Google Chrome ist das beste Beispiel dafür wieso Anwender nicht zu Linux wechseln

hildefeuer schrieb:
Gegen Linux spricht auch, das man den 10er Bock für Zahlen nicht immer nutzen kann und kleinlichst auf gross und Kleinschreibung achten muss. Ebenso das Netzwerk Freigaben vielfach sehr kompliziert sind.
Das waren jetzt 3 Aussagen, mit denen man sich perfekt disqualifizieren kann.

Btw. ich nutz sogar auf dem Android-Smartphone Termux, damit ich Fotos per scp leichter, schneller, gezielter und zuverlässiger auf den Rechner kopieren kann, weil MTP irgendwie Mist ist. Und die Einrichtung eines NFS-Servers ist jetzt auch kein Hexenwerk. In der einfachsten Konfiguration ist das mit 2 Zeilen erledigt.

Ich zitier Dich dann gleich nochmal:
hildefeuer schrieb:
kleinlichst auf gross und Kleinschreibung achten muss
Vielleicht ist die Erziehungsfunktion bei Linux gar nicht so sinnlos.

Als ich vor 20 Jahren komplett auf Linux umgestiegen bin, hat mich der nichtaktivierte 10-er-Numblock auch etwas gestört. Von der Logik her leuchtet die LED, wenn die Zahlen aktiviert sind. Ergo ist die Defaulteinstellung eigentlich, wenn die Zahlen deaktiviert sind. Damit ist das Verhalten aus der Historie aus durchaus korrekt. Allerdings gab's auch schon vor 20 Jahren Möglichkeiten, den Numblock schon beim Booten zu aktivieren.

Ich nutze Linux Mint 21.2 xfe 4.18.1
Nur beim Dateibrowser Nautilus gibt es im Kontex Menü eine Option zur Dateifreigabe.
Ich hab das gerade hinter mir. Es wurden folgende Dateibrowser vergeblich getestet: Thunar, Nemo und ein weiterer.
Und nein der Ziffernblock ist bei mir immer eingeschaltet, funktioniert aber nicht immer. Z. B. bei Password Eingabe sind Ziffern darüber nicht möglich.
Das die Urzeit immer auf englische Zeit gesetzt wird im Bios stört mich auch. Was soll das? Warum zwingt man uns englische Verhältnisse auf? Die will hier niemand!
Auch der Ton hier gefällt mir nicht. Da werde ich zum Deppen abgestempelt nur weil ich angeblich nicht den Ziffernblock einschalten kann.
Und ja ich kann mich noch ein meinen ersten PC in 1986 erinnern. Der hatte keinen Ziffernblock und z und y waren vertauscht. Beim ß war ein $ Zeichen.
Was Gross- und Kleinscheibung betrifft, das habe ich mir schon während meiner Wehrdienstzeit 1974 am Telex abgewöhnt und hat mir sehr geholfen beim Schreiben von E-Mail Adressen. Der Versprecher von Thomas Gottschalk wg E-Mail Nummer hat mich amüsiert.

hildefeuer schrieb:

Das Hauptziel der Entwicklung beruht nach Aussagen des Entwicklers auf Leichtgewichtigkeit und extremer Ressourcenschonung für die Nutzung unter schlanken Desktopoberflächen ....

Da hast du vllt. einen zu leichtgewichtigen Dateimanager gewählt und musst die fehlenden Funktionen nachrüsten. KDE Plasma mit Dolphin ist im Vergleich dazu sicher "Groß und Fett", hat dafür aber alles am Bord. Irgendwas ist immer. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
xfce
hildefeuer schrieb:
Nur beim Dateibrowser Nautilus gibt es im Kontex Menü eine Option zur Dateifreigabe.
Ich hab das gerade hinter mir. Es wurden folgende Dateibrowser vergeblich getestet: Thunar, Nemo und ein weiterer.
https://wiki.ubuntuusers.de/Thunar/#Freigaben
hildefeuer schrieb:
Und nein der Ziffernblock ist bei mir immer eingeschaltet, funktioniert aber nicht immer. Z. B. bei Password Eingabe sind Ziffern darüber nicht möglich
https://unix.stackexchange.com/ques...rtup-in-linux-mint-in-the-login-window#275475

Mal probiert? War schnell ergoogelt.
hildefeuer schrieb:
Das die Urzeit immer auf englische Zeit gesetzt wird im Bios stört mich auch. Was soll das? Warum zwingt man uns englische Verhältnisse auf? Die will hier niemand!
Das ist nicht die englische Zeit sondern UTC. Davon leitet Linux heutzutage per Default die Uhrzeit ab. Auch Windows lässt sich so einstellen, dass die Uhrzeit von UTC abgeleitet wird. Das ist nur nicht per Default so, sondern auf localtime. Das ist einfach eine Philosophiefrage. Setzt man beide Systeme nebeneinander ein, empfiehlt es sich, bei beiden UTC zu verwenden.
hildefeuer schrieb:
Auch der Ton hier gefällt mir nicht. Da werde ich zum Deppen abgestempelt nur weil ich angeblich nicht den Ziffernblock einschalten kann.
Dabei ist die Lösung so schnell ergoogelt. Das geht sogar viel schneller als nur deswegen eine andere Distribution zu installieren.
hildefeuer schrieb:
Und ja ich kann mich noch ein meinen ersten PC in 1986 erinnern. Der hatte keinen Ziffernblock und z und y waren vertauscht. Beim ß war ein $ Zeichen.
Was Gross- und Kleinscheibung betrifft, das habe ich mir schon während meiner Wehrdienstzeit 1974 am Telex abgewöhnt und hat mir sehr geholfen beim Schreiben von E-Mail Adressen. Der Versprecher von Thomas Gottschalk wg E-Mail Nummer hat mich amüsiert.
Was hat das mit irgendwas zu tun?

Es ist verständlich, dass es für Ein- aber vor allem für Umsteiger manchmal schwierig ist Zugang zu Linux zu finden. Es gibt zu viele Desktopmanager, viele Distributionen, vieles von allem irgendwie und so weiß man i. d. R. nicht was man versuchen, oder besser nicht probieren sollte.

Xfce:
Xfce ist von seiner Zugänglichkeit, na ja, ich will niemandem zu Nahe treten, aber mit KDE/Plasma oder GNOME kann es jedenfalls nicht mithalten in diesem Bereich. Ich würde es Ein- bzw. Umsteigern jedenfalls nicht empfehlen.

Was die Freigaben angeht, muss AFAIR Samba so konfiguriert sein, dass es ad-hoc Freigaben für User erlaubt. Da es mit Nautilus funktioniert, scheint das gegeben. Daneben funktioniert dies auch beim Pendent bei KDE. U. U. kann der Default Dateimanager in Xfce das einfach nicht - oder jedenfalls nicht in der Linux Mint Xfce Version.

Uhrzeit:
Bei Linux wird zw. der System- und der lokalen Zeit unterschieden. Hier ist vermutlich irgendwo ne falsche Zeitzone. Hardwareuhren laufen oft nach UTC und lokal am PC wird dann bei korrekter Zeitzone die lokale Ortszeit angezeigt. Setzt aber die korrekte Einstellung von selbiger voraus.

hildefeuer schrieb:
So alt sind die Engländer nur auch wieder nicht, dass die Dinos schon damals deren Zeit nutzten.

Ansonsten ist das halt UTC. Und ja, das ist eigentlich die einzige Zeitzone, die man auf Systemen nutzen will. Das hat sogar relativ wenig mit Philosophie zu tun sondern viel mehr praktische Hintergründe.

hildefeuer schrieb:
Mit der Aktivierung des Ziffernblocks hat diese Annahme wohl am wenigsten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Pummeluff schrieb:
mit denen man sich perfekt disqualifizieren kann
Disqualifizieren tut man sich vor allem mit überheblichen Verhalten.

Pummeluff schrieb:
In der einfachsten Konfiguration ist das mit 2 Zeilen erledigt.
Naja. Du vergisst dabei aber zu erwähnen, das man wissen muss was in den zwei Zeilen stehen muss. Und das man natürlich auch erst mal die entsprechenden Pakete auf Server und Client installieren muss usw.
Ich würde mal behaupten, das jemand der das noch nie gemacht, das selbst mit Anleitung ncht mal eben in 5 Minuten erledigt hat.
Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, aber das Wissen hat nicht jeder mit der Muttermilch aufgesogen so wie Du.

Pummeluff schrieb:
Vielleicht ist die Erziehungsfunktion bei Linux gar nicht so sinnlos.
Genau. User müssen erzogen werden.
Nichts drückt Deine Haltung so gut aus, wie dieser Satz von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
andy_m4 schrieb:
Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, aber das Wissen hat nicht jeder mit der Muttermilch aufgesogen so wie Du.
Dann äußer ich mich aber nicht arrogant über einen Sachverhalt, den ich nicht durchblicke.
andy_m4 schrieb:
Genau. User müssen erzogen werden.
Es ging dabei um eine Anspielung auf Rechtschreibregeln.

Tevur schrieb:
Dann äußer ich mich aber nicht arrogant über einen Sachverhalt, den ich nicht durchblicke.
Das hab ich so nicht gesehen. Ja. Man kann seine Kritikpunkte teilweise als kleinlich ansehen wie das mit dem Num-lock. Die Punkte waren aber nicht allesamt vollkommener Blödsinn.

Tevur schrieb:
Es ging dabei um eine Anspielung auf Rechtschreibregeln.
Das glaub ich eher nicht. Ist aber letztlich auch irrelevant.

Pummeluff schrieb:
damit ich Fotos [snip] schneller, gezielter und zuverlässiger auf den Rechner kopieren kann
Dafür kann ich nur KDE Connect empfehlen. Bilder auf dem Phone auswählen, Teilen -> KDE Connect als App wählen und die Bilder landen im Download-Ordner auf dem Rechner

Zurück
Oben