ASRock ist sowieso am flinksten, was BIOS-Updates betrifft. Bei den Spectre-BIOSen auf Z97 waren sie den anderen Herstellern Wochen, wenn nicht Monate voraus. Leider ist das BIOS bei ihnen ansich nicht sehr gut organisiert und die allermeisten ihrer AM4-Platinen sahen sehr nach "hingeklatscht" aus, man hat sich keine Mühe gegeben (Taichi und das Fatal1ty ITX waren für mich hier die Ausnahmen).
BaserDevil schrieb:
Es macht auch keinen Sinn einen älteren X470 mit R3000 zu kombinieren wenn man alles neu kauft.
Wieso nicht?
Zum Thema:
Ich wart mal auf AGESA 1.0.0.4, dann probier ich Stock+PBO wieder aus, in der Zwischenzeit bleib ich bei meinem 4,1GHz overclock, das abb-AGESA dürfte ja am Boostverhalten nichts ändern. Stabil ist das System sowieso von Anfang an (abseits von instabilen OC), RAM-OC hat mir auch keine Probleme bereitet, ich werd das abb BIOS also voraussichtlich einfach überspringen, ich spiel ja kein Destiny 2 und mein Linux wird voraussichtlich erst im Oktober installiert.
Also ich kann jedenfalls das ASUS Prime X470-Pro für Ryzen 3000 empfehlen, alles ist stabil (BIOS 5204), RAM-OC funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, ob es im Handel inzwischen schon Ryzen-3000-ready Boards gibt, ich musste mir noch einen 1600X von einem Freund ausborgen, hat dann aber problemlos geklappt. Wer also (vorerst) mit dem derzeitigen Stock-Boostverhalten leben kann, bzw manuell OC betreibt, braucht nicht abzuwarten, man kann auch jetzt schon sinnvoll damit arbeiten und zocken.
@RYZ3N Kleinere Tippfehler in der Tabelle 🙂