News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Syrato schrieb:
@ThePlayer overall, bis jetzt, wirkt sich SAM eher positiv aus? Kann man es von Spiel zu Spiel einzel einstellen?
Die zweistelligen +% in BL sind schon eine nette Hausnummer!
Danke für den Test.
Ich habe nichts getestet nur eine Liste erstellt. Eigentlich für mich, da ich ein neues Board kaufen wollte und das sollte in der Kombination mit meinem R5 3600 und meiner 6800xt funktionieren. Aber dann dachte ich, war ja gerade Weihnachten und teilen macht so so viel Spaß :daumen:
Und bei ASRock und MSI scheint es da noch nicht zu funktionieren. Aber vielleicht ändert sich das noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Syrato und HageBen
Wie kommt es dazu, dass der "Große Speicherbereich" im Geräte-Manager als Beleg für aktiviertes SAM gehandelt wird ? Mein Treiber ist von September und dennoch meldet mir Windows den großen Speicherbereich. Im Bios selbst hab ich lediglich die Wahl zwischen Aus und Auto..
Ryzen 2700x.. Vega 64.. Asus X470 F Gaming

Auf einem MSI X470 Gaming Plus, Ryzen 2600, Radeon 5600XT sind die Einstellungen vorhanden und aktivierbar. Aber den erweiterten Speicherbereich im Gerätemanager habe ich nicht (UEFI + GPT sind vorhanden). Vielleicht wird es was im nächsten Update.

MSI_SnapShot.jpg 001.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Heute mal eingestellt! Zwar noch keine Benches gemacht, aber es scheint zu laufen:
ASUS PRO WS X570-ACE Bios: 3003
RX 5500 XT
Ryzen 5 PRO 4650G

Lg

Anhänge

• RX 5500 XT.jpg
    RX 5500 XT.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 344
  • PRO WS X570-ACE.jpg
    PRO WS X570-ACE.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 345
  • Ryzen 5 PRO 4650G.jpg
    Ryzen 5 PRO 4650G.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 339
Bei meinem Msi B450mortar (non Max) +r9 3900x kann ich es aktivieren, wird auch bei der Gpu(großer Speicherbereiche ) angezeigt 5700xt mit 20.12.1 Treiber. Allerdings sehe ich beim benchen keine wirklichen Veränderungen die nicht durch messtoleranzen entstehen könnten.
Spiele :x4 foundation / Wreckfest/ AoS/ DMC5/

Ich habe gerade meine neue XFX 6900XT Merc 319 eingebaut und stelle fest, dass SAM nicht aktivierbar ist. Da bin ich ja für heute erstmal pappsatt...

System:
R7 3700X
XFX 6900XT Merc 319
MSI B550-A Pro mit 7C56vA51 Beta Bios

Dabei steht auf der MSI Homepage das:

Anhänge

• BetaBios_MSI.JPG
    BetaBios_MSI.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 325
Hat einer ein msi meg x570 Ace und es erfolgreich aktiviert?

MasterAK schrieb:
Ich habe gerade meine neue XFX 6900XT Merc 319 eingebaut und stelle fest, dass SAM nicht aktivierbar ist. Da bin ich ja für heute erstmal pappsatt...

System:
R7 3700X
XFX 6900XT Merc 319

Fehlt dir der Eintrag im Bios?

• Gefällt mir
CSM deaktiviert ?
Bzw. Windows im Compatibility mode installiert ? Dann erstmal konvertieren.

Bzgl. der Liste, wäre ggf. gut die Spiele dazuzuschreiben bei denen man es getestet hat und die Höhe des Effekts (2 weitere Spalten) ?

MasterAK schrieb:

System:
R7 3700X
XFX 6900XT Merc 319

Nur in Verbindung mit einer Ryzen 5000er CPU ! ;) Aktuell also nicht für Zen2,zumindest nicht bei deinem Board.
Aber keine Sorge, kommt Mitte Januar mehr

Sepp Depp schrieb:
Auf einem MSI X470 Gaming Plus, Ryzen 2600, Radeon 5600XT sind die Einstellungen vorhanden und aktivierbar. Aber den erweiterten Speicherbereich im Gerätemanager habe ich nicht (UEFI + GPT sind vorhanden). Vielleicht wird es was im nächsten Update.

Anhang anzeigen 1018189 Anhang anzeigen 1018193

Versteh hier echt nicht, was MSI da so treibt bei den 400er Boards, denn bei der Kombi hier gehts:
AMD Ryzen 5 2600MSI X470 Gaming Pro CarbonAMD Radeon RX 5600 XTBassrider
Quelle

P4-Freak schrieb:
Hat einer ein msi meg x570 Ace und es erfolgreich aktiviert?
Kommt Mitte Januar: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MasterAK
DerKonfigurator schrieb:
Ob das auch mit meiner RX 570 und 3700x funktioniert? Probieren werd ichs.

Update: Beta Bios draufgespielt auf dem X570 Tomahawk. Option wird mir nicht angezeigt. Was mach ich falsch?

Nichts machst Du falsch, wenn es sich beim Mainboard tatsächlich um ein MSI MAG X570 Tomahawk Wifi handelt (in der Übersichtstabelle bist Du allerdings mit "MSI MAG B550(!) Tomahawk" gelistet /EDIT: wurde korrigiert 👍 ).

Bei meinem X570 Tomahawk Wifi wird ReSize BAR aka AMD SAM (Smart Access Memory) auch nicht angezeigt, wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Dabei habe ich sogar eine RX 6800 im System. Aber halt auch "nur" einen Ryzen 9 3900XT.

Das entsprechende Beta-BIOS 1.51 datiert vom 16.11.2020 und zeigt die Option nach meiner Vermutung nur bei erkanntem Ryzen 5000.

Wir müssen also noch warten, bis von MSI ein neueres BIOS rauskommt. Kann auch nicht mehr lange dauern, denn der Support für andere MSI-Bretter ist aktuell schon weiter.

MSI_SnapShot_33.png MSI_SnapShot_34.png

Ein wenig doof ist das schon, denn auf dem Asus ROG Strix B550-E Gaming mit BIOS 1401 hatte ich es schon einmal am laufen. In dem Fall war es besser, dass Asus später dran war (BIOS 1401 datiert vom 03.12.2020).

Warum man sich nun seitens MSI so lange Zeit lässt, kann ich wiederum auch nicht verstehen. Das B550-E Gaming ist inzwischen bei BIOS 1601 mit AGESA AGESA V2 PI 1.1.9.0).

Gut möglich, dass ich morgen rückbaue. Dazu sind im Windows-Klon nur ein paar Treiber zu tauschen.

201210191203.png 201219090454.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Northstar2710
Ja. Der Eintrag im Bios fehlt. Ich kann nur "Above 4G" einstellen. UEFI und GPT ist aktiv.

@Dillspitzen
Danke für den Hinweis. Das habe ich mir fast gedacht. Dann warte ich bis Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dillspitzen
KaffeeJunge schrieb:
Wie kommt es dazu, dass der "Große Speicherbereich" im Geräte-Manager als Beleg für aktiviertes SAM gehandelt wird ?
Weil es der Beleg dafür ist. Ohne Aktivierung von resizable BAR in Windows und einem passenden Treiber gibt es den großen Speicherbereich nicht. Siehe z.B. mit einer nvidia Karte. Wann AMD das in deren Windows Treiber integriert hat kann ich dir nicht sagen. Im deren Linux Treiber ist es seit 2017 enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DKK007 und KaffeeJunge
Also meine RDR2 und Cybperunk Benches müssen warten, meine Leitung hat gerade Probleme und da 80 gigs für die SPiele ziehe dauert ewig F* Vodafone >.>

• Gefällt mir
mooks schrieb:
Wenn wer aber noch kein x570 board hat, würde ich vom TUF wärmstens abraten. Bei jedem Biosupdate werden alle Einstellungen zurückgesetzt, lädt man dann sein altes Profil wieder, ist das mobo tot und man muss einen cmos reset machen...
DOCP ist auch komplett verbuggt und führt meistens dazu, dass der rechner unstable wird und oft hängen bleibt beim kaltstart...

Ich hab bisher nur nach dem Zusammenbau des Systems ein neues Bios eingespielt und seitdem nicht mehr. Daher gut zu wissen.
Ansonsten: Don't change a running system. ;)

Habe heute auch extra Win 10 neu aufgesetzt, weil ich es mit MBR installiert hatte...

MSI X570A-Pro
Ryzen 5 3600
5700 XT
neuestes Bios 2020-11-16
CSM ist auch deaktiviert

Keine Option für SAM vorhanden. Die kostenlosen FPS nehme ich in Warzone gerne mit. Aber da muss ich mich dann wohl noch bis Mitte Januar gedulden :(

Moin,

konnte SAM auch erfolgreich aktivieren.

• MB: ASUS B450M-Pro Gaming mit BIOS ver. 2409
  • GPU: AMD RX 590
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600

Habe noch keine Test in Spielen gemacht, aber der Geräte-Manager zeigt es an. :)

1609356324985.png

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Dillspitzen, Fuchiii und eine weitere Person
Mit dem aktuellem Bios konnte ich hiermit auch Re-Size BAR Support im BIOS aktivieren.
  • Ryzen 3950x
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Radeon VII

Wäre mal interessant herauszufinden warum das seitens AMD nichtmal in einer Fußnotiz erwähnt wurde, aber kann man sich ja denken.

1609356684274.png

Edit:

AC Valhalla ohne SAM
valhalla-ohne-sam.png

AC Valhalla mit SAM
valhalla-mit-sam.png

Forza Horizon 4 ohne SAM
forza-ohne-sam.png

Forza Horizon 4 mit SAM
forza-mit-sam.png

Auch wenn Windows sagt das der Speicherbereich da ist, getan hat sich im Benchmark nichts.
Also scheint das mit Vega (2) wohl aktivierbar aber nicht nutzbar zu sein.

Edit
Siehe #475, es scheint zu funktionieren wenn meine CPU ein Quadcore ist und die Auflösung auf 720p runtergedreht wird. Im Extremfall gibts bei der Radeon VII in Forza Horizon 4 "nur" ca. 5% mehr FPS.
Vega ist also kein allzu großer Fan von SAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben