Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

Vielen Dank für die Arbeit! Werde auch noch dieses Jahr auf einen Zen2 aufrüsten und finde die ganzen Informationen sehr, sehr hilfreich.

Interessant auch, dass der überwiegende Teil der Nutzer nicht den neuen Chipsatz nutzt. Dem aktuellen Stand nach sind es ca. 25%.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
abcddcba schrieb:
Sieht fuer mich komisch aus ...

Andererseits, scheint es hier mit dem i9-7960X zu klappen

@Foxel sicher dass deine Typescript Implementierung Browser agnostisch funktioniert? Oder CPU agnostisch? Bzw die Kombination aus beiden? Ok, evtl. ist bei @SKu auch im Browser (Firefox, Edge) die HArdware Config irgendwie anders. Mal about:support im Firefox vergleichen muesste man z.B. um ueberhaupt was aussagekraeftiges zu bekommen.

Ich habe den Benchmark nochmal überarbeitet, da der alte viel Overhead erzeugt hat bei den WebAssembly Aufrufen. Des weiterem schalte ich jetzt nach und nach Threads frei und kippe die Ergebnisse in ein Chart. Auf Grund des Umbaus sind die Werte jetzt sicher ganz anders im vergleich.

ChromeFirefoxEdge
i7-4790K961172
Galaxy S62816-

812642

Hier nochmal die URLs:
alt: https://64f.de/benchmark/
neu: https://64f.de/benchmark-v2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Daniel D.
@Foxel hm, ok. Ich hab mir den Quellcode angesehen, es wird ja in den Threads nix besonderes gemacht. Deshalb wundere ich mich ueber die Unterschiede bei den Browsern. Kannst du dazu schon was sagen? Ich meine, 2 Punkte bei Edge? Wieviel Threads werden denn da erstellt? Ich bin mir auch nicht sicher,o b man nicht in Browser Settings multithreading irgendwie noch konfigurieren muesste. Es gibt sicherlich ein Default setting mit einem Default Limit. Bei Firefox zumindest kann man einiges einstellen.

Aber gut, ist auch Off-Topic, deswegen spare ich mir hier weitere Fragen und Details zum Benchmark.

KCX schrieb:
Ja das ist nervig.. Aber darum ja.. siehe
Danke, habe ich tatsächlich überlesen. Gerade mal ins BIOS geschaut und leider keine Option der Verzögerung vorhanden. Hab aber noch nicht das vom 15.08.19 drauf (1.0.0.3AB). Zusätzlich noch Software zu installieren bin ich eigentlich kein Freund von, wenn es die eigentliche Funktion auch im BIOS geben könnte.

9t3ndo schrieb:
Danke, habe ich tatsächlich überlesen. Gerade mal ins BIOS geschaut und leider keine Option der Verzögerung vorhanden. Hab aber noch nicht das vom 15.08.19 drauf (1.0.0.3AB). Zusätzlich noch Software zu installieren bin ich eigentlich kein Freund von, wenn es die eigentliche Funktion auch im BIOS geben könnte.

Doch das Verzögern ist unter Qfan Configuration -> CPU Q FAN Control (Monitor Tab ganz unten) wenn man auf Manuel schaltet. Dann kann man das ändern. Wenn du aber Dauerhaft 75°C überschreibtest bringt das leider nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tolle Arbeit, wie so oft! Danke dafür!

@RYZ3N: Toll wäre es noch, wenn man die Tabelle noch besser selektieren könnte. Zb nur die Einträge mit B450 Chipsatz oder nur die mit 3600X oder Ram XY? So wird sie doch langsam unübersichtlich bzw unstrukturiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und goldeye
@Foxel

Mit dem 3700X @ Stock erreiche ich in Firefox mit dem V2 Benchmark nun 289 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
KCX schrieb:
Ja das ist nervig.. Aber darum ja.. siehe
Aus Neugier wie hoch kannst du die "upper Temperature" denn hochdrehen, 100 ?
Bin für meinen Endstufen Gamingbuild immer noch unentschlossen ob es ein X570 sein muss, eigentlich hab ich 1A Gehäusedurchzug, aber das Lüfterchen bei ordentlich eingesteller Lüfterkurve immer noch anfängt zu pfeifen bekomme ich einen Schlaganfall.

Da empfiehlt sich ein MSI X570er. Unhörbar, selbst wenn man über das Bios 100% erzwingt. Aber bei mir ist der bisher noch nichtmal angelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
aldaric schrieb:
Da empfiehlt sich ein MSI X570er. Unhörbar, selbst wenn man über das Bios 100% erzwingt. Aber bei mir ist der bisher noch nichtmal angelaufen.

Über die PCH-Lüfter von MSI habe ich bisher auch nur gutes gehört! Die Zero Frozr Funktion und die Frozr-Kühlkörper machen da einen prima Job. Großes Lob an MSI.

UPDATE: Zwei Reviews und zwei Updates in der Datenbank

Ich verabschiede mich für heute mit zwei neuen Reviews von @Ripcord und @Maine sowie zwei Update bestehender Reviews von @spfccmtftat und @iron-man.

54, 55, 56, 57 von 100 Reviews geschafft - auf dem Weg zum ersten Ziel! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und iron-man
@chripa

Habe nun mal ein wenig geschaut, was die Temperaturen sagen, bei voller Belastung und Lüftern im unhörbaren Bereich (habe alle mal auf ultra silent gestellt -> ~200RPM)

Ergebnis war, 72°c maximal Temperatur, im Durchschnitt lagen die eher bei 61°c.

Boost einzelner Kerne waren bis auf 4550mhz zu sehen, aber gehalten wurde der boost nicht lange, eher so 4450 - 4475mhz.

Allcore lief die CPU bei 4200 - 4350 (je nach Arbeit die gerade verichtet wurde)

Also Mit einer ordentlichen Kühlung (auch Gehäuse / Airflow) ist die CPU auch am Limit kühl zu halten.

Einzige Ausnahme war mit Prime und aktivem AVX (neuste Version) im Small FFT Test 2 (max heat)
Dort erreichte die CPU dann nach nur 3 Sekunden 90°c und nach 5 Minuten knappe 95°c, aber auch nur dort.
Sie schaltete nicht ab, sondern drosselte langsam den Takt, war aber trotzdem weiterhin ansprechbar und ohne Ruckler zu bedienen.

Im Alltag war die CPU wie oben beschrieben "kühl".

Ausgelesen habe ich das mit HWinfo (neuste Beta version)
Der Fingertest (mal eben an den CPU Kühler den Finger gehalten) habe ich am CPU Kühler auch gemacht, der ist eigentlich fast kalt. Auch das Wasser wurde nicht großartig erhitzt, kann / können also auch auslese Fehler sein.

Den Ryzen Master nutze ich derzeit nicht mehr, da er mehr Probleme gemacht hat, als zu helfen.

Einzig zum Auslesen der RAM Settings / Timings wird dieser nochmal kurzzeitig angeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa, yummycandy, SVΞN und eine weitere Person
Update:

Es gibt insgesamt fünf neue Reviews von @maverick21, @kurtextrem, @KCX, @Firesign und @HAL9001.

Außerdem haben @cm87 und @iron-man ihren Reviews jeweils ein Update spendiert.

Mittlerweile sind wir bei 62 Community-Reviews angelangt - WAHNSINN & DANKE! :love:

god-necromant schrieb:
@RYZ3N: Toll wäre es noch, wenn man die Tabelle noch besser selektieren könnte. Zb nur die Einträge mit B450 Chipsatz oder nur die mit 3600X oder Ram XY? So wird sie doch langsam unübersichtlich bzw unstrukturiert?

Da bin ich ganz bei dir, aber leider gibt das die Tabellenfunktion im Forum nicht her und wenn ich bei einem solchen Community-Projekt jetzt anfange im CMS Diagramme zu erstellen - bei der Datenmenge an Links, keine Chance. Vielleicht findet sich aber später eine Möglichkeit.

Bei 100 Reviews gibt's erst einmal ein paar grafische Auswertungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und god-necromant
Wenn noch nicht gepostet, der Roman Hartung braucht Hilfe:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScrtHk-YUlploicyuVpkd9tzwRuE3F1QNfIQHNgL6CNXwpy5w/viewform

UPDATE:

Es gibt drei neue Erfahrungsberichte von den Community-Mitgliedern @Eggman, @Gerry18 und @olektu, vielen Dank für eure Unterstützung!

Schaut mal wieder in die Übersicht, mittlerweile stehen wir bei insgesamt 69 Community-Reviews! Spitze! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
Zurück
Oben