Ausbildung abbrechen - wie weiter?

wannabe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin momentan auf einer Berufschule angemeldet und mache Fachabitur mit schulischer Ausbildung zum informationstechnischen Assistent.

Dieser Bildungsgang dauert 3 Jahre und beinhaltet neben den Hauptfächern die Ausbildungsfächern wie Datenbanken, Programmieren, Elektrotechnik usw.

Ich interessiere mich gerne für Computer, allerdings nicht so tief, wie wir es in der Schule lernen / lernen werden, da ich in der Zukunft Mediengestalter werden möchte.

Ich habe überlegt Bewerbungen zu schreiben und falls bei Zusage die Schule abzubrechen.
Fachabi würde ich dann trotzdem machen, da man 2 Tage in der Woche eine Fachoberschule besuchen kann.

Werde ich zum Beispiel für das Jahr 2011 angenommen, was soll ich dann ein Jahr lang machen ? Also einfach so in die Schule gehen, damit mein Lebenslauf nicht leer bleibt ?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten,

Gruß

Hast du denn deine Wehrpflicht/Zivildienst schon abgeleistet? Wenn nicht dann wäre das doch eine Option... dann kannst du das nämlich schon mal abhaken.

Mach die Schule weiter, evtl wird es auf die neue Ausbildung angerechnet und verkürzt diese dann?
Erkundige Dich doch mal bei der Schule.
PS: Nach einem Monat schon kein Bock mehr?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch 17 bin. Mittlere Reife habe ich bereits und möchte unbedingt Fachabitur machen. Danach in der Fernseh/Film-Branche eine Ausbildung beginnen und anschließend Studium an einer Fachhochschule.

Ich hatte keine andere Alternative als diesen Bildungsgang zu nehmen, Computer etc kommt mir nach Mediengestaltung (Bild&Ton) am nächsten interessant ran, immernoch wollte ich früher Fachinformatiker werden. Aber ich merke, Informatik etc ist nichts für mich.

Auch mit 17 kann man vorzeitig zur Bundeswehr, auf Antrag und mit Erlaubnis der Eltern. Aber der Wehrdienst soll ja abgeschafft werden. :lol:
Ich hatte keine andere Alternative als diesen Bildungsgang zu nehmen,
Und jetzt auf einmal doch, klingt nicht sehr einleuchtend. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, da musst Du durch, besser als auf der Strasse zu hocken.

Wenn du merkst dass dir das nicht liegt was du gerade machst und noch ein paar Jahre vor dir hast, dann solltest du sofot damit aufhören.

Wenn du nicht ausgemustert bist, dann wäre jetzt der Zeitpunkt ideal für Bund oder Zivi. Sonst ziehen die dich nach dem Studium noch ein.

Ich versteh aber nicht so ganz was du gerade machst. Wieso dauert Fachabi 3 Jahre? Selbst Abitur dauert nur noch 2 Jahre. Wo ist der Unterschied zu dem Fachabi dass man nur 2 mal die Woche machen muss?

Ich habe mich in der 9./10. Klasse nicht für eine Ausbildung zum Mediengestalter (Bild&Ton) beworben aufgrund meiner schlechter Noten (3,3 d).

Da ich sowieso zunächst Fachabi machen wollte, habe ich mich auf einem Berufskolleg angemeldet. Neben Sozialbildungängen und kaufmännischen entschied ich mich für Informationstechnik.

Da man neben Fachabi auch eine Ausbildung zusätzlich bekommt, dauert es 3 Jahre.

Ich kann nicht zum Bund, da ich noch kein deutscher Staatsbürger bin.

Sorry Kleiner, aber ich finde, dass du deine Ausbildung jetzt zu Ende bringen solltest. Ich kenne diese Sparte Menschen, die sofort aufgeben, wenn ihnen was nicht gefällt. Ich hatte auch eine Reihe von Studenten in meiner Zeit, die es genauso sahen wie du. Plötzlich war Zahnmedizin/Medizin nichts mehr für sie, und finden an, was anderes zu studieren, das sie dann auch geschmissen haben, weil es ihnen angeblich nicht lag, oder nicht gefiel. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre, und ich möchte dich auch nicht verurteilen, aber ich glaube, dass du alles andere danach auch direkt wieder hinschmeißt, und dir dann was Neues suchst. Beiß die Zähne zusammen und halts aus, danach kann man immer noch was anderes machen, hast aber wenigstens schonmal eine Basis, auf die du zur Not noch zurückgreifen kannst.
Man kann den Kopf nicht sofort in den Sand stecken, und auf bessere Zeiten hoffen, und denken, dass Mami und Papi einem schon alle Hürden aus dem Weg räumen. Irgendwann musst du auf eigenen Beinen stehen und kannst dich nicht immer nur auf sie verlassen, das ist nichts, glaubs mir.
Mir hat mein Zahnmedizinstudium auch nicht immer Spaß gemacht, wozu brauch ich schon alle 206 Knochen den menschlichen Körpers wissen, wenn ich nur die paar im Schädel brauche... Ich habs auch durchgezogen, und bin heute heilfroh darüber, den Tipp kann ich dir nur geben.

Ich kann nicht zum Bund, da ich noch kein deutscher Staatsbürger bin.
Dann mach den Dienst in dem Land, in dem Du Staatsbürger bist?

- Mach Praktika
- Mach 400€ Jobs
- Engagiere dich ehrenamtlich
- verbessere deine Englischkenntnisse durch ein Auslandsjahre (sicherlich im Beruf vorteilhaft)
- besuche Seminare/Lehrgänge
- Eventuell Vorklassen
- Beschäftige dich allein mit Software, nehm dir ein Projekt vor
- lern die ganze Zeit
- schmeiß den Haushalt mal alleine - ich versprech dir da biste beschäftig

ich hoffe ich konnte helfen ;) :D

90% von dem kann man auch nebenbei machen, ausser das Auslandsjahr. :lol:

Mediendesign etc. studieren und lernen viele, die Löhne sind für den absoluten Großteil schlecht, sofern man überhaupt Arbeit bekommt.

An und für sich würde ich an deiner Stelle den ganzen Plan nochmal überdenken.

Fachabi 3 Jahre? Wo ?

Meines Wissens nach war das genau umgekehrt. Fachabi = 2 Jahre und normales Abi 3 Jahre. In einigen Bundesländern lässt sich as abi auch in 2 Jahren machen!

Fachabi 3 Jahre? Wo ?

Meines Wissens nach war das genau umgekehrt. Fachabi = 2 Jahre und normales Abi 3 Jahre. In einigen Bundesländern lässt sich as abi auch in 2 Jahren machen!

Da man neben Fachabi auch eine Ausbildung zusätzlich bekommt, dauert es 3 Jahre.

Mediendesign etc. studieren und lernen viele, die Löhne sind für den absoluten Großteil schlecht, sofern man überhaupt Arbeit bekommt.

An und für sich würde ich an deiner Stelle den ganzen Plan nochmal überdenken.

Ich habe nicht vor Mediendesign zu studieren!

Ausbildung zum Mediengestalter (Bild & Ton) danach Kamera / Cutter / etc Studium

Zurück
Oben