Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe
Schade, dass bis dato fast kein Leser die Leistungsnahme festgehalten hat, insbesondere mit einem 3700X & 570X Board. Hier würden mich die Änderungen seit dem Release brennend interessieren.
Auch @ZeroCoolRiddler hat ein Update mit AGESA 1.0.0.3ABBA angekündigt, welches sicher zeitnah eintreffen wird.
Danke für die tolle Unterstützung! Sobald die 100 Reviews geschafft sind, gibt's wie versprochen einige grafische Auswertungen und ein Update auf der ComputerBase Startseite!
Was mich brennend interessieren würde wäre der Idle Verbrauch von X570 und 3700X/3900X nach den ganzen Updates. Gemeint ist damit das komplette System mit verschiedenen GraKas. Gibt es diese irgendwo im Vergleich zusammengefasst?
Mein I7-3770 + GTX1070TI Strix liegt hier bei 51W, da das Teil schon einige Jahre auf dem Buckel hat wäre ich hier doch schon gerne drunter.
@SV3N wirds zum Boost "Problem" noch einen Nachtrag geben? Ich hatte mit meinen 6 Ryzen Systems nur eines, wo 2 Kerne 0.25 Hz unter dem Boost waren, was ja schon in die Messtoleranz fällt. Einfach, dass man Nörglern/ sturen Intel Freunden, einen Link geben kann, wo man sieht, dass das "Problem" behoben ist?
@Syrato ich für meinen Teil bin aus dem Thema "Boost-Frequenzen" erst einmal für eine Zeit raus und warte mal die finalen BIOS-/AGESA-Versionen ab. Ich denke, es ist doch sehr offensichtlich, dass AMD Ryzen 3000 ganz normal innerhalb der beworbenen Spezifikationen arbeitet - alles andere hätte doch längst zu großen Klagen geführt. AMD hat das schon ordentlich nachjustiert und mittlerweile sieht's auch optisch schönen aus.
Der Einfluss der Boost-Frequenz ist eh sehr gering bis überhaupt nicht vorhanden.
Ob AGESA 1.0.0.2 oder 1.0.0.4b, ob der Release-Chipsatztreiber oder der neuste, ob Windows-Patch oder nicht, die CPUs haben nach wie vor die gleiche Performance wie zum Release und die war schon da großartig.
Eine Übersicht mit verschiedenen GPUs ist mir zur Zeit nicht bekannt, aber mit X570 und einem 65W Ryzen 7 3700X kann man im Idle zwischen 35 und 40 Watt erreichen.
Es ist so lächerlich, dass AMD es auch nach fast 10 Jahren weder bei den Grafikkarten noch bei den Prozessoren schafft, ein vernünftiges Bios zu coden. Die anderen können es doch auch.
Ergänzung ()
Reset90 schrieb:
dafür das in den ganzen ryzen 3000 kaufberatungsthreads immer alle rumgeschrien haben, dass 16GB reichen würden, haben ganz schön viele 32gb ram
Es ist so lächerlich, dass AMD es auch nach fast 10 Jahren weder bei den Grafikkarten noch bei den Prozessoren schafft, ein vernünftiges Bios zu coden. Die anderen können es doch auch.
Können sie das? Ich erinnere mal an den Skylake Release (letzte aktualisierte Architektur). SATA Bugs, wodurch sogar ganze SATA Anschlüsse dauerhaft deaktiviert werden mussten.
Davon ab, sehe ich jetzt die Problematik mit dem Bios nicht ganz? Jeder Hersteller hatte schonmal kleinere Probleme bei seinen Bios-Versionen (Boardhersteller) aber grundsätzlich wüsste ich jetzt nicht was nicht läuft? Davon ab das AMD nur das AGESA bereitstellt und nicht das komplette Bios.
Wird interessant sobald der 3950X rauskommt.
Hab mir Board+RAM schon rausgesucht und grade ein Strommessgerät bestellt.
Damit werd ich dann auch mal den Unterschied zwischen meinem jetzigen Setup (i7 6700k @ Werkseinstellungen + RX480) und dem 3950X dokumentieren.
Vor allem wird's interessant wenn ich anfange Videos zu rendern 🤷♀️
Es fällt auf, dass bei den bisherigen Reviews kaum ein X570 Board genutzt wird. Die Dinger sind einfach nur unverschämt teuer und bringen so gut wie keinen Mehrwert für das viele Geld.
Da werden sich die MB Hersteller und auch AMD wohl ziemlich hart in den Allerwertesten beißen, dass die älteren Boards weiter nutzbar sind und ihnen den Absatz neuer Platinen versauen.
@SV3N
Kannst du die Tabelle bei meinem Eintrag auf 64GB ändern?
Und eventuell noch ein paar besonders ausführliche Berichte erwähnen?
Dann hat man gleich ein paar Highlights in der Übersicht ohne sich jeden einzelnen anschauen zu müssen (auch wenn man sich eh den raus sucht den man am ehesten sehen möchte)
"Mit rund einhundert Community-Reviews ist die AMD Ryzen 3000 (Test) Community Review Datenbank mittlerweile eine der größten ihrer Art im Internet und wächst nach wie vor. "
Im gesamten Netz? Das ist der Hammer. Ich finde das echt klasse. Freut mich sehr, dass es im deutschsprachigem INet-Raum solch eine Plattform gibt, wo man diese Erfahrungen/Tests/Reviews/Support bekommt. Da hat AMD sehr gute Arbeit gemacht und es gibt viele User, die diese Plattform kaufen/testen etc.
Danke@CB für die Möglichkeit hier....und AMD für die neuen CPU´s
MfG