Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800
Domingo2010
Lieutenant
Ich möchte das auch mal bei meinem Gigabyte B550I Aorus Pro Ax, Ryzen 3700X und Radeon 5700XT ausprobieren. Windows ist im Uefi_Mode installiert, CMS prüfe ich noch.
Falls ich einen schwarzen Bildschirm beim Windows-Start nach Aktivierung von SMA bekommen sollte, kann ich dann einfach wieder ins BIOS zurück, die Option deaktivieren und Windows startet ganz normal? Oder zerschoeße ich mir ohne vorherige und richtige Konfiguration mein Windows?
Falls ich einen schwarzen Bildschirm beim Windows-Start nach Aktivierung von SMA bekommen sollte, kann ich dann einfach wieder ins BIOS zurück, die Option deaktivieren und Windows startet ganz normal? Oder zerschoeße ich mir ohne vorherige und richtige Konfiguration mein Windows?
ChrissKrass
Lieutenant
Ich denke garnicht, bei Igor labs gab es mal vor Zeiten einen Artikel dazu, das man Win neu installieren muss. Kann natürlich sein das es sich schon geändert hat
Du stellst im BIOS von UEFI auf CSM Modus.StiFler91 schrieb:So ich hab das BIOS geupdatet und stehe jetzt auch vor dem Problem, dass mir mein System jetzt sagt, ich hätte kein Device, was Boot fähig ist. Wie bekomme ich das denn jetzt hin ohne Windows neu zu installieren?...
Dann
foo_1337 schrieb:Zu der MBR -> GPT Thematik:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Hier ist das ganze sehr gut beschrieben. Im Prinzip reicht einmbr2gpt /convert /disk:0 /AllowFullOS
Nochmal der Hinweis: Es muss nichts neuinstalliert werden! Dennoch: Vorher den Artikel lesen.
Dann wieder im BIOS auf UEFI
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:@SV3N sei so gut und schreib auch immer die CPU/GPU Kombination mit in die News.
Aber die habe ich doch jeweils mit angegeben. Bei letzten Update 3700X mit 6800 XT und 5600X mit 5700 XT. Auch die Boards stehen mit drin.
Balikon
Captain
SAM gibt es schon eine Weile in den PCI-E Specs. AMD beschränkt die reibungslose Funktionsgarantie auf Ryzen 5000 und Radeon 6000.Kyuss89 schrieb:Jetzt bin ich komplett verwirrt. Funktioniert das jetzt einfach mit allen AMD GPUs oder wie
Aber prinzipiell können ältere Prozessoren und Grafikkarten das auch nutzen und davon profitieren, sobald es von Nvidia implementiert ist, auch auf deren Karten.
Es kristallisiert sich heraus, dass auch Ryzen 3000 SAM unterstützen kann, und wenn es funktioniert ist das für den User toll, es gibt aber keine Garantie und keinen Anspruch auf SAM-Funktionalität auf älteren AMD-Plattformen.
Mein SAM run mit der RX 480 in Borderlands 3
Settings
GPU soweit auf 1293 MHz
SAM on
Für CapFrameX war ich jetzt zu faul
Settings
GPU soweit auf 1293 MHz
- Version: Build 19042
GraphicsAPI: D3D12
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
GPU: Radeon (TM) RX 480 Graphics
RenderResolution: 1920x1080
ScreenPercentage: 100
HDR: Off
GameUserSettings
- Version: Build 19042
GraphicsAPI: D3D12
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
- PhysicalCores: 16
- LogicalCores: 32
GPU: Radeon (TM) RX 480 Graphics
- VRAM: 8172 / 0 / 16359 MB (Dedicated / System / Shared)
- DriverVersion: Adrenalin 2020 20.12.1 (Internal: 27.20.14501.28009, Unified: 27.20.14501.28009)
- DriverDate: 12-4-2020
RenderResolution: 1920x1080
ScreenPercentage: 100
HDR: Off
GameUserSettings
- FullscreenMode: Fullscreen
- UseVSync: 0
- PreferredMonitor: ACR06B1
- bPrimaryIsPreferredMonitor: 1
- PreferredRefreshRate: 0
- StatsLevel: 0
- FPSLimit: Unlimited
- FPSLimitCustom: 144
- GfxQuality-Override: Undefined
- GfxQuality-Recommended: Low
- GfxQuality: Low
- TextureStreaming: Ultra
- MaterialQuality: Medium
- Aniso: SixteenX
- Shadows: Medium
- DrawDistance: Low
- EnvironmentDetail: Low
- Terrain: Medium
- Foliage: Low
- CharDetail: Low
- CAS: 0
- CameraBlur: 0
- ObjectBlur: 0
- AA: FXAA
- VolumetricFog: Off
- SSR: Off
- AO: Low
SAM on
- FramesPerSecondAvg: 85.93
- FrameTimeMsAvg: 11.64
- FramesPerSecondAvg: 83.28
- FrameTimeMsAvg: 12.01
Für CapFrameX war ich jetzt zu faul
coxon
Admiral
Das deckt sich mit meinen Ergebnissen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir beide die gleiche Zen2 und 5700 Generation haben.Kyuss89 schrieb:SAM oder resizable BAR wie man es auch immer nennen mag funktioniert, jedoch habe ich hier bei meiner Konfig keine nennenswerten Leistungsunterschiede.
Borderlands 3 ist das Ergebnis identisch
3D Mark Time Spy ebenfalls
F
foo_1337
Gast
@ThePlayer such' dir doch ein Mainboard aus und frage dann nochmal nach. Es scheint tatsächlich manche Hersteller/Boards zu geben, bei denen auf Zen3 eingeschränkt wurde. Bei Gigabyte war das bis zum neuen Bios vom 18.12. auch so.
Kyuss89
Lieutenant
coxon schrieb:Das deckt sich mit meinen Ergebnissen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wir beide die gleiche Zen2 und 5700 Generation haben.
Gerade Borderlands 3 sollte ja von SAM profitieren. Vielleicht lass ich da jetzt 5x den Benchmark ohne und mit laufen um vielleicht bessere Vergleichswerte zu bekommen. So ganz hinnehmen dass es wohl nichts bringt, will ich noch nicht
coxon
Admiral
Ja, mag sein, glaube aber nicht, dass es was bringt.Kyuss89 schrieb:Gerade Borderlands 3 sollte ja von SAM profitieren. Vielleicht lass ich da jetzt 5x den Benchmark ohne und mit laufen um vielleicht bessere Vergleichswerte zu bekommen. So ganz hinnehmen dass es wohl nichts bringt, will ich noch nicht
Ich denke eher, man ist auf eine 5000er CPU oder 6000er GPU angewiesen. Die Benches der anderen bestärken mich in dieser Vermutung. Die Benches die ich hier gemacht habe, habe ich auch mehrfach laufen lassen weil ich den Ergebnissen nicht getraut habe.
Letzte Option wäre, dass SAM bei meinem (unseren) Board(s) nicht richtig implementiert ist.
StiFler91
Lt. Junior Grade
danke für deine Hilfe. Wenn ich auf CSM Support gehe, hab ich die zwischen LAN Boot, Storage Boot und Other PCI Device ROM Priority.bad_sign schrieb:Du stellst im BIOS von UEFI auf CSM Modus.
Dann
Dann wieder im BIOS auf UEFI
Diese drei haben dann noch die unter Auswahl von Disabled, UEFI Only und Legacy Only.
Kannst du mir helfen was genau ich nehmen muss?
Anhänge
Balikon
Captain
Ich dachte, genau die wären für das Spieleerlebnis kritisch. Im Umkehrschluß: Wenn die Percentiles sich deutlich verbessern, steigert das auch deutlich das Spielerlebnis, weil es weniger Einbrüche gibt.Ozmog schrieb:Manchmal nur duch deutlich verbesserte 99-Percentile. Nichts, was ein Wechsel wirklich lohnend macht.
Kyuss89
Lieutenant
coxon schrieb:Ja, mag sein, glaube aber nicht, dass es was bringt.
Ich denke eher, man ist auf eine 5000er CPU oder 6000er GPU angewiesen. Die Benches der anderen bestärken mich in dieser Vermutung. Die Benches die ich hier gemacht habe, habe ich auch mehrfach laufen lassen weil ich den Ergebnissen nicht getraut habe.
Letzte Option wäre, dass SAM bei meinem (unseren) Board(s) nicht richtig implementiert ist.
Wahrscheinlich hast du Recht. Keine RX6800 zu kaufen war ich für mich eigentlich klar ohne 5000er Ryzen. Aber da das ja wohl funktioniert, ist eine RX6800 doch wieder eine Überlegung wert (wenn sie denn man zu vernünftigen Preisen verfügbar wäre)
Warten wir Mal ab. Vielleicht passiert ja noch was im AMD Treiber
Grade noch ein Bild eingefügt^^StiFler91 schrieb:danke für deine Hilfe. Wenn ich auf CSM Support gehe, hab ich die zwischen LAN Boot, Storage Boot und Other PCI Device ROM Priority.
Diese drei haben dann noch die unter Auswahl von Disabled, UEFI Only und Legacy Only.
Kannst du mir helfen was genau ich nehmen muss?
den CSM Support auf disabled stellen.
StiFler91
Lt. Junior Grade
Wenn ich das mache bleibt der Bildschirm nach dem BIOS dunkel oder er wirft mich direkt wieder ins BIOS Menu.bad_sign schrieb:Grade noch ein Bild eingefügt^^
den CSM Support auf disabled stellen.
StiFler91
Lt. Junior Grade
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, da ich es einfach vom Stick installiert habe und mir da nie einen Kopf gemacht habe, ob UEFI oder GPT.
Und wie gesagt, geht dieses unter Menü auf wenn ich auf Enable stelle, mit den drei Unteroptionen.
Und wie gesagt, geht dieses unter Menü auf wenn ich auf Enable stelle, mit den drei Unteroptionen.