Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

SKu schrieb:
FirefoxEdgeChrome
267347
Sieht fuer mich komisch aus ...

Andererseits, scheint es hier mit dem i9-7960X zu klappen
0-8-15 User schrieb:
FirefoxChromeOpera
216214215

@Foxel sicher dass deine Typescript Implementierung Browser agnostisch funktioniert? Oder CPU agnostisch? Bzw die Kombination aus beiden? Ok, evtl. ist bei @SKu auch im Browser (Firefox, Edge) die HArdware Config irgendwie anders. Mal about:support im Firefox vergleichen muesste man z.B. um ueberhaupt was aussagekraeftiges zu bekommen.
 
drago-museweni schrieb:
Ich hatte den 3900x auch schon bestellt gehabt, aber wieder storniert alleine wegen den ganzen Bios Problemen, da ich noch einen 370 Board habe
Bei dir könnte neben BIOS aber auch das Board-Probleme machen, die 3900X sind da etwas wählerischer, was die Spannungsversorgung angeht. ;)

Botcruscher schrieb:
LOL. Das Asrock X570 ist zum Sonderpreis seit drei Tagen durchgehend im Mindstar. Verkauft wurden von 100 ungefähr 15! Die Semmeln schimmeln!
Von einem Board auf alle zu schließen ist etwas zu pauschal. ;)

9t3ndo schrieb:
Würde daher sagen, Zen 2/AMD immer wieder gerne, Asus nie wieder.
Leider eine Erfahrung, die ich teilen muss. Die Lüftersteuerung von ASUS ist grausam schlecht. Die von Gigabyte und MSI sind da viel feinfühliger und man kann bessere Kurven für das System setzen.

Für mich ist das aktuelle ASUS-Board auch das letzte für lange lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kann es kaum erwarten, auch endlich einen Ryzen 3000 zu holen. Eigentlich tendiere ich zum 3900X, mir fehlt da nur noch ein Erfahrungsbericht mit B350. Und die CPU auf Lager ;)
Allerdings ist der 3700X auch sehr sexy. Dieses Mal warte ich wohl etwas länger.

Aber auf jeden Fall danke an die Community für das Teilen der Erfahrungen mit Zen2. Und auch an @RYZ3N, der darauf auch aufmerksam macht und gefühl Stündlich die Liste aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Teralios
Ja, danke, die Tabelle kenne ich schon. Alles im grünen Bereich, zumindest ohne OC, welches ich eh nicht vor habe.
 
Teralios schrieb:
Naja er ist offiziell in der Support Liste für das Board, und auch bei der Spannungsversorgung mache ich mir jetzt nicht so Sorgen, er läuft ja schon auf dem Crosshair VI Hero...
Mal sehen, bin auch schon am überlegen einfach auf nächstes Jahr zu warten, und dann Board und CPU neu.
 
atlas77 schrieb:
Na da habt ihr euch ja eine schöne AMD Base gebastelt,

nichts gegen den Arbeitsaufwand, und Communityarbeit um Probleme zu lösen, aber das hier mit dem neuen AMD Redakteur, der hier seinen AMD Fetisch stillt und dabei seine Neutralität verliert, tut mir leid, als was anderes kann ich es nicht bezeichnen, könntet ihr euch doch gleich in

''Deutschlands erste parteiische AMD Fanbase''

umbenennen.
Macht doch noch einen Langzeitvertrag mit AMD wegen der Tantiemen, eine bessere Werbung gibt es doch garnicht für AMD, und gleichzeitig noch auf eurer Seite das blau in grün umwandeln, dann passt es perfekt.

Ich bin weder für Vergleiche noch Intel Fanboy, aber hier geht die Neutralität für mich verloren, und ich wage garnicht daran zu denken, wenn selbiges hier mit Intel passieren würde, oh was gebe es da für einen Eklat.

Öhm...wie bitte?! Seh dir bitte mal die ganzen Beiträge an. Den Leuten wird hier extrem geholfen und einzelne Forenmitglieder nehmen sich sehr viel Zeit für die Probleme und Fragen einzelner Community Mitgliedern. Das ist ein hohes Level und kenn ich nur noch von HWLuxx und igors Lab.
Parteiisch?🙄 Nope, kostenloser Support den es nicht mal vom Hersteller oder AMD gibt🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Traumwandler 75, KlaasKersting und 9 andere
UPDATE: Vier neue Reviews und ein Update

Hier geht's echt Schlag auf Schlag und so haben @Reddogg, @Makso, @Redirion und [worüber ich mich persönlich natürlich ganz besonders freue] mein Mitverschworener und Partner in Crime @cm87 insgesamt vier neue Reviews veröffentlicht, die bereits in die Datenbank eingepflegt wurden.

Zudem gibt's auch ein Update des Erfahrungsberichts von @iron-man, den ihr hier findet.

Die neue Tabelle mit mehr Informationen ist auch fast startklar!

@Jan die Community hat die 50 Reviews vollgemacht, jetzt wird's aber endlich Zeit für Pick Up! und komm uns jetzt nicht wieder mit Tomatensoße! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und cm87
gustlegga schrieb:
Hier mal ein Video dazu von der "Konkurrenz". :)
.
Zunächst mal ein dickes Lob an die Redaktion und die community! Es ist wie ich finde sehr umfangreich was hier so auf die Beine gestellt wird.
@gustlegga ich würde bei so Videos immer eine kurze Zusammenfassung dazu schreiben, nur so für in Zukunft. Ist einfach schöner wenn man in einem thread liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kailipps, iron-man und SVΞN
Die Temperaturen der Ryzen 3*** interessieren mich. Ich will ein (fast) lautloses System aufbauen und überlege auf die neuen AMD Ryzen 3*** umzusteigen. Allerdings schrecken mich die z.T. hohen CPU Temperaturen, die ja zu kühlen sind. = Laut.
Gleich hier: Spiele interessieren mich nicht.
"Richtige" Belastung ist angesagt. Videobearbeitung, CAD, Soundbearbeitung, Fotos.. Stundenlang
Die Luftkühlung darf nicht höher als 150mm sein. Wasserkühlung ist nicht gewünscht. (Lautstärke)
Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, SSD's ist vorhanden und für meine Frage nicht relevant.
Leider sind zu meinem Thema noch nicht soo viele Informationen zu finden. Es dreht sich fast alles nur um das letzte Performance Zippfelchen, Übertaktung, ect. Die tlw. sehr hohen CPU Temps werden mit dem Hinweis, ...hält er schon aus, akzeptiert. Von mir nicht!
Ryzen 3, oder doch Ryzen 2? Hat jemand mit Schwerpunkt Temps. getestet?
 
Wenn du Leistung brauchst und dabei ein fast passives Kühlsystem haben möchtest kann man die CPU dementsprechend einstellen.

Fragt sich nur, wieviele Kerne sollen es sein und vor allem bei welchem Takt.

Wenn du einen 8 Kerner haben möchtest kann ich das gerne mal mit dem 3800x testen mit fester Spannung und Minimum Laufleistung meiner Lüfter (sollten so 250rpm sein ca.)

Dann muss ich noch wissen welches Programm für Video Bearbeitung du nutzt, eventuell kann ich es ja nachstellen. (Ich nutze Sony Vegas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, chripa und SVΞN
chripa schrieb:
Allerdings schrecken mich die z.T. hohen CPU Temperaturen, die ja zu kühlen sind. = Laut.

Das ist nicht zwangsweise so. Ich erlaube beispielsweise mein System eher höhere Temperaturen, damit es leiser zu kühlen ist. Das heißt, dass bei mir die Lüfter deutlich später hochtouren, als es üblich ist. Eine höhere Temperaturdifferenz erlaubt einen höheren Energiefluss.
Also bei mir werden auch höhere Temperaturen erzielt, weil ich es erlaube. Unter 80° dürfte locker unkritisch sein, auch dauerhaft.

Jetzt habe ich bisher noch keinen Ryzen 3000, aber der kommt noch irgendwann. Vorbereitet dafür bin ich schon.
Zur Zeit werkelt noch der 1700 im Rechner, der selbst unter Prime bestens zu kühlen ist, inzwischen von einem D15 (der deine 150mm sprengt), bei dem die Lüfter nicht einmal unter Prime hochdrehen (Liegen durchgehend bei ca 350 U/min).
Mit kleinerem Kühler lief mein 1700 übrigens auch schon öfters ein/zwei Tage unter hoher Last durch (F@H und Rendern).

Wenn man Leistung haben will und die auch möglichst leise betreiben möchte, sollte jedenfalls nicht mit Platz und Kühlung sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das Problem bei Ryzen 3000 ist das sprunghafte Ansteigen der Temperatur. Wer die Lüfter via PWM regeln lässt, erfährt sehr schnell, dass die Lüfter relativ häufig ihre Drehzahl ändern. Das lässt sich nur beseitigen, indem man bei den Lüftern die Sollwerte an die höheren Temperaturwerte der CPU anpasst.

Je nach Software fällt die Temperatur auch unterschiedlich aus. Ich benche gerade verschiedene Spiele für mein X570 Review samt 3900X. Dabei hatte ich ein Spiel in der Auswahl, dass den 3900X dermaßen gefordert hat, so dass auch die Temperatur immer wieder schlagartig nach oben gesprungen ist. Ein Spiel, das AVG 80% der 24 Threads nutzt. Die Temperatur springt dann von 54°C auf einmal auf 70°'C und wieder zurück.

Als Wakü-Nutzer hat man zum Glück die Möglichkeit die Regelung über die Wassertemperatur abwickeln zu können. Die steigt halt nicht mal schlagartig einfach so an. Aber die Standard Lüfterkurven für den CPU-Lüfter & Co. sind halt völlig für die Katz, weil die zu tief ansetzen - wo Ryzen out of the box nie landet - und dann schlagartig nach oben regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Daniel D. und iron-man
Verangry schrieb:
Wenn du Leistung brauchst und dabei ein fast passives Kühlsystem haben möchtest kann man die CPU dementsprechend einstellen.

Fragt sich nur, wieviele Kerne sollen es sein und vor allem bei welchem Takt.

Wenn du einen 8 Kerner haben möchtest kann ich das gerne mal mit dem 3800x testen mit fester Spannung und Minimum Laufleistung meiner Lüfter (sollten so 250rpm sein ca.)

Dann muss ich noch wissen welches Programm für Video Bearbeitung du nutzt, eventuell kann ich es ja nachstellen. (Ich nutze Sony Vegas)
Sony Vegas verwende ich auch, deine benannte Nachstellung würde mich sehr interessieren!!! 😃
 
Roche schrieb:
Da werden sich die MB Hersteller und auch AMD wohl ziemlich hart in den Allerwertesten beißen, dass die älteren Boards weiter nutzbar sind und ihnen den Absatz neuer Platinen versauen.
Na stell dir nur mal vor AMD hätte die 3000er thermisch optimal konstruiert, also den Hot Spot in die Mitte gelegt und dadurch einen anderen Sockel kreiert. z.B einen AM6 ! Das Marktrisiko sind sie ganz bewusst nicht eingegangen. Und so zeigt das Abwärtskompatibilität eben auch seine Tücken hat. Das Geschrei hier mal außen vorgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rentex und iron-man
9t3ndo schrieb:
Das mit den aufheulenden Lüftern ist auch so ein Problem bei mir. Liegt aber hauptsächlich an Asus, die den Schwellenwert (nicht veränderbar) bei 75° gesetzt haben. Ab da geht's direkt auf 100%.
.... Asus nie wieder.
Wie meinst du das ? Kannst du kein Lüfterprofil beim CH7 anlegen?
 
SKu schrieb:
Das Problem bei Ryzen 3000 ist das sprunghafte Ansteigen der Temperatur.

Schonmal mit der cTDP gespielt? Zumindest bei Ryzen 2000 geht PBO und cTDP auch gemeinsam und zügelt die Abwärme doch ganz erheblich ein ohne groß Leistung zu verspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und SVΞN
Sehr viel zu lesen, werde ich heute gegen Abend mit Freuden tun :D schön wie aktiv die communitiy ist. Von mir lest ihr dann, wenn gewünscht, im kommenden Jahr zum Threatripper gen. 3 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
adius schrieb:
Na stell dir nur mal vor AMD hätte die 3000er thermisch optimal konstruiert, also den Hot Spot in die Mitte gelegt und dadurch einen anderen Sockel kreiert. z.B einen AM6 ! Das Marktrisiko sind sie ganz bewusst nicht eingegangen. Und so zeigt das Abwärtskompatibilität eben auch seine Tücken hat. Das Geschrei hier mal außen vorgelassen.

Das ist eben ein Nachteil der Kompatibilität. Dem kann man aber mit dem passenden Kühlkonzept (Case/CPU), gut entgegentreten.
 
SKu schrieb:
Als Wakü-Nutzer hat man zum Glück die Möglichkeit die Regelung über die Wassertemperatur abwickeln zu können. Die steigt halt nicht mal schlagartig einfach so an. Aber die Standard Lüfterkurven für den CPU-Lüfter & Co. sind halt völlig für die Katz, weil die zu tief ansetzen - wo Ryzen out of the box nie landet - und dann schlagartig nach oben regeln.
Im Ryzen Master wurde das ja schon angepasst und nun nicht mehr die Hotspot Temperatur genommen bei der Anzeige. Ich denke da dürfte es in Zukunft doch auch möglich sein, diese neue Temepratur auch für die Lüfter zu nehmen.

Ich habe es bei mir auch über die Wassertemp geregelt, aber auch vorher mit dem Noctua hatte ich einfach immer eine Lüfterlinie statt einer Lüfterkurve, von 30°C bis 90C 1000RPM, eben so dass man ihn nicht rausgehört hat, und erst darüber dann max(auch nur weil das Board es so wollte).

Auch die 2x140er meiner AIO sind da recht gerade geregelt, bis 45°C Wassertemp konstant 750RPM und darüber dann in kleinen Schritten hoch bis 950RPM, was immer noch fast unhörbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben