News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

@DKK007

Wenn AMD es richtig implementiert und nVidia es nicht per Treiber sperrt, sollte es auch funktionieren. Aber lassen wir uns mal überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich mit meinem System aus der Signatur versuche SAM im Bios zu aktivieren, bootet zwar mein System (ich höre den Startsound von Windows), allerdings bleibt mein Monitor schwarz und ich bekomme kein Eingangssignal. Selbst das UEFI wird nicht mehr angezeigt. Ich muss dann einen kompletten Reset machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Gibt es eigentlich Benchmarks dazu in verschiedenen Auflösungen, um zu sehen, ob es eher bei niedrigen Auflösungen (CPU-Limit) oder hohen Auflösungen (GPU-Limit) wirkt?

Wobei die Graphen bei Shadow of the Tomb Raider darauf hindeuten, dass das CPU-Limit praktisch aufgehoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Mcr-King
Gibt es irgendeine Chance, dass mein uralter 2500K mit Radeon R9 380 davon profitieren kann?

• Gefällt mir
@SV3N
Auf einem Asrock B450 Gaming Itx BIOS 4.20 gehts auch mit meinem 5600X und Rx 6800.

Seitdem ich SAM aktiviert habe taktet die GPU trotz Fps + etwas tiefer ist das noch jemandem aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Excel schrieb:
Gibt es irgendeine Chance, dass mein uralter 2500K mit Radeon R9 380 davon profitieren kann?

Wenn du ihn wie ich gegen einen Ryzen tauschst. :D

Gibt es schon Erfahrungsberichte, ob es auf einem ASUS X570 TUF mit Ryzen 3000 läuft?

duskstalker schrieb:
so ein käse, dass threadripper keinen support bekommt. :rolleyes:

Ist halt die Frage ob das als "Gaming-Feature" da so gebraucht wird. Zumal sich bei solchen direkten Speicherzugriffen wieder Lücken für Angriffe öffnen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Mcr-King
AvenDexx schrieb:
Wenn ich mit meinem System aus der Signatur versuche SAM im Bios zu aktivieren, bootet zwar mein System (ich höre den Startsound von Windows), allerdings bleibt mein Monitor schwarz und ich bekomme kein Eingangssignal. Selbst das UEFI wird nicht mehr angezeigt. Ich muss dann einen kompletten Reset machen.
Ist die Systemfestplatte schon auf GPT oder nutzt die noch MBR?
Falls noch MBR,musst zu die erst zu GPT konvertiren:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Excel schrieb:
Also zumindest bei einer R9 390 ging es, allerdings mit neuer CPU
https://www.computerbase.de/2020-12...-test-radeon-rx-6800/#update-2020-12-30T10:14
Aber die CPU ist glaub zu betagt, laut Intel ist Funktion (ResizeBAR/SAM) ab Haswell (also die 4000er glaub ich) implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, AvenDexx und Mcr-King
Dillspitzen schrieb:
Aber die CPU ist glaub zu betagt, laut Intel ist Funktion (ResizeBAR/SAM) ab Haswell (also die 4000er glaub ich) implementiert.

Bloß wird es da auch nicht mehr laufen, da es Intel offiziell nur für die Sockel 1200 Boards bringen wird.
Zumal es da ein Biosupdate für braucht und das neuste für mein Z87 Board ist von 2014.

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
Wenn AMD es richtig implementiert und nVidia es nicht per Treiber sperrt, sollte es auch funktionieren.

Mit AMD und Intel hat das weniger bis nichts zu tun.

Der offene Standard Resizable BAR ist Bestandteil von/ab PCIe 3.0 und muss nur von den Mainboardherstellern im BIOS implementiert werden.

AGESA und die Intel-Firmware geben das ohne Probleme für alle gängigen und halbwegs aktuellen CPU-/GPU-Kombinationen her.

@DKK007 ja. Sobald Nvidia Resizable BAR in seinen Treiber aufnimmt, gehen dort wie auch bei AMD so gut wie alle Kombination.

Offiziell unterstützt [also validiert] werden aber immer nur die neuesten Generationen. Bei AMD ist es RX 6000, bei Nvidia wird es RTX 3000 sein.

Laufen [abhängig vom BIOS des Boards] werden auch ältere Generationen.

Welche Kombinationen dann wie stark profitieren ist dabei stark vom Spiel und den Rahmenbedingungen abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Dillspitzen, DKK007 und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Bloß wird es da auch nicht mehr laufen, da es Intel offiziell nur für die Sockel 1200 Boards bringen wird.
Zumal es da ein Biosupdate für braucht und das neuste für mein Z87 Board ist von 2014.
Hängt natürlich von den Boardherstellern selber ab, für welche Boards sie dafür noch Updates nachschieben.

• Gefällt mir
Nun.. kennen tun alle 3 großen Player das Feature seit dem Jahr 2008

Intel hat's nie weiter verfolgt aufgrund mangelnder Hochleistungs GPUs..

Nvidia hat's nie weiter verfolgt aufgrund mangelnder CPUs

Und AMD ist jetzt erst darüber gestolpert das es einen Performance boost gibt.

Ich würde Mal behaupten für alles was älter als 2 Jahre ist wird's keinen Support in Form von BIOS Updates geben

• Gefällt mir
Bei MSI scheint es mit vielen Boards und Ryzen 3000 nicht zu funktionieren, das ist sehr schade hoffe ich mal das dadurch das es bei Asus und Asrock bereits oft funktioniert MSI dazu bringt das auch für alle CPUs freizuschalten.

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nun auch Mal in CapFrameX eingearbeitet und wollte das Thema nochmal ein bisschen "wissenschaftlicher" angehen. Zuerst klären wir die Methodik:

Ich habe immer 5x den gleichen Abschnitt eines Savegames abgelaufen in der relativ gleichen Zeit um ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen. Gab es krasse Spikes, habe ich die Aufnahme verworfen und wiederholt, da solch Ausreißer das Ergebnis aus meiner Sicht verfälschen (kam bei Borderlands 3 einmal mit und einmal ohne r-BAR vor). Zuvor habe ich jeweils die Karte solange aufheizen lassen bis die RX 5700 XT Betriebstemperatur hat. Die Specs meines Systems könnt ihr unten sehen.
Die Karte läuft Stock mit AMD Radeon Software Undervolting auf 1146mV. Ansonsten ist nichts verändert.

Das sind die Ergebnisse in Witcher 3:

CX_2020-12-30_13-35-50_Comparison.png
CX_2020-12-30_13-35-54_Comparison.png

Wir sehen also ein super ähnliches Ergebnis mit hauchzarten Vorteilen für r-BAR. Beim Benchmark bin ich in Toussaint von Wegpunkt A nach Wegpunkt B geritten.

Bei Borderlands 3 sieht das Thema so aus:
CX_2020-12-30_13-37-02_Comparison.png

CX_2020-12-30_13-37-41_Comparison.png

In Borderlands 3 bin ich vom Wegpunkt losgelaufen und in die Cargo Bay gelaufen, wo ich mich noch einmal gedreht hab. Hier liegt SAM Off bei der AVG FPS vorne, wieder haben wir aber hauchzart bessere Perzentilen.

Fazit aus meiner Sicht:

RX 5700XT mit r-BAR funktioniert zwar, wirklich was bringen tut es nicht. Es schadet aber auch nichts es einfach anzuschalten. Cyberpunk 2077 oder AC Valhalla spiele ich leider beides auf der Xbox Series X und kann das nicht entsprechen testen.

Die Wahl der Titel fiel bewusst, da man hier relativ leicht eine Benchmarkszene immer wieder gut reproduzieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nap
DKK007 schrieb:
Gibt es schon Erfahrungsberichte, ob es auf einem ASUS X570 TUF mit Ryzen 3000 läuft

Jup konnte es in meinem Setup mit dem Bios 3201, 3900x und Radeon VII aktivieren.
3201 ist jedoch beta, 3001 steht im changelog aber auch, dass SAM aktiviert wurde.

Wenn wer aber noch kein x570 board hat, würde ich vom TUF wärmstens abraten. Bei jedem Biosupdate werden alle Einstellungen zurückgesetzt, lädt man dann sein altes Profil wieder, ist das mobo tot und man muss einen cmos reset machen...
DOCP ist auch komplett verbuggt und führt meistens dazu, dass der rechner unstable wird und oft hängen bleibt beim kaltstart...

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
MSI_SnapShot_08.jpg

Mit dem A85 Beta Bios (klick) ist nun auch Zen 2 auf dem X570 Unify freigeschaltet. Mangels fehlender AMD Grafikkarte kann ich das ganze aber nicht in Aktion zeigen. Ich darf auf die Umsetzung durch NVIDIA warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dillspitzen
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Diese Konfigurationen können Resizable BAR nutzen
Nachdem sich zahlreiche ComputerBase-Leser die Mühe gemacht und eigene Benchmarks zu AMD Smart Access Memory (SAM) alias Resizable BAR eingereicht haben, hat sich Community-Mitglied „ThePlayer“ an die Arbeit gemacht und eine Liste der Konfigurationen sowie CPU-, GPU- und Mainboard-Kombinationen erstellt, welche die Funktion nachweislich nutzen oder auch nicht nutzen können.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Schöne Tabelle - könntet ihr diese noch um eine Sortier-funktion erweitern ? (nach GPU, CPU, Mainboard sortieren usw.)?

Das wäre echt super !

EDIT: OK hab die Liste mal ins Excel Kopiert und die verbundenen Zellen entkoppelt. Damit kann die Liste nun einfach sortiert werden (in Excel).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
das funktioniert sogar mit Vega64 :o

Sobalt meine da ist werd ich das Testen 👍
( ASUS ROG Strix x570-E Gaming ( derzeit noch ) R5 3600 )

Echt irrsinnig dass das bist jetzt noch keine Verwendung gefunden hat.

EDIT:
Ich test das einfach mal mit meiner alten 290X 😅

• Gefällt mir
Starke Liste SV3N :daumen:

• Gefällt mir
KA warum Sv3n schreibt es ginge auch mit Vega. Es war eigentlich schon gesagt worden, dass sich mit Vega nichts tut. Vielleicht muss man den Begriff der Funktion etwas differenzieren. Ja, es lässt sich im BIOS einschalten und der PC startet auch. Aber ich konnte in 3 Spielen absolut gar keinen Unterschied messen. Mehrere andere Nutzer mit Vega haben auch keinen Zuwachs gemessen. Insofern würde ich sagen, es funktioniert noch nicht. Aber wenn das noch jemand professionell validieren kann, würde mich das natürlich freuen. Das Gegenteil, also dass es was bringt, würde mich allerdings noch mehr freuen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und Ice-Lord
Zurück
Oben