Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800
Hat jemand die Kombi 3700x/X570 MAG Tomahawk Wifi/RX 5700 XT und findet die BAR/SAM Option? Habe die "Above 4G" Option und UEFI aktiv aber finde die BAR/SAM Option nicht! Habe ich was übersehen was ich noch aktivieren muss für BAR/SAM?
Habe die neuste BIOS Version 7C84v151 (Beta version) wo explicit drin steht "Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function".
Ich würde echt darum bitten wollen, dass bestimmte Personen mit diesem "das hat AMD nie gesagt" aufhören. Das ist ganz einfach eine Verdrehung der Tatsachen. Man kann es mit der "Herstellerliebe" auch zu weit treiben.
AMD gibt auch jetzt noch an, dass man für die Nutzung von Smart Access Memory explizit einen AMD Ryzen 5000, eine Radeon RX 6000 und einen 500er-Chipsatz benötigt. Aber keine der drei Komponenten wird benötigt um Smart Access Memory zu nutzen.
Zudem wird immer wieder auf PCIe 4.0 hingewiesen, welches ebenfalls nicht benötigt wird.
SAM funktioniert mit Zen, Zen+, Zen 2 und Zen 3 sowie Core-CPUs von Intel und mit diversen Generationen von AMD-Grafikkarten sowie zukünftig auch mit Nvidia-GPUs.
Das ganze ist auch absolut logisch, denn der offene Standard Resizable BAR wurde bereits 2008 verabschiedet und ist wie PCIe 3.0 seit 2010 verfügbar.
Mit entsprechendem Treiber läuft das ganze auf so gut wie jeder CPU-/GPU-Kombination. Das muss man sich jetzt nicht schön reden.
Und wenn dein Windows damit nicht umgehen kann (kein GPT) bleibt ein schwarzer Bildschirm bzw. würde das Windows noch im Legacy Modus installiert funktioniert es ebenfalls nicht.
Für SAM Vergleiche, zitiere ich mich mal selbst: Einmal hier und dort.
Zu der MBR -> GPT Thematik: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Hier ist das ganze sehr gut beschrieben. Im Prinzip reicht ein mbr2gpt /convert /disk:0 /AllowFullOS
Nochmal der Hinweis: Es muss nichts neuinstalliert werden! Dennoch: Vorher den Artikel lesen.
Wow! bin schon voll gespannt auch auf deinen test Hab selber auch einen 3900x und Radeon VII. Da ich bei meinem TUF x570 immer alles neu im Bios konfigurieren muss nach einem Biosupdate, würde ich es erst versuchen wenn es wirklich was bringt bzw. auch auf älteren modellen funktioniert. Wenns bei deiner R390 (hab ich im zweitrechner auch noch immer in Verwendung, einfach eine super Karte) dann wirds wohl mit meiner VII auch klappen
@Sgt.Slaughter
Wenn ich einen Ryzen 3000 habe rüste ich nicht zwingend wegen SMA auf 5000 aber kaufe vielleicht eher eine RX GPU statt RTX wenn das Feature auch mit älteren CPU offiziell supportet wird.
Wie hier schon berichtet finde ich es begrüßenswert, wenn auch noch Zen+ sowie Zen2 davon profitieren und es wäre schön, wenn es sich in Zukunft nicht nur in Verbindung mit RX 6000er Karten nutzen lässt, sondern auch mit den RTX 3000 sowie RTX 2000 Karten.So etwas würde ich als "User Friendly" ansehen.Leider denken da die Marketingabteilungen wohl etwas anders.
Die Zeit wird es mit sich bringen.AMD könnte sehr viel Punkte bei den Verbauchern sammeln.Da ich vor hatte allerhöchstens noch auf einen Matisse für mein B450 aufzurüsten, sehe ich plötzlich die Option für einen Ryzen 5 5600+ obwohl mich der Ryzen 7 3700 auch reizen würde.
Es macht mir die Entscheidung dahingehend nicht gerade leichter.
Botcruscher schrieb:
SAM ist nichts anderes als die Umsetzung von dem was uns vor 10 Jahren versprochen wurde. Die Unterstützung von NV ist eine Frage der Zeit.
Das hoffe ich inständig auch, aber hoffentlich ist es dann nicht ein exklusives Feature nur in Verbindung mit einer Intel CPU und entsprechendem Mainboard sowie Nvidia Karte was man aber leider annehmen muss, da man ja konkurrenzfähig bleiben muss.
Zumindest mit der GeForce-RTX-3000-Serie wird es problemlos und CPU-unabhängig möglich sein, das zeigen erste Tests bereits jetzt. Der erweiterte Speicherbereich wird schon aktiviert bzw. angesprochen, wenn Resizable BAR aktiviert ist und das unabhängig davon ob eine CPU von AMD oder Intel verbaut ist.
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist eine Implementierung in den GeForce-Treiber.
Nach aktuelle Informationsstand werden die 3060 (ab Januar/Februar) und die 3080 Ti (ab März) bereits mit Resizable BAR beworben, da der Treiber das Feature spätestens dann hergeben soll. Damit werden dann alle GeForce RTX 3000 unterstützt.
Wie schon bei AMD ist davon auszugehen, dass Nvidia offiziell nur die neueste Generation unterstützen wird, die Funktion als solches aber auch auf älteren Generationen laufen wird.
@C4rp3di3m ein Feedback zu SAM auf deiner R9 390 würde sich auch sehr gut als Update für den Artikel machen.
Zu der MBR -> GPT Thematik: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Hier ist das ganze sehr gut beschrieben. Im Prinzip reicht ein mbr2gpt /convert /disk:0 /AllowFullOS
Nochmal der Hinweis: Es muss nichts neuinstalliert werden! Dennoch: Vorher den Artikel lesen.
Ich würde echt darum bitten wollen, dass bestimmte Personen mit diesem "das hat AMD nie gesagt" aufhören. Das ist ganz einfach eine Verdrehung der Tatsachen. Man kann es mit der "Herstellerliebe" auch zu weit treiben.
SAM funktioniert mit Zen, Zen+, Zen 2 und Zen 3 sowie Core-CPUs von Intel und mit diversen Generationen von AMD-Grafikkarten sowie zukünftig auch mit Nvidia-GPUs.
Das ganze ist auch absolut logisch, denn der offene Standard Resizable BAR wurde bereits 2008 verabschiedet und ist wie PCIe 3.0 seit 2010 verfügbar.
Mit entsprechendem Treiber läuft das ganze auf so gut wie jeder CPU-/GPU-Kombination. Das muss man sich jetzt nicht schön reden.
Leider gibt es durch das viele Social Media Plattform "Gerüchte verstreuen" hier sehr viel Missverständisse.
Man schnappt hier und da eine Information auf und kann als bald gar nicht mehr richtig differenzieren und ich bin mir sicher, das ich hier im Forum nicht der einzigste bin.
Im Vorfeld wurde auf vielen Plattformen ganz deutlich kommuniziert, das es wie AMD gesagt hat nur in der Verbindung mit ZEN3 B550/X570 und RX 6000 geht.
Nun geht es plötzlich doch auf älteren Plattformen.Es wundert mich ein wenig, das wenn dieser Standard schon 2008 verabschiedet wurde, erst 12 Jahre später AMD auf die Idee kommt, es marketingmäßig zu bewerben
Super das es auch auf älteren Plattformen funktioniert.Das kann ich als B450 Zen+ und RTX 2000er Benutzer nur begrüßen.
Denkst du, das es treibermäßig in absehbarer Zukunft auch noch für die RTX 2000er Karten funzen wird ?
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Heißt das dann das ich das bei mir auch aktivieren kann ?. Ich habe einen 2700x auf einem ASUS x470 Prime pro mit einer RX5700xt
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Heißt das dann das ich das bei mir auch aktivieren kann ?. Ich habe einen 2700x auf einem ASUS x470 Prime pro mit einer RX5700xt
Ich gehe davon aus, dass Resizable BAR offiziell für GeForce RTX 3000 zertifiziert und getestet sein wird, aber auch auf älteren Generationen läuft, ja.
Aktuell deutet alles darauf hin, dass es sich wie bei AMD verhalten wird. Vom Hersteller validiert und garantiert wird in der Regel nur die neueste Generation, laufen werden aber auch die älteren.
Im Treiber von Nvidia werden wir die Funktion wohl spätestens im Februar sehen und mit etwas Glück schon ein wenig früher.
@coxon auch hier wäre ein kleiner Benchmark mit und ohne SAM sehr schön für ein Update des Artikels.
Ja natürlich kommt es auf das BIOS und wie es geschrieben ist an.
Das ist ja der Kritikpunkt. Nicht jeder Hersteller unterstütz es bei allen CPUs weil's bei manchen biosmässig auf die 5000er Serie begrenzt ist obwohl es durchaus auch auf älteren CPUs funktioniert.
schön wäre es halt wenn man die Hersteller darauf aufmerksam macht, damit sie zukünftige BIOS Versionen direkt für alle CPUs unlocken... Sind ja nur n paar Codezeilen.
nicht jeder kann mit nem BIOS/Hex Editor umgehen um sich das selbst zu unlocken
Hier gibt's Leute mit nem 450er Board und ryzen 2000 die freuen sich n Ast das es funktioniert..
Und andere mit nem x570 Board und ryzen 3000 stehen doof da weil ihr Mainboard das nicht mitmacht weils BIOS resrtricted ist
Um zu sehen ob es technisch funktioniert brauche ich aber einen Test bei dem ich weiss das er sensitiv ist. Wenn ich HZD probieren würde und dann behaupte es funktioniert nicht, wäre das ja eventuell falsch.
Ob es in meinen bevorzugten Spielen läuft ist dabei ersteinmal eine andere Frage, da ich einen etwas allgemeineren Test für die Community durchführen will.