News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Erstmal danke auch von mir für die tolle Liste @ThePlayer 👌
und für die Umsetzung @SV3N , kann jetzt aktualisiert werden ;)

Update bei mir und für die Liste:
R-Bar/SAM läuft jetzt mit den gestrigen Beta-Bios für B550 Tomahawk und B550 Gaming Carbon Wifi mit jeweils Ryzen 7 3700X (MSI hat mit diesen BIOS-en die Restriktion "Ryzen 5000 only" also endlich entfernt)

MSI B550 Tomahawk | Bios-Version: 7C91vA53(Beta version)
(mit Ryzen 7 3700X und RX 6800XT)

MSI B550 Gaming Pro Carbon Wifi | Bios-Version: 7C90v152(Beta version)
(mit Ryzen 7 3700X und RX 6800XT)

PS: Das MSI B550 Gaming Pro Carbon Wifi ist bei mir eigentlich mit der RTX 3080 gepaart, die Option ließ sich im Bios auch aktivieren, aber der "große Speicherbereich" wird hier im Gerätemanager logischerweise noch nicht angezeigt, da muss halt auf den Nvidia-Treiber gewartet werden. Gepaart mit der RX 6800XT ging dies aber problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ThePlayer und SVΞN
Habe auch extra das neueste BIOS mit lt. Changelog SAM-Support geflasht, aber die Option wird mir im BIOS nichtmal angeboten, jedenfalls finde ich sie nicht. Weiß jemand Rat? UEFI ist aktiviert.
 
coxon schrieb:
Mach dir nix drauß! Meine 5700 profitiert nur im Percentilbereich von SAM.

Ich denke, RBAR ist wirklich erst in den neuen CPU und GPU Generationen richtig implementiert und bringt auch nur da die meisten Vorteile.
Mit gutem willen könnte man sagen, es läuft alles etwas smoother, aber das fällt wohl unter subjektives empfinden.
 
ASROCK hat heute für das X570M Pro4 das Betabios 3.33 (AGESA 1.1.9.0) veröffentlicht. Allerdings kann ich dazu keine Angaben bzgl Sam machen.
 
Ich hab heute das neue Bios geflasht.

SAM ist aktivierbar (BIOS von 1D5, gestern), steht auch großer Speicherbereich im Gerätemanager, allerdings merke ich so gut wie nichts positives.

Hardware siehe Signatur.
 
T-Horsten schrieb:
Mit gutem willen könnte man sagen, es läuft alles etwas smoother, aber das fällt wohl unter subjektives empfinden.
Ich denke, es kommt auch stark auf die Komponenten an. Deine Vega ist halt schon etwas betagt und man sollte nicht zu viel erwarten.

Und das hier ist etwas mehr als nur guter Wille:

1609418865815.png


CP2077 läuft auch wesentlich weicher auf meinem System, muss ich nachher nur noch mal messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, karl_laschnikow, T-Horsten und eine weitere Person
Salzferkel schrieb:
Habe auch extra das neueste BIOS mit lt. Changelog SAM-Support geflasht, aber die Option wird mir im BIOS nichtmal angeboten, jedenfalls finde ich sie nicht. Weiß jemand Rat? UEFI ist aktiviert.
Das ist noch das Beta-Bios mit "Ryzen 5000 only" (die ist noch von Mitte November 7C37vHC1 Beta version)
Musst noch auf ein neues Beta-Bios mit Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0 warten, da wird dann die Restriktion "Ryzen 5000 only" aufgehoben.
Dann findest du die Option unter Erweitert/PCIe-Subsystemeinstellungen

MSI hatte eigentlich vor paar Tagen erst angekündigt, dass die die neuen Beta-Bios-e Mitte Januar für 500er Boards ausrollen, aber gestern kamen schon die neuen Betas für einige B550er raus.
Vielleicht musste auch gar nicht mehr allzu lange warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel
Habe es mal auf meinem System mit Far Cry 5 ausprobiert, hier scheint es aber nichts zu bringen....

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte B550 AORUS ELITE Bios F11p
16 GB DDR4 3200
Powercolor 5700XT Red Devil

Getestet habe ich in 1080p mit maximalen Details und den HD-Texturen.

FC5.jpg
 
@Puffer0815 wundert mich nicht. Far Cry New Dawn reagiert auch nicht auf SAM.

Hast du Cyberpunk, Metro Exodus oder Tomb Raider auf Platte?
 
Witzig.....alle haben BAR nur Leute wie ich mit 5000er CPU + X570 und Nvidia-Karte nicht.
Verstehe ich nicht so ganz. Wieso es auf einem Intel 400er Chipsets geht und bei mir nicht.

Ich meine mit etwas Glück habe ich ab 8.1. eine 6800XT in Händen, aber es geht sich mir ums verstehen.
MSI hat das auf Intel-Chipsätzen freigeschaltet. Bei meinem X570 Ace ist es mit dem letzten Beta-Bios auch freigeschaltet.

Oder habe ich vielleicht BAR an und weis es nicht. Wie stelle ich fest, das es an ist, wenn es nicht mal im Bios angezeigt wurde?
Bie mir im Bios wird nämlich die BAR Option NICHT unter der 4G Option angezeigt, wie es bei MSI wohl sein sollte.
 
SV3N schrieb:
Soweit mir bekannt, hat kein Mainboardhersteller etwas in der Art auf der Agenda stehen, aber ich frage gerne mal an.



Was für eine Umfrage? Erschließt sich mir noch nicht ganz. Bring mich bitte kurz ins Bilde. Danke dir.

Liebe Grüße
Sven
Sorry da hing noch was im Cache was unvollständig war, dachte an ne Umfrage nach Prozessoren und ob es was bringt, da die Tendenz ja zu sein scheint, dass eher 3900/3950/5900 und 5950X mehr davon zu profitieren scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bei mir ist es auch aktiviert,aber merke auch nichts davon.

Bei Battlefield 1 was ich momentan zocke hatte ich sogar zwischendurch mal weniger FPS?!

Ich deaktivier das wieder
 
@Rodger BAR muss im Treiber unterstützt werden und den hat Nvidia noch nicht geliefert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und foo_1337
@coxon Shadow of the Tomb Raider habe ich drauf, Metro müsste ich "mal eben" runterladen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Puffer0815 Metro Exodus scheint wirklich viel zu profitieren, aber das werde ich selbst testen wenns geladen ist.

Btw: ich würde neben dem Ingame Benchmark noch CapframeX mitlaufen lassen, das ist genauer.
 
Coxon....würde ich verstehen....aber was sollen dann die News mit MSI ???
Wofür dann die Option in meinem Bios bei RX6000er ?

Augenwischerei?

Außerdem.....es muss ja irgendwie feststellbar sein ob BAR an ist oder nicht?!
Halt eine Funktionsüberprüfung!

Außer Benchmarkanzeigen nix oder wie? Dann kommt bei Nvidia ein Treiberupdate und es gibt im Spiel 10% Leistungssteigerung und alle schreien BAR ist endlich aktiviert und es ist nur die Treiberoptimierung ?!


/EDIT: Der Test auf der Intel-Plattform war ja auch mit ner AMD Karte :freak:
Typische Fall von False Memory! Aber die Frage nach dem..."Da! Es ist wirklich an!" Bleibt.
 
Rodger schrieb:
Außerdem.....es muss ja irgendwie feststellbar sein ob BAR an ist oder nicht?!
Halt eine Funktionsüberprüfung!
Das die resizeable bar on oder off ist siehst du im Gerätemanager, da Windows in Verbindung mit dem Treiber diesen als erweiterten adressierbaren Speicherbereich erkennt (Großer Speicherbereich). Ob dieser auch genutzt wird bzw. die Nutzung einen Mehrwert hat ist eine andere Geschichte. Ein funktionstest ist damit schon erfüllt, denn Windows erkennt diesen und nutzt den entsprechend auch.

Die Benchmarks sind die Auswertung des Nutzens. Wenn ich in meinem Auto ein neues Steuergerät einbaue, dass ein anderes Gemisch erzeugt für meinen Motor kann ich das Gemisch aufgrund der Zusammensetzung von Luft und Treibstoff messen (Großer Speicehrbereich) aber ob es wirklich mehr Power auf die Straße bringt messe ich an den Achsen (Benchmarks) und nicht jede Kombination von Motor/Getriebe und Fahrwerk profitieren hier davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Rodger Gerätemanager aufmachen, Graka anklicken, Ressourcen öffnen. Großer Speicherbereich da oder nicht? Für die Intel CPUs mag das bereits da sein, aber wenn deine Graka (€dith: plus Treiber) es nich kann, dann geht da nix.

1609420960524.png
 
Rodger schrieb:
Coxon....würde ich verstehen....aber was sollen dann die News mit MSI ???
Wofür dann die Option in meinem Bios bei RX6000er ?

Augenwischerei?

Außerdem.....es muss ja irgendwie feststellbar sein ob BAR an ist oder nicht?!
Halt eine Funktionsüberprüfung!

Außer Benchmarkanzeigen nix oder wie? Dann kommt bei Nvidia ein Treiberupdate und es gibt im Spiel 10% Leistungssteigerung und alle schreien BAR ist endlich aktiviert und es ist nur die Treiberoptimierung ?!


/EDIT: Der Test auf der Intel-Plattform war ja auch mit ner AMD Karte :freak:
Typische Fall von False Memory! Aber die Frage nach dem..."Da! Es ist wirklich an!" Bleibt.
Die Boardhersteller müssen es per Bios-Update ja erstmal freischalten, was ja auf deinem Board von MSI gestern passiert ist mit dem neuen Beta-Bios 7C35v1D5(Beta version)

Hättest du jetzt eine AMD GPU drin, würde es schon gehen.
Jetzt muss halt Nvidia mit seinem Treiber nachziehen (vermutlich Mitte/Ende Januar zum Release der 3060.

Sehen ob es aktiviert ist, kannst du dann im Windows im Gerätemanager unter deiner GPU bei Ressourcen ob da "großer Speicherbereich" auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, foo_1337 und SVΞN
Zurück
Oben