@chripa
Habe nun mal ein wenig geschaut, was die Temperaturen sagen, bei voller Belastung und Lüftern im unhörbaren Bereich (habe alle mal auf ultra silent gestellt -> ~200RPM)
Ergebnis war, 72°c maximal Temperatur, im Durchschnitt lagen die eher bei 61°c.
Boost einzelner Kerne waren bis auf 4550mhz zu sehen, aber gehalten wurde der boost nicht lange, eher so 4450 - 4475mhz.
Allcore lief die CPU bei 4200 - 4350 (je nach Arbeit die gerade verichtet wurde)
Also Mit einer ordentlichen Kühlung (auch Gehäuse / Airflow) ist die CPU auch am Limit kühl zu halten.
Einzige Ausnahme war mit Prime und aktivem AVX (neuste Version) im Small FFT Test 2 (max heat)
Dort erreichte die CPU dann nach nur 3 Sekunden 90°c und nach 5 Minuten knappe 95°c, aber auch nur dort.
Sie schaltete nicht ab, sondern drosselte langsam den Takt, war aber trotzdem weiterhin ansprechbar und ohne Ruckler zu bedienen.
Im Alltag war die CPU wie oben beschrieben "kühl".
Ausgelesen habe ich das mit HWinfo (neuste Beta version)
Der Fingertest (mal eben an den CPU Kühler den Finger gehalten) habe ich am CPU Kühler auch gemacht, der ist eigentlich fast kalt. Auch das Wasser wurde nicht großartig erhitzt, kann / können also auch auslese Fehler sein.
Den Ryzen Master nutze ich derzeit nicht mehr, da er mehr Probleme gemacht hat, als zu helfen.
Einzig zum Auslesen der RAM Settings / Timings wird dieser nochmal kurzzeitig angeworfen.