News Aus Intel Nehalem wird „Core i7“-Prozessor

Bezüglich Netburst muss man wissen, dass Intel plante, anhand Netburst auf IA64 zu wechseln. Netburst sollte einmal IA32/IA64 Hybriden auf den Endkundenmarkt hervorbringen. Das scheiterte jedoch an vielem, erstmal natürlich an AMD, weil die einen erfolgreicheren 64-Bit-Standard etablierten, was IA64 total ins Abseits stellte und Netburst total alt aussehen ließ. Folglich zählt Intel diese CPUs (korrekterweise) nicht zur Px- Serie hinzu. P6 ist PPro-Familie und P7 ist Nehalem.
Von der reinen Chipbezeichnung her sind die Core2 übrigens immernoch 5. Generation, der Core2 ist ein 80569-Chip ;).

Nachdem Intel zwar nicht mit der vollen Auflösung des Namensschemas rausgerückt ist, kann man wenigstens nun behaupten, dass i7 nichts mit einer Prozesorgeneration zu tun hat.

Es scheint vielmehr wahrscheinlich, dass man die unterschiedlichen Sockel abgrenzen will.
Havendale und Co sollen laut diversen Quellen nicht mit i7 bezeichnet werden.
Meiner Meinung zwar ein löblicher Gedanke, doch hätte man sich auch gleich konkret sich zu der 7 äußern können.

Bis auf weiteres behaupte ich, dass die 7 für die ungefähre Anzahl der Transistoren (7x 100 Millionen) stehen könnte. Da Havendale mit Ibexpeak und nicht QIC kommt, wird sich die Anzahl der Transistoren wahrscheinlich deutlich unterscheiden.

Selbst wenn Havendale i6 heißt, ist mMn dennoch die Generation gemeint. Man darf nicht vergessen, dass Havendale eine ganz normale FSB-CPU ist, deren NB mit auf den Träger wandert ;).

Interesing thing is that "i7" can be pronounced like "Love Wife" in chinese :D

http://www.jjying.cn/blog2/Next-Generation-Intel-CPU-i7/

Es gibt also noch mehr Möglichkeiten, der Fehlinterpretation. Passt aber auch zu:

"Die neuen Macs mit Intel Prozessoren. Man bedenke die Möglichkeiten."

Unbegrenzte Möglichkeiten der Interpretation, das zeichnet einige gute Filme aus, aber einen Namen für einen Prozessor? Die Marketingabteilung ist überbezahlt, definitiv.

LiveWire schrieb:
Die Marketingabteilung ist überbezahlt, definitiv.

eine von denen:

Nancy Bhagat
Vice President, Sales and Marketing Group
Director, Integrated Marketing

hm.....komisch, wenn man ihren Nachnamen "Bhagat" um 2 Buchstaben erweitert...und dann alle austauscht, dann kommt "Dummkopf" dabei raus *fg*

Ne, Spaß beiseite, ich finde das nicht unbedingt, zumal die ja auch nur eine von vielen ist, aber however, ich weiß gar nicht was hier soviele haben mit dem Namen. Gut, das "Core" bei Core i7 hätte nun nicht unbedingt sein müssen, bzw. nach "Core 2 Duo" etc. vielleicht was anderes sein können/sollen, weil ich finde das Core verbindet man immer gleich (jetzt zumindest) mit den Core 2's und der Core 2 "Architektur", aber das "i7" find ich gar nicht so schlecht, ist doch ne nette Idee mit den Generationen und i7 spricht sich nicht schlecht finde ich...

Da gab es schon welche die schwieriger auszusprechen waren bzw. sich nicht so toll anhörten... Itanium z.B., der Name war bei Intel der schlechteste, finde ich zumindest. Oder sowas wie Sempron bei AMD, hört sich auch nicht gerade toll an, finde ich, da ist Athlon oder ganz besonders Phenom deutlich besser (meine Meinung).

gruß,
Ascer

@ ascer

Welche Sprache ist denn deine Muttersprache? "Eiszewwen" spricht sich völlig bescheuert, "Eitänium" hingegen in einen englischen Satz eingebettet sauber fließend.

Naja, nach Mäckbuck-Pro und Ei-Szewwen bin ich mal gespannt, was sich Nvidia und ATi für Namen einfallen lassen, wenn die Radeon und Geforce in Rente schicken - schlimmer als bei Intel und Apple kanns ja nicht werden. Ob AMD Phenom gut klingt, habe ich für mich noch nicht entschieden, aber das ist wenigstens ein richtiger Name.

Zurück
Oben