@Ausu1889:
Also ich finde solche "persönlichen Erfahrungen" ja immer ganz toll um dann auf den REst der Gesellschaft zu schließen und alles zu verallgemeinern. sich hier hinzustellen um quasi deutlich zu machen, dass man selbst ja intelligenter ist und noch ein "richtiges" Abi gemacht zu haben, und das heute ja echt fast hinterhergeschmissen wird...
ALso was ich weiß, dass wenn Menschen so reden und sich über den Klee loben, dass diese selbst ein gestörtes Selbstbild haben und nicht gerade über viel geistigen, sozialen Intellekt verfügen. Kluge Menschen versuchen nicht alles zu verallgeinern, aber lasses wir das.
Jetzt rede ich mal über meine Erfahrungen aus einer GRoßstadt namens "Dortmund".
Bei uns in der Berufsschule saßen allesamt Abituirenten und Fachabiturienten in der Klasse.
wie immer gibts paar überflieger und paar schlechte Leute. dazwischen war auch alles vertreten.
Ich wurde mit einem durschnittsabi in einem Großen Konzern eingestellt, was natürlich wiederlegt, dass es nur auf Noten ankommt, und man sich auch deshalb, "nur" weil man nicht so gute Noten hat mit kleinen Klitschen begnügen muss.
Ich begann die Ausbildung zum Industriekaufmann mit 4 weiteren Kollegen und Kolleginnen. 2 davon studieren nebenbei, also duales Studium.
der Rest macht die Ausbildung und studiert im nachhinein.
ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sehr intelligente Menschen getroffen habe, die alle ihr Abi verdient haben, weil sie es einfach drauf haben.
und das hat nichts damit zu tun, dass sie eine Ausbildung machen...wer so redet hat sowieso keine Ahnung von einer Ausbildung.
wer Einzelhandelskaufmann und Industriekaufmann gleichsetzt zeigt seine Inkompetenz, richtig zu nachzulesen, traurig eigtl, das von s.g. klugen Studenten lesen zu müssen.
Also @TE:
mach dir vorher Gedanken, warum du diesen Beruf erlernen willst, es gibt viele Bereiche, die ein Industriekaufmann in seiner ausbildung durchläuft.
Vom Einkauf, Controlling, Rechnungswesen, Personalentwicklung, operatives Personalmanagement, Vertriebssteuerung, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Marketing, WErbung ist alles vertreten.
Natürlich kommts auf den Betrieb an. Je größer desto besser, da man mehr Möglichkeiten hat.
Es macht riesen Spaß, man kann sich wunderbar weiterentwickeln und man macht nicht "nur" dumme Sachbearbeitertätigkeiten wie einige hier meinen, sondern man bringt Projekte voran, erarbeitet neue Lösungsansätze und ist mittendrin.
Vorausgesetzt du willst Leistung bringen und kannst diese auch auf die Straße bringen. soziale Kompetenz, Anerkennung von anderen, respektvoller Umgang, VORURTEILSFREIHEIT, gerade in einem Großen Konzern, Wissbegierigkeit, Selbstbewusstsein. Das sind Sachen, die sehr wichtig sind um in der "Wirtschaft" voran zu kommen.
PS: Ich kann die gerne eine Bewerbungsanschirft von unserem Unternehmen zukommen lassen.
Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst, dann könnte ich dir evtl. nen Vorschlag machen und du kannst dich bewerben!