Ausbildungsberuf wechseln

unni

Lieutenant
Huhu ^^

Ich wechsel zum 1.9.08 meinen derzeitigen Ausbildungsberuf (Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen) zu Fachinformatiker - Systemintegration!

Wollte mal die Leute fragen, die bereits auch einen Ausbildungsberufwechsel hinter sich haben wie das ganze abläuft mit der IHK?

Muss ich da nen Brief an die IHK schreiben oder so das ich meinen Ausbildungsberuf wechseln werde oder geht das automatisch oder ganz anders? :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Salut,

nachdem die IHK verantwortlich für deine Ausbildung zeichnet und den Vertrag zwischen Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden in die Ausbildungsrolle eingetragen hat, muß die Lösung des Ausbildungsverhältnisses auch dort schriftlich angezeigt werden. Zudem muß das Ausbildungsverhältnis ordentlich gekündigt werden.

Also schreib ich an die IHK praktisch nen Brief in dem ich denen das erkläre ?
Und wann mache ich das ? Wenn ich Kündige oder?

Das mit dem schriftlich Kündigen ist klar :)

Danke schonmal für die Infos, ein paar mehr wären nicht schlecht :)

Dann ruf da an und frag nach....aber bedenke auch, dass eine ordentliche arbeitnehmerseitige Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses eine Ausbildungssperre in dem Beruf nach sich zieht, zurückwechseln ist also in der Regel nicht mehr möglich...

Hm OK dann werd ich da wohl mal anrufen und mich informieren :)

Und keine Angst, in den Beruf des Speditionskaufmannes werd ich so schnell nicht wieder wechseln wollen xD

Zurück
Oben