News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

@SV3N

Ja so wie ich nVidia kenne, werden die "alten" Modelle wieder keinen Support in der Richtung erhalten, obwohl es ja eigentlich eine allgemeine Spezifikation vom PCIe ist.

Wird die Redaktion es in einem gesonderten Benchmark noch mal testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe hier ein MSI Prestige X570 Creation mit Ryzen 3900X, Radeon 5700XT und Beta BIOS 7C36v1C2 vom 13.11.2020.
Kann die Option verständlicherweise nicht sehen. Muss ich irgendwas umbasteln oder auf ein neueres BIOS warten?

EdgarTheFace schrieb:
Habe hier ein MSI Prestige X570 Creation mit Ryzen 3900X, Radeon 5700XT und Beta BIOS 7C36v1C2 vom 13.11.2020.
Kann die Option verständlicherweise nicht sehen. Muss ich irgendwas umbasteln oder auf ein neueres BIOS warten?
Neues BIOS ist nötig aktuell gibt es für 570er ein Beta BIOS. Hier im Threads war irgendwo ne Roadmap von Msi um seite 13 rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nordwind2000 schrieb:
Ja so wie ich nVidia kenne, werden die "alten" Modelle wieder keinen Support in der Richtung erhalten, obwohl es ja eigentlich eine allgemeine Spezifikation vom PCIe ist.

Das hat aber weniger mit Nvidia zu tun. Nvidia wird wie AMD offiziell nur die GeForce RTX 3000 validieren.

AMD validiert offiziell ja auch nur die Radeon RX 6000.

Laufen wird Resizable BAR aber, wie auch schon bei AMD, auch auf älteren Generationen.

Nordwind2000 schrieb:
Wird die Redaktion es in einem gesonderten Benchmark noch mal testen?

Das ist vorstellbar, aber erst wenn auch der GeForce-Treiber startklar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, foo_1337, Mcr-King und eine weitere Person
@SV3N

Es müsste ja nicht validiert werden... Da es eigentlich schon ewig vorhanden ist und nur noch aktiviert werden müsste.

Da versteh ich die Hersteller nicht. Ein Feature, welches Teil der Spezifikation ist und nur bedingt genutzt wurde bzw. eigentlich gar nicht, wird heute als "super duper ultra neu" angepriesen... TzTzTz

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Derenei und Mcr-King
SV3N schrieb:
Das hat aber weniger mit Nvidia zu tun. Nvidia wird wie AMD offiziell nur die GeForce RTX 3000 validieren.

Laufen wird Resizable BAR aber, wie auch schon bei AMD, auch auf älteren Generationen.

Wie sieht es mit Intel aus dort ist es so still, also bei meinem i5 mache ich mir leider keine große Hoffnung zumal dass modo von Asus ist, deren Support ist ja mehr recht als schlecht.

@SV3N

Danke für den ganzen shice, dieses Jahr.

Ich hoffe, du arbeitest wenigstens morgen nicht.

In DD haben sie das kack Gesundheitsamt über Xmas geschlossen und die Kameraden von der Truppe konnten nicht arbeiten, weil die Damen und Herren "Urlaub" brauchten.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.

Rutsch gut rein und ein tolles, neues Jahr. Es kann ja nur besser werden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wäre interessant zu erfahren, warum das so lange nicht genutzt wurde. Gerade bei Intel die es ja wohl seid langem unterstützen könnten.

Leider werde ich wohl wie viele andere kein Update mehr bekommen, obwohl es technisch möglich wäre. Asus hat genau bis zwei Jahre nach Erscheinen, BIOS Updates zur Verfügung gestellt, danach kam nichts mehr und das bei nem knapp 400€ teuren Premium Board. 😐

Mcr-King schrieb:
Wie sieht es mit Intel aus dort ist es so still, also bei meinem i5 mache ich mir leider keine große Hoffnung zumal dass modo von Asus ist, deren Support ist ja mehr recht als schlecht.
Dein i5 wird es wohl nicht bekommen. Es gibt doch für diese Gen keine wirklichen BIOS-Updates mehr, und wenn dann nur Microcode wegen irgendwelcher Sicherheitslücken.

Auf den Z490-Boards gibt's ja bei einigen Herstellern BIOS-Updates.

Ich habe mein BIOS jetzt auch mal auf die F12b aktualisiert. SAM lässt sich problemlos aktivieren und im Geräte-Manager wird mir der große Speicherbereich angezeigt.

Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Screenshots gemacht, aber innerhalb der Benchmark-Funktion in AC Valhalla sind die großen Spikes nach unten, aus meiner Erinnerung (etwa alle fünf Sekunden), deutlich weniger geworden (nur vier bis fünf pro Durchlauf).

Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich das noch einmal aufzeichnen.

• 5900X
  • ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax mit Bios v1.80 (1.1.0.0 patch C)
    • "Add "Re-Size BAR Support" item" seit Version 1.60 vorhanden
    • Zu finden unter "Erweitert -> PCI-Konfiguration: Above 4G Decoding, Re-Size BAR Support"
  • 6800XT (PCIe 3.0 durch Riser Limit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Config:
3700x mit UV
5700 XT Nitro+
32 GB 3000 Cl16 Crucials
Asus Rog Strix B450-I @ Bios 4007

Habe nach dem Installieren des neuen Bios und aktivieren von SAM festgestellt das ich auch Windows noch im legacy modus installiert habe (war mir vorher des Unterschieds nie bewusst) also habe ich das zum Anlass genommen gleich mal einen frischen Install zu machen. Nachdem dann mit GPT endlich mit CSM disabled booten konnte wurde mir auch im Gerätemanager der Große Speicherbereich angezeigt. Scheint also zu funktionieren.

Benchmarks werde ich noch machen. (Ebenso Ram Timings wieder einstellen die es beim bios Update zerschossen hat :D )

fanatiXalpha schrieb:
Könnte man diese sortierbar machen?

Leider nein.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Wie sieht es mit Intel aus dort ist es so still

Resizable BAR wird auch auf Core-CPUs laufen, sofern der Mainboardhersteller die Funktion in sein BIOS einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fanatiXalpha
Muss nochmal nachhaken.
"Above 4G Decoding" zu aktivieren reicht und "Above 4GB MMIO Enable" kann deaktiviert bleiben?
Wenn ja, spricht was anderes dafür es trotzdem zu aktivieren oder ist es egal oder lieber nicht?

SV3N schrieb:

Wird denn bei Resize-BAR auch die Kombination von Ryzen 3000 und NVidia-GPU funktionieren, wenn sich dazu schon Aussagen treffen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben