News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

janer77 schrieb:
Hi zusammen,
da ich seit drei Tagen leider noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage nochmals:

Gibt es eine Chance, dass so was auch für Boards mit dem X399 Chipsatz rauskommt? Spricht was technisch dagegen? Wenn, dann nur für die 2./3. TR Generation oder auch die erste?
Dann hier deine Antwort. Woher sollen wir das wissen. Frag den Hersteller deines Mainboards. Aber es spräche nix dagegen das sie es auch dort freischalten. Könnte aber sein das dies erst mit neuen Threadripper cpus passiert.
 
boonstyle schrieb:
Meiner läuft 100% Stock (3900x) und nur der RAM ist oced auf 3733 cl16 mit subtimings.

Welche API hast du genutzt?
DaHell63 schrieb:
Was stellt ihr mit euren ZEN2 CPUs an? Teilweise unglaublich niedrige CPU FPS.

Anhang anzeigen 1018813

Hab aus jucks mal PBO angeschmissen, da bekomm ich auch nen besseren CPU Score hin, aber unterm Strich häng ich trotzdem im GPU Limit, außer meinem Stromlieferanten tue ich damit keinem einen gefallen....

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
SAM-Check @ Linux (by phoronix forum)
Bash:
$ AMD_DEBUG=info glxinfo | grep vram
#SAM off
    vram_size = 16384 MB
    vram_vis_size = 256 MB
    vram_type = 9
    vram_bit_width = 256
    has_dedicated_vram = 1
    all_vram_visible = 0
#SAM on
    vram_size = 16384 MB
    vram_vis_size = 16368 MB
    vram_type = 9
    vram_bit_width = 256
    has_dedicated_vram = 1
    all_vram_visible = 1
Bash:
$ sudo dmesg | grep BAR
#SAM off
[    4.614589] [drm] Detected VRAM RAM=16368M, BAR=256M
#SAM on
[    5.470769] [drm] Detected VRAM RAM=16368M, BAR=16384M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, santalaus und konkretor
So hatte heute mal etwas mehr Zeit für Lara.

SAM ON:

2020.12.31-18.10-SAM-ON.png


SAM OFF:

2020.12.31-18.21-SAM-OFF.png


Viel Unterschied bringt es bei mir nicht, aber nimmt man denoch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und steffen2891
Also bei mir lässt sich das irgendwie nicht aktivieren :(

MoBo: MSI MPG X570 Gaming Plus
Bios: 7C37vAC1(Beta Version) [Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) Function]
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Ram: 2x16GB G Skill Ripjaws DDR4-3200 (@16-18-18-38)
Graka: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X

Alle Festplatten sind mit GPT formatiert und BIOS steht auch auf UEFI.

Ich finde aber im BIOS keine Funktion um SAM/Resizable BAR zu aktivieren :mad:

Hat jemand ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
Also bei mir lässt sich das irgendwie nicht aktivieren :(

MoBo: MSI MPG X570 Gaming Plus
Bios: 7C37vAC1(Beta Version) [Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) Function]
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Graka: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X

Alle Festplatten sind mit GPT formatiert und BIOS steht auch auf UEFI.

Ich finde aber im BIOS keine Funktion um SAM/Resizable BAR zu aktivieren :mad:

Hat jemand ne Idee???
Das Beta Bios für dein Board ist noch von Mitte November
MSI rollt gerade neue Beta Biose für die 500er Boards aus, musst nur noch nen bissel warten.
 
Contor schrieb:
Warum schreiben die das dann da ran die Eierköppe :smokin:
Weils ja auch schon geht bei deinem Board, aber halt nur in Verbindung mit Ryzen 5000 ;)
Bei dem neuen Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0 wird diese Restriktion dann aufgehoben und dann können es auch die älteren Ryzens nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, McTheRipper, gammaMH und eine weitere Person
Weil ich nicht mehr durchblicke mit Bios Versionen und Hardware Generationen, stelle ich meine Frage auch mal hier, statt in dem thread, wo ursprünglich gepostet, der aber tot ist: Kann ich als Besitzer eines MSI X470 Gaming Plus, eines 3700X und einer 6800XT mit dem aktuellen Beta-Bios 1.1.0.0 Patch D nun SAM nutzen und habe die Möglichkeit Ram-OC 3800/CL16 zu betreiben oder sollte ich auf 1.1.0.9 warten?
 
Ratlos83 schrieb:
Weil ich nicht mehr durchblicke mit Bios Versionen und Hardware Generationen, stelle ich meine Frage auch mal hier, statt in dem thread, wo ursprünglich gepostet, der aber tot ist: Kann ich als Besitzer eines MSI X470 Gaming Plus, eines 3700X und einer 6800XT mit dem aktuellen Beta-Bios 1.1.0.0 Patch D nun SAM nutzen und habe die Möglichkeit Ram-OC 3800/CL16 zu betreiben oder sollte ich auf 1.1.0.9 warten?

Ja zu SAM. Habe die gleiche Version auf einem b450mortar und kann es aktivieren.
Ob du 3800mhz mit deinem 3700x stabil läuft kann dir hier keiner beantworten. Das musst du selber testen. Kommt auch auf deine RAM sticks an. 3400-3600mhz sollten aber machbar sein je nachdem welche sticks du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
Weil ich nicht mehr durchblicke mit Bios Versionen und Hardware Generationen, stelle ich meine Frage auch mal hier, statt in dem thread, wo ursprünglich gepostet, der aber tot ist: Kann ich als Besitzer eines MSI X470 Gaming Plus, eines 3700X und einer 6800XT mit dem aktuellen Beta-Bios 1.1.0.0 Patch D nun SAM nutzen und habe die Möglichkeit Ram-OC 3800/CL16 zu betreiben oder sollte ich auf 1.1.0.9 warten?
Ja, musst aktuell noch warten bis MSI bei deinem Board das neue Beta Bios mit ComboAM4PIV2 1.1.9.0 rausbringt, dann klappts auch mit Zen2, aktuell bei Dir nur mit Zen3 möglich (Ryzen 5000er).
Bis Mitte Januar sollte das spätestens erfolgt sein. Vor zwei Tagen gabs schon die neuen Beta Biosversionen für viele B550er Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Ratlos83
Dillspitzen schrieb:
Ja, musst aktuell noch warten bis MSI bei deinem Board das neue Beta Bios mit ComboAM4PIV2 1.1.9.0 rausbringt, dann klappts auch mit Zen2, aktuell bei Dir nur mit Zen3 möglich (Ryzen 5000er).
Bis Mitte Januar sollte das spätestens erfolgt sein. Vor zwei Tagen gabs schon die neuen Beta Biosversionen für viele B550er Boards.

Bei seinem x470 sollte auch schon zen2 funktionieren, tut es bei meinem b450mortar auch Bios vom 22.12 und es ist die gleiche Vers. Bei x570er ist noch kein aktuellers als das November Bios, da ist nur zen3 frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Ratlos83 und Dillspitzen
Klink mich auch mal hier ein um eine Frage zu stellen (die wahrscheinlich) schon in einer der unzähligen Seiten vorher beantwortet wurde:
Das BIOS Update für die Bords wurde schon ausgerollt? Brauche ich das Beta-BIOS welches MSI anbietet?

Besitze das MSI MPG B550 Gaming Plus.
Von Relevanz wird das Thema für mich, sobald Nvidia seinen aktuellen Treiber ausrollt und diese Funktion somit freischaltet.
 
Meine Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X
ASUS B550 I Gaming mITX
Sapphire RX 5700 XT

Ich nutze 2x Samsung 970 Evo Plus PCIe M.2 SSDs. Mein OS (Win10 x64 Pro) wurde Weihnachten neu aufgesetzt (GPT) und ich kann im BIOS (Version: 1401) unter den PCI Settings, 4G Decoding aktvieren bzw. Rezisable Bar auf "automatisch" stellen. Explizit "aktivieren" kann ich es nicht! Aber sobald ich z. B. Hunt: Showdown spiele, habe ich richtige Laderuckler und es läuft richtig schlecht. Also nehme ich an, dass die Funktion aktiv ist und arbeitet Dass es so bescheiden läuft, liegt dann einmal mehr an Crytek.
 
Northstar2710 schrieb:
Bei seinem x470 sollte auch schon zen2 funktionieren, tut es bei meinem b450mortar auch Bios vom 22.12 und es ist die gleiche Vers. Bei x570er ist noch kein aktuellers als das November Bios, da ist nur zen3 frei.
Stimmt, hast recht, sorry.
Hatte x570er gelesen, mit dem Patch D fürs x470er sollte es jetzt schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
CPU: R3600
MOBO: MSI B450 Tomahawk MAX Beta Treiber
GPU: RX480 8 GB
RAM: 2x8 Ballistic LT @ 3600 15

Hab erst umständlich auf GPT/UEFI umstellen müssen, aber SAM funktioniert gut jetzt. Auch den RAM OC hab ich wieder aktiviert ohne Probleme.

Kein besonders wissenschaftlicher Bench in Disco Elysium - einfach normal gespielt und dann im GPU Treiber die Werte notiert: +15% avg. FPS, +7% 95th percentile lt. AMD Treiber.

Spiele jetzt aber wieder mit Chill enabled - 100+ FPS bringen in dem Spiel außer einem lauten Lüfter nicht viel.
 
@Northstar2710 @Dillspitzen : top, danke. Das hatte ich erhofft. Und um die grundsätzlichen grenzen von RamOC weiß ich, dachte nur gelesen zu haben, dass einige beta biose Probleme in dem Bereich haben
 
Grumpy schrieb:
Weiß jemand wie man SAM auf einem AsRock Board freischaltet?
Zur Zeit garnicht. Anscheinend ist es bei ASRock nicht möglich SAM mit Zen2 zu nutzen. Vielleicht kommt da im Januar noch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Guten Abend zusammen.

CPU: AMD 2700X
MOBO: Asus Prime X470-Pro, Bios 5809
GPU: RX5700 XT 8 GB
RAM: 2x8 GB @3200

Wie schon bekannt lässt sich BAR mit dieser Konfiguration aktivieren. Natürlich bin auch ich über GPT vs. MBR gestolpert und musste die Partition ändern. https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt, erst danach hab ich die Tipps hier gefunden. Wäre so einfach gewesen.

Ich habe als Tests mal was anderes gemacht und den TimeSpy ausgegraben. Steam Demo.
Die Grafikkarte habe ich im AMD-Treiber quasi vom Powerlimit befreit (+50%) und die GPU Frequenz limitiert, in dem Glauben dass verschiedenes Boosten etc. keinen Einfluss haben wird. Vor dem Benchmark lag jeweils nur der Windowsstart.

Man sieht den "Großen Speicherbereich" in einem Screenshot, dem anderen aber nicht.
Zumindest in diesem Benchmark
(für die effektive Framezahl)
lohnt sich das Resize BAR nicht.
 

Anhänge

  • 2021-01-01 15_51_55-Window.png
    2021-01-01 15_51_55-Window.png
    95,2 KB · Aufrufe: 318
  • 2021-01-01 15_38_50-.png
    2021-01-01 15_38_50-.png
    1,2 MB · Aufrufe: 329
  • 2021-01-01 15_51_05-Window.png
    2021-01-01 15_51_05-Window.png
    1.023,4 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben