News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

mooks schrieb:
Tja, wär auch zu schön gewesen wenn ich aus meiner VII noch mehr rausholen hätte können :/
Du hast 20% Steigerung im 0,2 percentile das würde ich als ziemlich gut bewerten im unteren. Im oberen immernoch messbare Verbesserung der 0,2 auch wenn nicht so stark was vermutlich der Auflösung geschuldet ist und deinem VRam
 
Ist das zwingend notwendig, bzw empfehlenswert erst Mal BIOS zu aktualisieren oder kann man gleich mit besagten Beta incl SAM fahren ?
 
der-Kalli schrieb:
Vorallem "Catalyst" :D :D Mein Freund wir hatten mittlererweile Crimson und sind jetzt bei Adrenalin :D Ich mein, ich kenne es auch noch, aber aua, das ist ca. 20 Jahre (genau 19 Jahre, weil mit ATI Radeon 8000er Serie erschienen) her :D Das war noch vor AMD :D
Ich denke bei nVidia immer noch an den Detonator :D
Ergänzung ()

Werde morgen mal RDR2 und Cyberpunk durchlaufen lassen, da habe ich etwas mehr Zeit.
 
@boonstyle ja meine hoffnung war, dass es demit endlich mit 3440*1440 spielbar wird und genau dort ist es komischerweise mit SAM sogar schlechter.
 
Hat wer die Möglichlichkeit mal den FS2020 zu testen?
 
TUF B450 Gaming Plus springt nach aktivierter Re-size BAR immer wieder ins Bios zurück, will anscheinend nicht Booten. CSM deaktiviert, 4G aktiviert. Irgendwer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Wortwahl)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Gestern auch mal Windows frisch von einem USB-Stick aufgebügelt, inklusive die Systemplatte (und eine weitere, tut aber hier nix zur Sache) neu formatiert. Dabei stiftet Microsoft aber auch maximal Verwirrung. Formatiert man im Windows-Installer die Datenträger zeigt es als Typ MBR an. Dachte, blöd dass man nicht auswählen kann welchen Typ man möchte, aber okay konvertiere ich es eben im Anschluss. Nach der Installation zeigt es in der Datenträgerverwaltung allerdings doch den Typ GPT an.

Faktencheck für mich
BIOS auf UEFI gestellt ✅
Systemplatte auf GPT ✅
R9 390 - Grenada Pro, rBar funktioniert ✅ (Post #279)
R5 2600 - Pinnacle Ridge, funktioniert laut Updatepost #372 ✅
ASRock B450M PRO4, BIOS unterstützt rBar (noch) nicht :heul:

Soweit korrekt?

Den Leistungssprung aus Post #279 hätte ich auch gern.:stacheln: ASRock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Mcr-King
Artikel-Update: Diese Konfigurationen können Resizable BAR nutzen
Nachdem sich zahlreiche ComputerBase-Leser die Mühe gemacht und eigene Benchmarks zu AMD Smart Access Memory (SAM) alias Resizable BAR eingereicht haben, hat sich Community-Mitglied „ThePlayer“ an die Arbeit gemacht und eine Liste der Konfigurationen sowie CPU-, GPU- und Mainboard-Kombinationen erstellt, welche die Funktion nachweislich nutzen oder auch nicht nutzen können.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Feedback der Community belegt, dass Resizable BAR mit Ryzen 1000 („Zen“), Ryzen 2000 („Zen+“), Ryzen 3000 („Zen 2“) und Ryzen 5000 („Zen 3“) funktioniert und auf den Chipsätzen B450 und X470 sowie B550 und X570 unterstützt wird.

Zudem sind neben Radeon RX 6000 („RDNA 2“) auch Radeon RX 5000 („RDNA“), Radeon RX 500/400 („Polaris“) sowie RX Vega und Radeon R9 („Grenada“) in der Lage die Funktion zu nutzen.

Der Leistungszuwachs hängt dabei stark von der Kombination aus CPU, GPU und Mainboard, dem verwendeten BIOS sowie der Implementierung der Firmware ab.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „The Player“ für seine Unterstützung bei diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, karl_laschnikow, Firstdim und 17 andere
Sehe schon wird ein spannender Tread mehr als alle anderen zusammen, muss wirklich auf AMD umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Benni82
Jetzt warten wir mal auf die neue AGESA 1.1.9.0 und schauen ob es wirklich mit nVidia-Karten geht oder ob sich die Grünen da was einfallen lassen, um es per Treiber für ältere Modelle zu blocken.

Ich finde es echt faszinierend bei AMD, dass die Features immer wieder bei den älteren Generationen funktionieren und man nicht unbedingt auf eine neue Gen wechseln muss.
 
Nordwind2000 schrieb:
Jetzt warten wir mal auf die neue AGESA 1.1.9.0 und schauen ob es wirklich mit nVidia-Karten geht oder ob sich die Grünen da was einfallen lassen (...)

Es fehlt nur noch der Support im GeForce-Treiber alles andere ist angerichtet. Mit dem AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 wurde auch nochmal dahingehend optimiert.

Die 3060 (Januar/Februar), die noch vor der 3080 Ti (Februar/März) kommen soll, wird das Feature wohl als erstes bewerben.

Mit einem entsprechenden Support im Treiber ist somit im Januar/Februar zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nordwind2000 und SirDoe
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu testen und hier ihre Resultate zu präsentieren. :)

Wäre mein Bios nicht so alt (Stand: 2018), dann würde ich mir auch die Mühe machen, aber mein System läuft auch auch ohne SAM und ich habe derzeit nicht die Geduld und Zeit diesen Aufwand zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Revolvermann01, Ernie75 und 4 andere
Weiß einer ob es bei den APU's mit der integrierten Vega z.b die 4650G was bringen wird?
 
Ist ja nett das es offenbar doch mit 5 2600 und sicherlich auch dem X geht bei b450 boards
Sollte ja eigentlich eh nur ein Ding zwischen CPU und gpu sein, was also bedeutet wenn nvidia da per Treiber was macht, wäre es interessant was da dann alles unterstützt werden wird auch von den älteren Karten.
Habe ne rtx 2060, Msi b450-a pro (ist im BIOS aktivierbar mit neuester wohl noch beta Version) und nen 2600x

Wollen wir gespannt sein was noch kommt

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Domingo2010 schrieb:
Ich habe nun heute das F11p Bios auf mein Gigabyte B550I AORUS PRO AX gespielt und folgende Einstellungen vorgenommen:

  • Above 4G aktiviert
  • Resizeable-Bar aktiviert
  • CSM deaktiviert

Ich habe zwar zuvor keine Benachmarks laufen lassen, aber Metro Exodus (Ultra und WQHD) lief butterwich und der AMD Catalyst zeigte mir statt 57,X FPS nun 75,5 FPS im Durchschnitt an, ich betrachte das ganze also als vollen Erfolg. :)

Mein weiteres System:

  • Ryzen 3700X
  • 32 GB GSkill 3200 Mhz Ram
  • Radeon 5700 XT


Kann jemand meine Ergebnisse vielleicht nochmal mit Metro Exodus nachspielen? Bei mir scheint das Spiel von der neuen Funktion zu profitieren. :)
Wir haben komplett das gleiche Setup, ich werde das Mal gegenprüfen! Kann es nicht gegenprüfen weil es Metro Exodus nicht mehr im Game Pass gibt. Ich finde den Sprung ein wenig zu heftig. Da würde ich doch vorschlagen dass du vielleicht 5x ohne und 5x mit die gleiche Stelle benchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Mcr-King
Zurück
Oben