News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Hallo. Bei mir geht es auch. MSI B450 A Pro MAX
Aktuellstes Bios @MSI

Ryzen 3600 Vega 56 Airboost 8Gb

Kann das wer in die liste mit aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und konkretor
keine Probleme mit Asus Rog Strix B450-F Gaming (BIOS 4007) und MSI B550M Mortar Wifi (7C94v154 Beta) mit Ryzen 5 3600X und RX5700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
So habe jetzt auch mal das BIOS Update gemacht und SAM angeschmissen und hab auf RDR 2 getestet.... war doch positiv überrascht.

Als Einstellungen wurde das ULTRA preset gewählt.

Settings.png

RDR SAM.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ThePlayer, Gothic74 und eine weitere Person
el osito schrieb:
@boonstyle Nein, das ist der Mesa-Treiber (RADV ACO) für Linux (siehe Post #493)
Hey es osito,
nutzt Du ggf auch Win10 mit durchgereichter Grafikkarte und "Looking Glass" ?
Mich würde in dem zusammenhang interessieren ob es damit geht und was bringt. Schliesslich muss das Bild dabei von der CPU aus dem RAM kopiert werden.
Zudem frage ich mich ob man es mit mehreren Grafikkarten nutzen kann, da ich plane die eine GK zwischen Linux und Win "umzuschalten"

rentex schrieb:
Ich erinnere mich, das hier einige "Spezialisten" geschrieben haben, das SAM nie auf ZEN 1 und 2 funktionieren werden...
Es gab auch einige Spezialisten die meinten SAM sei ein proprietäres AMD Feature...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Könnte bitte jemand noch mal Metro Exodus testen? Das ist bei Steam und GOG gerade für 16€ im Angebot und falls es da Vorteile gibt, würd ich mir das gerne holen.

@santalaus Nein, habe Linux und Win10 auf zwei separaten SSDs (Grub als Bootmanager dazwischen) im Einsatz. Kein Pass-Through, keine VMs. Aber das ist offtopic und wurde u.a. hier oder auch hier thematisiert.

coxon schrieb:
Könnte bitte jemand noch mal Metro Exodus testen? Das ist bei Steam und GOG gerade für 16€ im Angebot und falls es da Vorteile gibt, würd ich mir das gerne holen.
Und Metro Last Light Redux wird gerade verschenkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Falls ihr MSI-Boards hab schaut mal auf der MSI Seite unter eurem Board nach.
Waren ja eigentlich erst für Mitte Januar angekündigt.

Für das B550 Tomahawk gibt das neue Beta-Bios mit Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0: 7C91vA53(Beta version)

Für das B550 Gaming Carbon Wifi gibt es auch das neue Beta-Bios mit Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0: 7C90v152(Beta version)

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
coxon schrieb:
Dito. Kleines schnuckeliges Brettchen imho. 😁
Mit dem Beta Bios lässt sich PBO endlich stabil nutzen und die Maus funktioniert auch.

Wie schnell ist dein RAM?

Hi, das schnuckelige Brettchen tut bei mir genau das was es soll.
Mit PBO Enhanced 4 bekomm ich den Ryzen 3 3100 locker auf 4,3 Ghz geboostet bei - 100mv Offset.
Bin sehr zufrieden damit, und als Low Budget System braucht es sich auch nicht verstecken.
Klein gegen Groß

Der Ram läuft bei diesem Board mit 3200 Mhz XMP , und da es ein Hynx AFR Kit ist geht da auch nicht mehr allzuviel an Takt und niedrigeren Timings. Für die 390x im Wohnzimmer PC vollig ausreichend um die meisten Spiele in FullHD mit überwiegend Max Settings spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und coxon
g0dy schrieb:
3700x
MSI Tomahawk MAX B450
5700 xt
BIOS/Agesa Update
Resizeable bar aktiviert, CSM wurde automatisch deaktiviert
läuft butterweich :)
Mit welcher BIOS Version?

Weiß jemand wie man SAM auf einem AsRock Board freischaltet? Habe ein B550 Pro 4 und das neuste BIOS drauf (1.70) welches dem neusten AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D entspricht.

Finde die Einstellung im BIOS nicht und wäre sehr dankbar wenn mir jemand sage könnte unter was ich suchen muss. Habe ein 3700X und ne 5600XT und würde es gerne testen.

Liebe Grüße :3

holdes schrieb:
ist bekannt ob das auch für den TRX40 Chipsatz noch aktiviert wird @SV3N ?

Soweit mir bekannt, hat kein Mainboardhersteller etwas in der Art auf der Agenda stehen, aber ich frage gerne mal an.

boonstyle schrieb:
@SV3N könnte man da mal ne Umfrage machen

Was für eine Umfrage? Erschließt sich mir noch nicht ganz. Bring mich bitte kurz ins Bilde. Danke dir.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, holdes und Fuchiii
el osito schrieb:
@santalaus Nein, habe Linux und Win10 auf zwei separaten SSDs (Grub als Bootmanager dazwischen) im Einsatz. Kein Pass-Through, keine VMs. Aber das ist offtopic und wurde u.a. hier oder auch hier thematisiert.
Noep ist es nicht. Die beiden Artikel erwähnen in keinem Wort, SAM und auch nicht looking glass.
Zumindest letzeres habe ich schon vor den Artikeln laufend gehabt.
Die Durchreiche selber schon 2019.

Leider kann ich SAM nicht testen, da die Board/CPU Kombi das nicht kann. Mich Interessiert in dem Zusammenhang ob es sich lohnt Umzusteigen. Ja, ich weiss, ist sehr speziell.

Grumpy schrieb:
Weiß jemand wie man SAM auf einem AsRock Board freischaltet? Habe ein B550 Pro 4 und das neuste BIOS drauf (1.70) welches dem neusten AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D entspricht.

Finde die Einstellung im BIOS nicht und wäre sehr dankbar wenn mir jemand sage könnte unter was ich suchen muss. Habe ein 3700X und ne 5600XT und würde es gerne testen.

Liebe Grüße :3

Schau bei den PCIE Einstellungen nach. Dort ist bei mir Msi b450mortar .

Hawk1980 schrieb:
Der Ram läuft bei diesem Board mit 3200 Mhz XMP , und da es ein Hynx AFR Kit ist geht da auch nicht mehr allzuviel an Takt und niedrigeren Timings.
Sorry for OT:
Ich hab Crucial Ballistix Sport LT 3000 drauf. Per MemoryTryIt (auf der OC Seite zu finden) macht der 3600 bei moderaten Timings. Mehr wäre sicherlich auch drin, aber ich habs einfach mal so gelassen nachdem ich ewig gebraucht um ein passendes Setting zu finden. ^^

1609415275844.png

Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Und Metro Last Light Redux wird gerade verschenkt :D
Hab mir dann jetzt einfach beides zu meiner GOG Bibliothek hinzugefügt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Ryzen 1600X
ASUS Prime X470-Pro Bios 5809
16gb 3200 CL14
Vega 56 20.11.2

SotTR

SAM off:
2k ultra sam off.jpg

SAM on:
2k ultra sam on.jpg

CX_2020-12-31_12-31-14_Comparison.png

CX_2020-12-31_12-31-47_Comparison.png

CX_2020-12-31_12-35-10_Comparison.png

720p
SAM off:
720p low sam off.jpg

SAM on:
720p low sam on.jpg

720p low.png

720p.png

720p raw.png

Minimale Änderungen. Lara mag SAM, aber nicht so gern mit Vega:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, karl_laschnikow und konkretor
T-Horsten schrieb:
Minimale Änderungen. Lara mag SAM, aber nicht so gern mit Vega:mad:
Mach dir nix drauß! Meine 5700 profitiert nur im Percentilbereich von SAM.

Ich denke, RBAR ist wirklich erst in den neuen CPU und GPU Generationen richtig implementiert und bringt auch nur da die meisten Vorteile.

Zurück
Oben