Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was erwartet man denn? Vielleicht offenlegung jeglicher Firmengeheimnisse? Welche Art von Kommunikation gibt es denn bei Samsung? Richtig absolut garkeine, wer auf Kommunikation seitens Hersteller hofft ist in der heutigen Zeit schlicht falsch. In der heutigen Zeit gibt es nun mal nurnoch das totschweigen von Problemen egal welcher Hersteller.
Hm, ich zweifelte enorm an mir. 3 Crucials hatte ich mittlerweile wieder zurück geschickt und einige nervige Zeit verloren, diese ordentlich einzurichten. Ich kenne es durchaus von anderen Firmen, dass sie ein erkanntes Problem auch veröffentlichen und eine baldige Lösung in Aussicht stellen.
Ohne diesen Thread hier, hätte ich mich verdammt alleine mit meinem Problem gefühlt und ich habe hier nicht selten gelesen, dass Crucial dieses Problem nicht als allgemeines FW Problem angenommen hat, sondern es in die Schublade Einzelfälle steckte. Sorry, dieses Verhalten zu rechtfertigen, finde ich persönlich nicht akzeptabel!
Bei mir machte die 010G Firmware auch nur Probleme. Jedes Mal wenn ich im Bios die Taktfrequenz der CPU verändert habe, hat der Rechner einen Hardreset gemacht und dann wurde die M4 nicht mehr erkannt. Nach ewig lang warten und 2x neu booten wurde sie dann glücklicherweise wieder erkannt, aber das ist jedesmal sehr nervenaufreibend und zeitraubend. Also wieder zurück auf 000F geflasht und die Probleme sind keine mehr. Sie wird ganz normal und zuverlässig erkannt.
Da verzichte ich gerne auf den Mini Performance Vorteil der 010G. Hier Vergleich-Screens an SATAII.
Anhänge
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 17.11.2012 10-13-08.png
38,5 KB
· Aufrufe: 480
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 17.11.2012 10-32-55.png
Das lag dann aber an dem Bug bei dem die SSD bei 5184h einfach jede Stunde einen Bluescreen produziert hat, würde ich zumindest mal vermuten.
Ich hoffe für dich das die 010G bei dir stabil ist ...
So...ich bin auch zurück auf Version 000F. Leistungstechnisch ist kein Unterschied zu merken oder messen.
Beim nächstem Kauf greife ich dann lieber zu Samsung oder Intel.
Tjo, heut hat sich bei mir die M4 512 vom Notebook im laufenden Betrieb verabschiedet und wurde beim Booten nicht mehr erkannt (kam nicht mal mehr ins Bios wenn die dran steckte). An nem anderen PC kein Problem, geht einwandfrei. Firmware ist aber 000F. Lustig ist auch, wenn ich sie per eSATA an mein Notebook stecke kann ich einwandfrei davon booten... nur intern mag sie nicht. Der Port ist aber nicht defekt, mit der alten HDD intern bootet das Notebook.
Gibt's die Probleme auch mit der 000F oder ist das was anderes?
Das muss was anderes sein. Der bisherige Bug war wohl nicht im laufenden Betrieb relevant, sondern in bestimmten Energiesparzuständen bzw. plötzlichem Stromversorgungsabbruch. Wenn die Platte an allen anderen Anschlüssen geht, würde ich schon auf ein Problem mit dem Anschluss des Notebooks tippen. Möglicherweise liegt es an der Stromversorgung des internen Ports? Ich habe die M4 als sehr stromhungrig in bestimmten Situationen erlebt, das kann durchaus mehr als bei einer Festplatte sein. Blöderweise hat man nicht mal so einfach ein Verlängerungskabel für den SATA-Anschluss daliegen, falls es sowas überhaupt gibt, sonst wäre der Betrieb der SSD mit so einem Kabel am internen Anschluss, aber mit externer Stromversorgung mal probeweise ratsam. Hast du vielleicht noch eine andere SSD zum Testen am Anschluss?
Andere SSDs hab ich noch da, wobei ja die HDD intern auch läuft. Die SSD lief jetzt aber auch schon etwas im NB ohne Probleme... Waere aergerlich wenn das ein Kompatibilitaetsproblem mit dem AMD Chipsatz waere (ist ein A6 4400)
Dass die Spannungsversorgung im NB beschädigt ist, glaube ich nicht. In der Regel hängen alle 5V "Verbraucher" an der identischen Spannungsquelle und dann wäre mehr ausgefallen.
Das "Problem" ist nur, am eSATA und in einem anderen PC geht sie einwandfrei... Keine Ahbung was die im MM da sagen, oder besser gleich an Crucial wenden?
Dass die SSD am selben Notebook an einem Anschluss geht und am anderen nicht, spricht eher für ein Problem am Notebook, da wiederhole ich mich. Um so mehr, da die SSD auch an allen anderen probierten Anschlüssen an anderen Rechnern geht. Dass an dem "defekten" Anschluss des Notebooks eine Festplatte trotzdem läuft, macht die Sache kompliziert, und ich weiß nicht, inwiefern sich der Unterschied zwischen HDD und SSD auf den Anschluss auswirken soll. Deswegen würde ich da mal eine andere SSD dranhängen.
Andere Sache: Schon mal ein komplettes Abschalten des Notebooks versucht, also Akku raus, Netzteil raus und dann (also ohne jede Spannungsversorgung) einschalten und den Knopf eine Weile gedrückt halten, dass auch wirklich alle Kondensatoren entladen sind?
Netzteil weg und Akku raus hatte ich gestern recht oft zum Umbau zwischen SSD und HDD, aber explizit so eingeschalten um die Kondesnsatoren zu entladen hab ich nicht.
Ich muss mal schauen wie der eSATA bei dem Notebook am Chipsatz hängt, evtl. ist das auch nur n SATA2, das könnte dann Unterschiede auch noch erklären.
Notfalls NB mit SSD mitbringen. Nicht funktionsfähig -> defekt -> Garantie oder wenn nicht älter als 6 Monate Gewährleistung.
Notfalls im Laden eine neue einsetzen und testen.
@ThommyDD:
Es kann an den Signalpegeln auf dem Sata Port liegen und die Sata Revision, die zwischen SSD und Chipsartz ausgehandelt wird. Je nach verwenden SSD Controller, passt sich dieser den gegeben Signalpegeln an, die wieder vom PC und sogar vom Port abhängig sind.
So hab grad nochmal alles zerlegt, Akku und Netzteil weg und auf den Einschalter gedrückt. Danach die SSD und Akku rein und er startet... aber irgendwie trau ich dem Frieden nicht...
Beim aktuellen Preis für das Teil sollt ich versuchen das Teil zu verkaufen und mir doch ne Samsung holen ;-)
mal ne frage, betrifft diese ausfälle nur die 128gb wariante oder auch die 256er mit der firmware 010G
da ich meine neue an We verbaun will und diese standart mäßig druff iss
Das betrifft alle m4, also auch die 256GB mit 010G.
Wenn deine SSD schon mit der 010G ausgeliefert wurde, mach bitte kein Downgrade auf 000F, das könnte im Garantiefall Probleme geben wenn eine niedrigere Firmware als im Auslieferungszustand vorhanden ist.
Mit dem Risiko des Ausfalls musst Du wohl bis zur nächsten Firmware leben.
@ Jesterfox und Hallo32: Es scheint also doch was am Notebook gewesen zu sein. Dass du dem Frieden nicht traust, kann ich verstehen. Andererseits hattest du keinen Datenverlust, weil die SSD in Ordnung ist, und weißt nun, wie du das Problem recht schnell wieder beheben kannst. Wenn es mit den Signalpegeln zu tun hatte, muss wohl im Notebook irgendwas durcheinander geraten sein. Aber mit so einem eigenartigen und sporadischen Fehler wirst du schlechte Karten bezüglich Garantie haben.