Ausbildung Fachinformatiker-Digitale Vernetzung

hashwarrior

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo erstmal,

Kurz zu mir, bin 28 komme aus Frankfurt nähe und möchte eine Ausbildung richtung Fachinformatik machen, wie oben genannt. Die Ausbildung würde im Juli anfangen.

Der Ausbildungszweig ist relativ neu und diesbezüglich wenig Informationen zu ergattern, hab auch schon auf ausbildung.de geschaut und eine PDF(Rahmenlehrplan) runtergeladen und durchgeblättert.

Mich interessiert eigentlich alles rund ums Thema IT-Sicherheit/Netzwerke sowas und ich frage mich ob sich da die Ausbildung lohnt bzw. auf der man aufbauen.

Ich hab in der PDF gelesen das man hier und da mal was Programmieren wird, in welche Sprache im voraus Zeit investieren? Python?
In welche Themen kann man sich einlesen diesbezüglich? Netzwerkprotokolle oder einfach IT-Sicherheit in google eingeben?
Weiß jemand welche Firmen/Betriebe in Frage kommen würden?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
hashwarrior
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für deine letzte Frage müsste man schon wissen, wo du wohnst oder wohin du ziehen würdest. Deine Ausbildung in Google getippt, bringt z.B. Deutsche Bahn, Bosch, ThyssenKrupp, Deutsche Telekom und viele mehr. Da müsstest du dich schon selber entscheiden.
 
Hallo und Danke erstmal für deine Antwort.

Komme aus Frankfurt nähe, die Schule wäre in Frankfurt.

Kannst du mir villt. was zu den anderen Punkten sagen?
 
Das kommt komplett auf den Betrieb an was man dort macht, da ist eine allgemeine Aussage sehr schwierig zu treffen.
Bei uns (kaufmännische IT Klasse) ist von Banken bis IT Systemhäusern alles dabei, die Kollegin von der Volksbank kümmert sich um die Instandhaltung von Geldautomaten und deren technische Überwachung (hat eher weniger mit dem kaufmännischen Teil zu tun), ich als Mitarbeiter in einem IT Systemhaus kümmere mich um den kompletten Ver- und Einkaufsprozess von Hard-, Software und unseren Dienstleistungen.

Schulisch unterscheiden sich die IT Ausbildungen nicht so sehr, am besten einfach mal einen Stundenplan einer größeren Berufsschule anschauen.
 
Ja, der FiSi bzw. bei dir der FiDN kann sich lohnen aber pauschale Aussagen taugen selten was...

Es lohnt nicht eine spezielle Programmiersprache vorab zu lernen. Lerne die Konzepte (objektorientiert vs nicht-objektorientiert, was sind Funktionen, Klassen, etc). Ich hatte damals nen Lehrer der immer im Wechsel python und c# machte, ich hab leider c# erwischt und nicht eine einzige Zeile c# außerhalb der Schule geschrieben. Du sollst ja auch die Paradigmen und Konzepte lernen und verstehen, danach sind die Sprachen fast austauschbar. Ansonsten wirst das meiste in der Regel im Betrieb lernen.

Aber was niemals schadet wenn du die Basics beherrscht und zwar ordentlich. Ich erlebe tagtäglich Informatiker/Admins/Entwickler die super-spezifische Fachidioten sind aber wie Bambi den Autoscheinwerfer angucken wenn es um absolute Grundlagen geht. Dazu gehört das ISO/OSI Modell und was auf den einzelnen Schichten passiert, bisschen routing/switching, wie ein TLS Handshake funktioniert, was es mit Quell- und Zielports auf sich hat und wie man mit wireshark/tcpdump vernünftig nachverfolgen kann ob und wo Kommunikation stattfindet oder nicht aber vieles davon sollte man in der Schule und/oder Betrieb lernen und wenn nicht fragen, fragen, fragen und selbst herum experimentieren.

Neben der Ausbildung an sich kommt es natürlich drauf an was du kannst und dich einbringst. Jobs in der IT bedeuten lebenslanges lernen.
Das kann bedeuten, dass du nach der Ausbildung noch den Bachelor dran hängst (Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder ähnliches) oder entsprechende fachliche Schulungen und Weiterbildungen. Studium kann ein Gehalts- & Karriereschub bringen, muss es aber nicht. Es kann ein Türöffner sein wenn du eine leitende Position willst oder dich bei alten verkrusteten Konzernen bewirbst die oft genug noch darauf gucken was man hat und nicht was man kann aber das bessert sich weil auch die merken, dass sie mit solchen Anforderungen keinen Blumentopf und Personal gewinnen^^
Wenn du jemals im öD arbeiten willst, ist ein Studium Pflicht, das Gehalt ist sonst einfach lächerlich.

Ich hab z.B. erst studiert, das irgendwann hin geschmissen und auch mit Mitte 20 den FiSi in einem kleinen Systemhaus gemacht. Direkt nach der Ausbildung aber aus persönlichen Gründen den Wohnort und damit Arbeitgeber gewechselt in einen Konzern der nach 3 Jahren seine IT loswerden wollte und bin daher jetzt da wo ich jetzt bin mit absolut sehr gutem Gehalt und mehr als fairen Arbeitsbedingungen. Im Vergleich zu Kollegen aus früherem Job oder der Ausbildung weiß ich aber auch, dass ich da echtes Glück hatte.
Ein (anschließendes Bachelor-)Studium ist da der einfachere Weg der weniger Glück erfordert^^
Manch andere ehemalige Kollegen verdienen auch noch besser aber das sind dann oft Jobs, die mit viel Reisetätigkeiten verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Mal kurz zum Verständnis.
hashwarrior schrieb:
Die Ausbildung würde im Juli anfangen.
Welche? Die du schon hast? Du würdest gern im Juli anfangen?

Oder suchst du eine die im Juli anfängt? Geht für mich aus deinem Text nicht ganz klar hervor.

hashwarrior schrieb:
Weiß jemand welche Firmen/Betriebe in Frage kommen würden?

Welche Firma infrage kommt? Jede, die mit IT zu tun hat oder Ausbildungsstellen dafür anbietet. Ich hoffe, du erwartest nicht, dass wir dir hier eine vollständiges Verzeichnis aller Firmen im Umkreis von Frankfurt erstellen.
 
Zurück
Oben