Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAus der Community: Energiesparen mit AMD Ryzen 3000 und Zen 2
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich im BIOS die TDP und den anderen Wert (ich glaube irgendwas mit Package oder so) auf 60W begrenze, zieht sich die CPU dennoch 90W oder mehr. Wenn ich den Wert auf 45W stelle, dann nimmt sich die CPU 70-80W.
Wie kann ich einstellen, dass die CPU wirklich nur den Wert maximal nimmt, welchen ich eingestellt habe?
Also beim X570 Unify gibt es im PBO-Menü sowohl das PPT-Limit als auch das "Package Power Limit". Wenn ich letzteres bspw. auf 70 Watt stelle, dann ist das auch das Limit für PPT, egal, was dort eingestellt wird (wenn dort 1000 W stehen, nimmt er trotzdem das Package Power Limit von 70 W) .
Ein weiterer Gedanke, der prinzipiell alle Ryzen betrifft, ist die Wahl der USB-Ports und Energiesparen. Sowohl in CPU als auch Chipsatz stecken jeweils ein USB-3-Controller.
Befinden sich an einem USB-Root-Hub keine Geräte, so geht dieser in einen energiesparenden Betriebszustand. Das sind nur rund 0,2-0,3 Watt, aber man kann hier herumprobieren, ob der PC weniger idle-Leistung zieht, wenn der HUB im CPU oder der im Chipsatz verwendet wird.
Oder man will schlicht soviel wie möglich periphere Leistungsaufnahme von der CPU nehmen, damit man das nicht kühlen muss.
Oder die USB-Probleme aus vorhergenannten Posts treten nur an einem der beiden auf.
Es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Mithilfe von USB Device Tree Viewer kann man sich die Topologie der USB-Ports des eigenen Mainboards gut veranschaulichen.
Alter, @SV3N
seit du hier in der Redaktion mitwirkst habe ich das Gefühl, ist noch mal gut 'ne Ecke mehr los und vor allem Linux und die Community sind wieder präsenter auf der "Startseite".
Danke dafür 😊