Ich sehe mich zwar nicht in der Rechtfertigungspflicht, spiele aber gerne mit offenen Karten, auch wenn man Gefahr läuft sich den Unmut anderer auf sich zu ziehen, da ich die Meinung vertrete "Egal was man sagt, es wird dann noch aus irgendeinem Blickwinkel negativ gewertet"
Ich war, wie 99% der anderen Leute hier auch, etwas genervt von der Verfügbarkeit und den teilweise horrenden Aufpreisen der Händler und hatte dann, HomeOffice "sei Dank", mehrmals Glück an Karten ranzukommen.
Bis auf meine vorherige RX6800XT (Schande über mein Haupt, da hab ich paar Euro mehr nachträglich bekommen), die ich auch wirklich genutzt hab, weil ich wieder total Bock hatte ne konkurrenzfähige AMD Karte zu besitzen, hab ich die anderen Karten unbenutzt zum SKP weitergegeben, teilweise sogar via Kleinanzeigen, wobei das dann irgendwann etwas sehr anstrengend wurde wegen Versand (Ist man seriös? Bei Kleinanzeigen tummeln sich leider extrem viel Betrüger rum, wo ich auch schon mal drauf reingefallen bin) und den teils abstrusen Anfragen ("Krieg ich die Karte unter UVP?)
Meine Arbeitskollegen konnten auch davon profitieren und bei der letzten (diesen) Karte dachte ich dass ggf. jemand noch aus der Arbeit die brauchen könnte, was dann nicht der Fall war. So entschied ich mich für diese Aktion und dachte mir nur dass ein einfaches Reinstellen zum SKP zwar den schnellsten Interessenten glücklich macht, dies aber auch nicht superfair wäre (gut, hätte natürlich im Nachhinein auch jemanden mit ner 2080 Super treffen können aber das war halt das Risiko)
Jetzt kann man mich natürlich mit Steinen bewerfen und sich fragen "Ja hätte er die Karte(n) nicht selbst gekauft, dann hätte ich selbst vielleicht Glück gehabt"... könnte sein, werden wir niemals rausfinden können
Auf der anderen Seite hats nicht jemand bekommen der se dann mit saftig Aufpreis verscherbelt hat, was ja heute leider normal ist.
Ich bin kein Heiliger, werde es in diesem Leben auch wohl nicht mehr werden aber hin und wieder ist es schön wenn man in dieser "Ellbogengesellschaft" (ich, ich und ich) auch mal was für andere tun kann, auch wenn der IT-Bereich, speziell GPUs, jetzt nicht das Wichtigste auf der Welt ist
Bleibts gesund!