2./3. TR Generation oder auch die erste?
Dagegen sprechen tut gar nix..
Ob es bei deinem Board implementiert wird liegt einzig und allein an denjenigen der das BIOS schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben