Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Silas_ schrieb:
Die erste msata hatte ich nämlich noch als 000F, welche ich dummerweise, wie in zahlreichen tutorials empfohlen, auf die aktuelle FW bei Inbetriebnahme geupdatet hatte. Dieses Update funktionierte auch einwandfrei.
Immer dieser Mist mit den Tutorials! Wie man mal wieder sieht, sind pauschale Aussagen im Zweifel immer falsch. Die m4 ist wohl am Besten mit der 0309 zu betreiben, bei allen späteren FW Versionen gibt es dann u.U. bei bestimmter HW mehr Probleme. Was ist da bei Crucial los? Die FW Entwickler scheinen echt Mist zu bauen, denn was nutzt es ein Problem zu fixen (Performance nach einiger Zeit) und dafür andere Bugs einzubauen?

Nun sitze ich vor der kiste mit 000f Firmware....! Wird vom Bios nicht erkannt... Versuch grade sie zu Reanimieren... Wenn man die SSD ans Ohr nimmt hört man sie arbeiten... Kaputt scheint sie also nicht zu sein!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn man die SSD ans Ohr nimmt hört man sie arbeiten... Kaputt scheint sie also nicht zu sein!
Was Du hörst, ist allenfalls die Spannungswandlung auf die etwa 1.8V für die NANDs. Das sagt jetzt aber nichts darüber aus, ob der Controller überhaupt noch arbeitet oder abgestützt ist.

Nach dem ersten "Cycle" wurde die platte wieder erkannt und bootete normal in windows... Mal sehen wqs nach dem 2ten cycle passiert.... .... Trotz 0000f :(

Mist :/ platte lebt noch! Aber er kommt nichtmehr in windows 8 rein... Muss wohl wiederherstellen usw. ... :/

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach, ob sich das Bios resettet hat und nun vllt auf IDE steht. Dann bleibt Win 8 beim Booten hängen, vorausgesetzt vorher stand es auf AHCI. Dann einfach wieder auf AHCI stellen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hallo32 scheint sehr lustig zu sein... Ernsthaft aber! Welche wird die bessere FW sein? 0309 oder 000f? Eine umfrage wär am besten ...

Steht doch weiter oben. ;)

Nimm 00F, die 309 ist der Quickfix des Betriebsstunden Bluescreens.

Edit: Warum bin ich auf der der vorletzten Seite gelandet?
Posting sollte ignoriert werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mich nochmal melden.

Die ersten Paar Tage nach Flash auf 010G hatte ich noch Freezes, wie mit der 000F auch. Board siehe Chipsatz.

Da die Platte nach Flash aber neu erkannt und installiert wurde, dacht ich mir, was wohl ist, wenn ich die alten Laufwerke aus Gerätemanager entferne.

Mittels Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices 1 hatte ich dann die alte Installation (ausgeblendete anzeigen) aus dem Gerätemanager entfernt. Seit diesem Tage gab es erst wieder einen einzigen Freeze und das ist nun immerhin 14 Tage her.

Somit habe ich Hoffnungen. Immerhin ist es deutlich besser als vorher.

Auch ich melde mich noch einmal, hatte Anfangs nur von Problemen gelesen mit der neuen FW nachdem ich meine M4 auf die neue geflasht hatte.

Hatte dann in weiteren Geräten Samsung 830 verbaut. Die machen aber inzwischen Mit W8 große Probleme in der Performance. Unter W7 habe sind die gelaufen unter W8 nicht.

Jetzt kommts: Die M4 läuft mit der neuen FW sehr gut unter W8, viel besser als die samsung (wenn ich das selbe Image verwende, das unter der Samsung erstellt wurde.

Es kann also nicht alles schlecht sein mit dieser FW. Meine M4 hat mit dieser FW bisher noch keine Probleme gezeigt, jetzt muss sie die samsung wieder ersetzen, da ich unter W8 noch keine alternative habe.

Kann also hier keine Lösung beitragen für die die Probleme haben, aber kann durchaus über Vorteile (auch gegenüber Samsung) berichten.

Habe übrigens kein UEFI sondern normalen MBR

Gruß Jo

Bin weiter auf der Suche nach einer Lösung für das Samsung Problem da diese Platte unter W7 wesentlich besser lief als die M4

Leute ich bin von Cruical enttäuscht!

Ich kaufte meine erste Cruical 64 GB (Vorgänger der M4) nach sechs Monaten fingen die ersten Aussetzer Im OS, Programmen und Spielen, bis sie dann gar nicht mehr vom BIOS erkannt wurde.
Ich bekam direkt vom Cruical Support nach einsenden eine neue M4 64 GB ein paar Wochen danach kaufte ich eine zweite M4 128 GB.
Bis vor drei Wochen die M4 128 sich auf gleiche Weise verabschiedete wie die erste. Und nun verabschidet sich heute die Ersatz M4 64 GB und die 128 habe ich noch nicht ersetzt bekommen.
Mir reicht es!!!
Ich kaufe nie wieder irgendetwas von Cruical !!!!!

Byz, da bist Du aber wirklich ein Pechvogel. Versuche es mit der Samsung 830, die ist sehr zuverlässig, schnell und noch günstig zu haben.

Ich habe ehrlich gesagt angst mir überhaupt eine SSD mehr zu zulegen :mad:

Hast du schon mal daran gedacht, dass vielleicht dein Mainboard oder Netzteil einen Hau hat?
Denn normal ist so ein Verschleiß von ansonsten ziemlich verlässlichen SSDs bestimmt nicht!

Und vor dieser unsäglichen Firmware 010G waren die m4 ja absolut verlässlich - deine Ausfälle hatten also nichts mit dieser FW zu tun. Wenn dir hintereinander der dritte neue Mercedes mit Motorschaden liegen bleibt, dann solltest du ja auch mal hinterfragen, ob du nicht vielleicht das falsche Benzin tankst! ;)

Und vor dieser unsäglichen Firmware 010G waren die m4 ja absolut verlässlich

Die M4 war noch nie zuverlässig, nur fiel es nicht direkt auf, und sie ist inzwischen viel zu bugbehaftet.
Released wurde sie mit langsamer Firmware und schlechter Garbage Collection.
Dann der 5184 Betriebsstundenbug, der für den SSD Freak ein Klax war, für den Normalo jedoch war sie kaputt.
Dann der 4k-64 Bug, der die Leistung in diesem Punkt mehr als halbiert, zumindest bei der 128er Version. Ob das spürbar oder unwichtig ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle, sowas darf nicht passieren.
Dann der Nichterkennenbug der 010G, ein weiteres NoGo.

Warum dass diese SSD noch in der Kaufberatung drin ist, ist mir ein Rätsel. Ich würde die M4 nicht mehr kaufen und ich werde mir auch keine M4 mehr kaufen.

Ja, die M4 hat in ihrer Existenzzeit einiges angesammelt... damit bleibt momentan eigentlich nur noch Samsung übrig (und evtl. Intel)

Die Vertex 4 mit ihrem Indilinx Barefoot 3 muss erst noch zeigen das sie was taugt... wobei ich persönlich OCZ nicht weiter traue als ich meine DDR3-Module von denen werfen kann ;-)

Aber dann nur die Intels mit Intel Controller, die von Sanforce gefertigten Controller sind leistungsmäßig pure Augenwischerei...

tmkoeln

Hallo. Meine 512GC Cr. ist wohl defekt. Hatte mit allen 3 verschiedenen Firmware SSD Probleme (Abstürze usw.). Jetzt wird die Platte weder in Windows noch Bios noch intern noch extern erkannt. Gibt es eine Möglichkeit dennoch die Daten zu retten ? Es ist die neuste Firmware jetzt installliert.

Posentt, welche SSD ist das? Wenn es eine m4 ist, dann war das FW Update u.U. nicht von Vorteil. Lass sie einfach mal eine Weile stromlos und versuche, ob sie wieder erkannt wird. Dann ziehe schnell ein Backup und halte das künftig aktuell, denn da bei SSD Ausfälle i.d.R. plötzlich und unangekündigt erfolgen, ist da ein aktuelles Backup aller wichtigen Daten noch wichtiger als bei einer HDD, die ja oft mit kleineren Problemen einen Ausfall ankündigt.

Zurück
Oben