DerKonfigurator schrieb:
Ob das auch mit meiner RX 570 und 3700x funktioniert? Probieren werd ichs.
Update: Beta Bios draufgespielt auf dem X570 Tomahawk. Option wird mir nicht angezeigt. Was mach ich falsch?
Nichts machst Du falsch, wenn es sich beim Mainboard tatsächlich um ein MSI MAG
X570 Tomahawk Wifi handelt (in der
Übersichtstabelle bist Du allerdings mit "MSI MAG
B550(!) Tomahawk" gelistet /EDIT: wurde korrigiert 👍 ).
Bei meinem X570 Tomahawk Wifi wird ReSize BAR aka AMD SAM (Smart Access Memory) auch nicht angezeigt, wie ich an
anderer Stelle schon schrieb. Dabei habe ich sogar eine RX 6800 im System. Aber halt auch "nur" einen Ryzen 9 3900XT.
Das entsprechende Beta-BIOS 1.51 datiert vom 16.11.2020 und zeigt die Option nach meiner Vermutung nur bei erkanntem Ryzen 5000.
Wir müssen also noch warten, bis von MSI ein neueres BIOS rauskommt. Kann auch nicht mehr lange dauern, denn der Support für andere MSI-Bretter ist aktuell schon weiter.
Ein wenig doof ist das schon, denn auf dem Asus ROG Strix B550-E Gaming mit BIOS 1401 hatte ich es schon einmal am laufen. In dem Fall war es besser, dass Asus später dran war (BIOS 1401 datiert vom 03.12.2020).
Warum man sich nun seitens MSI so lange Zeit lässt, kann ich wiederum auch nicht verstehen. Das B550-E Gaming ist inzwischen bei BIOS 1601 mit AGESA AGESA V2 PI 1.1.9.0).
Gut möglich, dass ich morgen rückbaue. Dazu sind im Windows-Klon nur ein paar Treiber zu tauschen.