News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Weiß schon jemand wann das 1.1.9.0 für das MSI MPG X570 GAMING PLUS kommt?
Würde das SAM dann mal mit meiner Vega 64 und 3700x testen, nebst 32GB DDR4 3600MHz Cl14.
 
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Domingo2010 schrieb:
Mich würde auch mal brennend interessieren, ob dieses Feature auch etwas bei einem Ryzen 3700X und einen Radeon 5700XT bringt, ist ja doch eine häufigere Kombination. :)

Hat hierzu jemand schon Erfahrungswerte?

Genau mein Gedanke. 😀
 
also in dem SAM sehe ich noch keinen klaren kaufgrund. zum einen ist das ja doch kein alleinstellungsmerkmla von amd zum 2ten zu unterschiedlich die ergebnisse. manchmal bissl schneller, meist 1 stelliger % bereich dafür auch öfters langsamer. naja abwarten wie sich das entwickelt
btw gibt es auch einen unterschied in manchen games, an welcher schnittstelle sie hängt, sprich 3.0 oder 4.0 pcie
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nur die BAR funktion im Bios aktivieren oder auch noch die above 4GB ?
 
Ja und in der Regel lässt sich resizable BAR support nur aktivieren, nachdem man above 4G decoding aktiviert hat.
 
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Genau.. bei mir aktiviert sich das dann einfach mit^^
 
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Habe gerade gesehen, dass ASUS im aktuellen Bios 4007 für das CH7H ebenfalls resizeable BAR eingebaut hat.. Ich würde das gerne mal mit meiner Vega56 testen.

Kennt jemand geeignete Benchmarks? Also Spiele bei denen schon gezeigt wurde, dass es was bringt - am besten mit Perzentilen etc. Habe leider keines der hier getesteten Spiele in meiner Library.
Unter anderem habe ich die Tomb Raider Serie (Rise und Shadow) und AC: Origins/ Odyssey hier.

Gibt es auch Zuwächse im 3D Mark oder Superposition?
 
Glyphus schrieb:
Habe gerade gesehen, dass ASUS im aktuellen Bios 4007 für das CH7H ebenfalls resizeable BAR eingebaut hat.. Ich würde das gerne mal mit meiner Vega56 testen.

Kennt jemand geeignete Benchmarks? Also Spiele bei denen schon gezeigt wurde, dass es was bringt - am besten mit Perzentilen etc. Habe leider keines der hier getesteten Spiele in meiner Library.
Unter anderem habe ich die Tomb Raider Serie (Rise und Shadow) und AC: Origins/ Odyssey hier.

Gibt es auch Zuwächse im 3D Mark oder Superposition?
Mach doch selbst ein vorher nachher Vergleich, dann siehst du ob es dir in deinem Fall was bringt.
 
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Domingo2010 schrieb:
@PhysoX512
Vielen vielen Dank dir 👍 Postest du es dann auch hier im Thread?
Aus den Tests wird wohl doch nichts, tut mir leid... :(

Das Feature scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Ich habe das BIOS-Update gemacht und die erste Testrunde mit Red Dead 2 ohne SAM durchlaufen.
Danach habe ich die Resize-BAR Option im BIOS aktiviert und TADA...
...der Rechner startet nicht mehr, bzw. er zeigt nach dem Einschalten kein Bild.
Nach dem BIOS-Reset ist alles wieder normal.

Mach ich was falsch? Oder ist das das halt einfach noch ein Beta BIOS, bei dem sowas mal vorkommt?

Edit:
MSI B450 A PRO MAX
Ryzen 3700X
XFX 5700 XT

Vielleicht liegts bei mir am parallel installierten Manjaro Linux?
 
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feidl74 schrieb:
du hast keine rx 6800....
Funktioniert auch mit den 5700ern - scheinbar sogar mit ner R9 390 - wurde hier im Thread bereits bestätigt.

PhysoX512 schrieb:
der Rechner startet nicht mehr, bzw. er zeigt nach dem Einschalten kein Bild.
@DannyA4 musste auch sein Windows nach aktivierung neu aufsetzen.
Wieso, ist noch nicht bekannt.
 
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Also die Option resizeable BAR habe ich schon öfters in Server Biose gesehen. Habe gerade keinen zur Hand um nach zu schauen
 
-Razzer- schrieb:
Sehr gute Neuigkeiten!
Etwas seltsam, dass es so von AMD nicht kommuniziert wurde, hieß ja Ryzen 3000 kann es hardwarebedingt nicht.

Dann habe ich mir die News doch nicht eingebildet? Als ich den SAM Bericht mit einem 3000er bei PCGH gelesen habe, wurde mir dort mitgeteilt, AMD habe das niemals gesagt.
Jedenfalls bin ich jetzt glücklich und spare auf eine 6800(XT), vielleicht ist die bis Ende nächsten Jahres ja erhältlich und auch absolut bezahlbar. Bis dahin hat sich das Thema Raytracing ja auch sicherlich verbessert, wobei ich natürlich auch ohne klarkommen werde, wenn die Programmierung gut ist. :-)
 
@Fuchiii aso, hat da amd dann auch wieder mal "untertrieben"? die meinten ja ab einer rx 6000er reihe funktioniert es....kommunikationstechnisch ist amd da wohl auf augenhöhe von nvidia, anno dazumal und der kastrierten bandbreite bei der gtx970^^
 
Igor hatte schon einige Reihen an Benchmarks damit gemacht und testet konsequent mit. Finde das nur richtig, die Technologie ist da und Teil des Leistungsversprechens, es sollte gebencht werden, was die Karte maximal kann.

Schönes Feature und das ohne Bugs und grossen Implementierungsaufwand auf Seiten der Spielehersteller.

Daumen hoch auch für tollen Communitytest, der zeigt, was auch mit 3000ern geht - wird sicherlich für viele aktuell, die eine 6800 /6900 wollen aber keine neue CPU. Danke!
 
@Fuchiii Darf ich mal fragen wie du es geschafft hast das Bios zu flashen? ich schaffe es nicht, ich habe Sticks und Festplatten ausprobiert aber er findet es angeblich nicht, ich habe das gleiche Board wie du, das B450 GAMING PRO CARBON AC. Er meldet immer, es sei ein File gefunden worden.
Vielen Dank!

Grüße
Chris
 
SavageSkull schrieb:
AMD hat lediglich gesagt es geht mit Zen 3+B500/X570+Radeon 6000
Sie haben nie gesagt, es geht mit anderer Hardware nicht, aufgrund der Meldung haben das nur viele so verstanden.

Das ist eine schöne Verdrehung von Tatsachen...

Fakt ist, AMD hat als "Systemanforderungen" für SAM eine AMD 5000er CPU, einen AMD 500er Chipsatz sowie eine AMD 6000er GPU genannt und tut das auch aktuell noch:
https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Fakt ist auch, dass es problemlos und ohne Einschränkungen mit Hardware funktioniert, die unterhalb dieser "Systemanforderungen" liegt - und zwar nicht nur unterhalb einer dieser, sondern offenbar unterhalb aller drei!
 
Botcruscher schrieb:
Wer Freude haben will muss sich mal die alten Folien zu AMD hUMA und HSA ansehen.
Wenn ich mich Recht entsinne ist nur eine einzige APU mit einer Unified Architecture überhaupt auf dem Markt erschienen. Für einen Geschwindigkeitsgewinn hätte aber viel in Software darauf ausgelegt werden müssen. Man hat das dann nicht weitergeführt und hat analog zu Intel entwickelt.
Vielversprechend war es dennoch.
 
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