Das waren jetzt 3 Aussagen, mit denen man sich perfekt disqualifizieren kann.hildefeuer schrieb:Gegen Linux spricht auch, das man den 10er Bock für Zahlen nicht immer nutzen kann und kleinlichst auf gross und Kleinschreibung achten muss. Ebenso das Netzwerk Freigaben vielfach sehr kompliziert sind.
Btw. ich nutz sogar auf dem Android-Smartphone Termux, damit ich Fotos per scp leichter, schneller, gezielter und zuverlässiger auf den Rechner kopieren kann, weil MTP irgendwie Mist ist. Und die Einrichtung eines NFS-Servers ist jetzt auch kein Hexenwerk. In der einfachsten Konfiguration ist das mit 2 Zeilen erledigt.
Ich zitier Dich dann gleich nochmal:
Vielleicht ist die Erziehungsfunktion bei Linux gar nicht so sinnlos.hildefeuer schrieb:kleinlichst auf gross und Kleinschreibung achten muss
Als ich vor 20 Jahren komplett auf Linux umgestiegen bin, hat mich der nichtaktivierte 10-er-Numblock auch etwas gestört. Von der Logik her leuchtet die LED, wenn die Zahlen aktiviert sind. Ergo ist die Defaulteinstellung eigentlich, wenn die Zahlen deaktiviert sind. Damit ist das Verhalten aus der Historie aus durchaus korrekt. Allerdings gab's auch schon vor 20 Jahren Möglichkeiten, den Numblock schon beim Booten zu aktivieren.