Aus Netzwerk ausgesperrt

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.318
Hi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie, aber ich kann über meinen Mac nur noch auf mein Synology NAS zugreifen. Andere Geräte wie z.B. meine Fritz!Box, Repeater usw. sind nicht mehr erreichbar. Jedenfalls nicht über den Mac. Über mein iPhone und iPad funktioniert es ohne Probleme. Ich habe Zertifikate im Verdacht. Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
 
Fangen wir mal mit einer Grundlage an: Haben die Geräte noch eine IP-Adresse aus deinem Netzwerk (bei Fritzbox wäre der Standard 192.168.178.x)?
 
Ja, alles ganz normal die von mir vergebenen und nicht geänderten IPs. Die Geräte sind vom iPhone und iPad auch unter diesen IPs erreichbar
 
Irgendwelche Subnetze oder ähnliches, worin dein NAS drin ist? Ansonsten mal den Mac direkt per LAN an den Router, falls nicht schon getestet?
 
Gut, gehen wir mal einen Schritt weiter.
Kannst Du den Router anpingen?
Kannst Du auf den Router via Browser zugreifen (über dessen IP-Adresse)
Welche Adresse hat Du selbst?
 
Adresse Fritz!Box 10.20.4.1
Das MacBook 10.20.4.36

Ein weiteres MacBook kommt auf die Fritz!Box aber auf die anderen Clients nicht. Wie gesagt, mit den IOS Geräten klappt es.

Anpingen der Fritzbox funktioniert
 
devebero schrieb:
Ich habe Zertifikate im Verdacht.
Warum?
devebero schrieb:
Ein weiteres MacBook kommt auf die Fritz!Box aber auf die anderen Clients nicht.
Du solltest damit anfangen den kompletten Aufbau des Netzwerkes zu skizzieren und uns die genaue Vorgeschichte schildern. Du hast ja schon einen Verdacht, der muss sich auf irgendwas gründen.

Ist die FRITZ!Box von einem Provider vorkonfiguriert oder woher kommt der ungewöhnliche IP-Adressen-Bereich?
 
Nein ist meine Fritz!Box. Hab halt einen anderen IP Bereich. Damit ich bei VPN Verbindungen zu einer anderen Fritz!Box kein Problem mit der 192.168.178.1 bekomme.

Ich habe auf der Fritz!Box ein Vaultwarden Passwort Server laufen und habe den DynDNS Anbieter gewechselt. Dadurch habe ich auch das Zertifikat entsprechend in der Fritz!Box geändert. Wie gesagt, durch all diese Änderungen habe die IOS Geräte kein Problem. Nur das MacBook
 
devebero schrieb:
Hab halt einen anderen IP Bereich. Damit ich bei VPN Verbindungen zu einer anderen Fritz!Box kein Problem mit der 192.168.178.1 bekomme.
Da hätte dann ja auch 192.168.27.1 o.ä. gereicht ;)
devebero schrieb:
Dadurch habe ich auch das Zertifikat entsprechend in der Fritz!Box geändert.
Welches Zertifikat hast Du wo und warum genau geändert?
devebero schrieb:
Wie gesagt, durch all diese Änderungen habe die IOS Geräte kein Problem. Nur das MacBook
Also ist das Problem exakt nach einer Deiner Änderungen aufgetreten?

Sei doch nicht so wortkarg und lass Dir alles einzeln aus der Nase ziehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist halt schwer für mich das zu fassen. Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass der Mac zwar direkt auf das NAS zugreifen kann, aber nicht auf die FritzBox.

Das Zertifikat habe ich in der Synology geändert, dass es auf den neuen Hostnamen passt. Also die automatische Erstellung über die Synology (Lets Enrypt)
 
Du beantwortest leider nie die Fragen oder höchstens ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
devebero schrieb:
Andere Geräte wie z.B. meine Fritz!Box, Repeater usw. sind nicht mehr erreichbar
Was heißt denn nun eigentlich "nicht erreichbar"? Was genau probierst du?
devebero schrieb:
Anpingen der Fritzbox funktioniert
Weil damit ist sie ja erreichbar, IP Stack funktioniert. Koffer zu, Sache erledigt ;) :D

Bekommen alle System via DHCP ihr Infos oder wird auch was statisch konfiguriert? Sehen die Routingtabellen auf den beiden Macs gleich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja, per IP erreichbar. Aber nur anpingbar. Wenn ich die IP im Safari aufrufe lädt er sich tot. Kein Seitenaufbau. Ja, alle Clients bekommen von der Fritz!Box die IP. Nur das NAS, iphole Server und der unbound Server haben durch die Fritz!Box eine feste ip vergeben. Ich kann es mir echt nicht erlären, warum es nur von meinem MacBook nicht klappen mag.
 
Ja, sieht so aus. Aber ich kenne keine Möglichkeit Safari auf Werkseinstellungen zu bringen.

Der Aufruf klappt im übrigen auch nicht über Chrome.

Muss also an irgendwas liegen wo Safari und Chrome drauf zugreift
 
Ja Chrome. Selbes spiel. Muss also was sein wo beide drauf zugreifen
 
An den beiden habe ich nichts verändert.

Und da es ja von den IOS Geräten aus funktioniert, wäre das eh raus.
 
Na dann fallen die natürlich als Fehlerquelle aus…………….

Im MacOs einen Proxyserver konfiguriert?

CU
redjack
 
Zurück
Oben