News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Hier mal ein paar R9 390x Gamebenchs mit Sam on und off.

Würd sagen liegt voll in der Messtoleranz.

Hätte nicht gedacht, dass das MSI B450m Gaming Plus noch ein Bios in der Richtung bekommt.

Sam irgendwas.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also ist es als Nutzer eines 3900X auf einem B550-Board sinnvoller eine AMD-Karte zu kaufen als eine 3080 wegen AMD SAM?

War bzw. bin kurz davor eine GeForce zu kaufen, denn preislich liegen die mittlerweile etwas unter der 6800XT und wäre bei MM/Saturn häufiger auf Lager...
 
Habe mir vorhin meine neue 6800 XT eingebaut und mal RDR2 gebenchmarkt - es bringt es ordentlich was mit dem SAM:

Ryzen 5900x stock
Gigabyte x570 Master Rev 1.2 F31o mit IF 1800 MHz
2x 32 GB RAM Crucial Ballistix 3600 CL16 (XMP settings)
XFX Merc319 6800 XT
Spiele auf 3440x1440

Ohne SAM:
Min FPS: 36,97
Max FPS: 113,89
Av. FPS: 81,43

Mit SAM:
Min FPS: 72,18
Max FPS: 115,82
Av. FPS: 88,88

Das ist ein Zuwachs von 9,14 Prozent im Durchschnitt.
 
Blackfirehawk schrieb:
ich würd die Schuld grade eher bei der Vega suchen..
die scheint SAM nicht zu mögen..
entweder weil der treiber n bug hat bei den VEGAs
die Architektur damit nix anfangen kann..
oder halt wegen dem HBM speicher
Das halte ich für Quatsch, denn so funktionierts: https://hardwaresfera.com/en/articulos/resizable-bar/
Und demnach bringt das unabhänig von der Art des verwendeten VRAM etwas. Auch wenn schon jemand sagte, dass es bei APUs auch nichts bringen würde, weil CPU und GPU Anteil der APU sich bereits den RAM-Speicher teilen, bin ich mir da nicht so sicher. Ich vermute, dass auch dort ein Vorteil möglich ist, weil es um den Bereich geht der der CPU dann zur Verfügung steht und nicht darum worauf zugegriffen wird. Bei APU GPUs stimmt mich als einziges bedenklich, dass die nicht über PCIe verbunden sind, sondern bei AMD über den InfinitFabric. Kennt sich da einer besser aus? Und ansonsten müssen wirs einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und C4rp3di3m
oxyd schrieb:
Also ist es als Nutzer eines 3900X auf einem B550-Board sinnvoller eine AMD-Karte zu kaufen als eine 3080 wegen AMD SAM?

War bzw. bin kurz davor eine GeForce zu kaufen, denn preislich liegen die mittlerweile etwas unter der 6800XT und wäre bei MM/Saturn häufiger auf Lager...

Nvidia wird auch SAM unterstützen, es fehlt nur noch der offizielle Treiber. Ich glaube mit erscheinen der 3060 soll er kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Soviel ich weiß, soll der Treiber von NVIDIA im Februar/März kommen. Die Frage ist, ob der Performance Zuwachs ähnlich, schlechter oder sogar besser als bei AMD ausfällt.
Im März/April kommt auch die 3080 Ti. Es gibt also immer einen Grund zu warten. Ich wollte nicht mehr warten und habe heute eine 6800 XT eingebaut und bisher läuft alles 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, oxyd, Kyuss89 und eine weitere Person
Dillspitzen schrieb:
Also am beeindruckensten fand ich bisher die R9 390 von @C4rp3di3m in Cyberpunk 2077 hier
Gehe in meinem Fall davon aus dass die 512bit Anbindung der 8GB GDDR5 insg. effektiver Ausgenutzt werden. Allgemein kann ich sagen das mir alles Flüssiger vorkommt und ich bis jetzt keinerleih Instabilitäten auf dem PC bemerkt habe. Warum bei manchen das mehr bring und bei anderen weniger verstehe ich auch nicht.
Ich werde die Funktion weiterhin nutzen und bin Dankbar dass es möglich ist.
Warten wir doch mal ab was die nächsten Treiber bringen und Games die die Funktion unterstützen.
Bin mir sicher da geht noch was!

mfg

NT: THX the Player und CB für die tolle Liste so kann jeder sehen wo es Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Dillspitzen
Hawk1980 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass das MSI B450m Gaming Plus noch ein Bios in der Richtung bekommt.
Dito. Kleines schnuckeliges Brettchen imho. 😁
Mit dem Beta Bios lässt sich PBO endlich stabil nutzen und die Maus funktioniert auch.

Wie schnell ist dein RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Joshinator schrieb:
Mit SAM ist das Spiel aber öfter GPU-Limitiert, kann also gut sein das die CPU wirklich diese Stutters verursacht und SAM da was nachhilft was die Stutters reduziert.

Das deckt sich mit meinen Messungen aus dem 3D-Mark.
Habe gestern Abend mal ein eher CPU-limitierendes Spiel angeschmissen und max FPS waren gleich während die AVG deutlich hoch sind aufgrund fehlender Ausreißer nach unten (normalerweise 190-280 FPS und jetzt 240-280).

Dasselbe hatte ich auch bei SotTR und Hitman 2, die ausreißer nach unten verschwinden und das gesamte low-Percentile wird angehoben.

Insgesamt scheinen auch CPUs mit 2 Dies (3900/3950/5900/5950) deutlich mehr davon zu profitieren bzw. zumindest bei den ZEN 2 deren Schwächen dadurch deutlich abgefedert werden zu können. Bei vielen Benchmarks mit kleineren Modellen wie 3700X etc. haben andere User meist wenig bis gar keinen Effekt wenn ich das hier querlese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
Ich wage Mal die Prognose, dass AMD nächstes Jahr einen Treiber bringt der auf den meisten Plattformen Vorteile bringt.

Aktuell hilft es nur bei Zen 3 und/oder Big Navi Usern. Spannend und macht Spaß hier mitzuwirken :)
 
Also nicht dass es lebensnotwendig wäre aber ist bekannt ob das auch für den TRX40 Chipsatz noch aktiviert wird @SV3N ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Testnachtrag zur Konfig:
  • 5900X (Profile: Performance)
  • ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax mit Bios v1.80 (1.1.0.0 patch C)
  • 6800XT (PCIe 3.0-Riser)
  • Ubuntu Budgie
    • Linux 5.10.1-051001-generic
    • Mesa 21.0 Treiber
    • Lutris 6.0 RC1 (DXVK 1.7.3 + ESync)
AC:Odyssey mit SAM (1440p):
SAMon.jpeg
AC:Odyssey ohne SAM (1440p):
SAMoff.jpeg

Fazit:
Gleiche FPS, weniger Spikes nach unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, SVΞN und konkretor
C4rp3di3m schrieb:
Warum bei manchen das mehr bring und bei anderen weniger verstehe ich auch nicht.
SAM verbessert bzw. löst Overheads, daher gibt es die höchsten Zuwächse unter geringeren Auflösungen wie 1080p (der alleinige SAM-Test unter UHD-Auflösung von Computerbase war daher einigermaßen sinnfrei).

Manche GPU-Architekturen/Generationen neigen bei einigen Engines zu stärkeren oder geringeren (CPU/Treiber/RAM)-Overheads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und bad_sign
Ich nehme mal an mit einem X99 Board wird das eher nichts mehr mit SAM? :p
 
Ich erinnere mich, das hier einige "Spezialisten" geschrieben haben, das SAM nie auf ZEN 1 und 2 funktionieren werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
3700x
MSI Tomahawk MAX B450
5700 xt
BIOS/Agesa Update
Resizeable bar aktiviert, CSM wurde automatisch deaktiviert
läuft butterweich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und C4rp3di3m
Kann einer das ganze Mal mit MS flight Simulator 2020 testen?
 
AC:Odyssey, SAM on, 720p
SAMon_720p.jpeg
AC:Odyssey, SAM off, 720p
SAMoff_720p.jpeg
AC:Odyssey, SAM on, 4k
SAMon_4k.jpeg
AC:Odyssey, SAM off, 4k
SAMoff_4k.jpeg

Anbei noch weitere Auflösungen. Eigentlich kaum Unterschiede.
Der VRAM wird im SAM-Modus etwas beschränkt (16384 vs. 16368MB).
Teste ggf. nochmal mit einem PCIe4.0 Riser nächste Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
@SV3N könnte man da mal ne Umfrage machen, b
P4-Freak schrieb:
Kann einer das ganze Mal mit MS flight Simulator 2020 testen?
Hab ich vor sobald meine Leitung läuft, aktuell leider ne Störung Seitens Vodafon aber ist auf Nummer 3 der Benchmarks To-Do
Ergänzung ()

el osito schrieb:
Anbei noch weitere Auflösungen. Eigentlich kaum Unterschiede.
Der VRAM wird im SAM-Modus etwas beschränkt (16384 vs. 16368MB).
Teste ggf. nochmal mit einem PCIe4.0 Riser nächste Woche.
Hast du den aktuellsten Treiber (20.12.2)?
 
Zurück
Oben