Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Mit den Intel Mainboards ist durchaus eine Möglichkeit. Mein Y580 hat jedenfalls eins. Mit meiner 32GB Samsung SSD, welche dabei war, habe ich jedenfalls absolut gar keine Probleme.

Ich habe eine Gigabyte GA-965P-DS3 mit Intel P965 Chipsatz und habe seit Erscheinen der Firmware noch kein Problem. Toi, toi, toi.

Hallo32 schrieb:
Bei mir lief die SSD bis zum Hard Reset auch wunderbar, danach stellte sie sich erfolgreich tot.

Eben mal getestet und tatsächlich nach einem Hard Reset stellte sie sich tot wurde nicht mehr vom Bios erkannt. Nach 3-4 Minuten Rechner einfach laufen lassen (Blieb natürlich bei Loading Operation System stehen da kein BS mehr vorhanden war:)), funktionierte sie aber wieder einwandfrei und wurde auch wieder vom Bios erkannt.

Mal auf 000F downgegradet und dort funktioniert ein Hardreset in der tat ohne diesen ich nenn es mal Initialisierungsprozess.

Saro schrieb:
Eben mal getestet und tatsächlich nach einem Hard Reset stellte sie sich tot wurde nicht mehr vom Bios erkannt. Nach 3-4 Minuten Rechner einfach laufen lassen (Blieb natürlich bei Loading Operation System stehen da kein BS mehr vorhanden war:)), funktionierte sie aber wieder einwandfrei und wurde auch wieder vom Bios erkannt.

Mal auf 000F downgegradet und dort funktioniert ein Hardreset in der tat ohne diesen ich nenn es mal Initialisierungsprozess.

Meine meldete sich leider nicht wieder. :(

@Hallo32 Wie hast du es denn versucht? Nur mal interessen halber? Denn die Power Cycling Methode von Crucial ist ja meiner Logik nach eher unbrauchbar. Denn offensichtlich besteht das Problem ja bei sofortiger Trennung vom Strom und dieses machst du bei der Crucial Methode ja immer wieder, also holst den Fehler ja immer wieder hervor.

Im Crucial Forum gibts ja nun auch eine neue "Reset" möglichkeit die bei einigen wo die Crucial Methode nicht funktioniert hat einwandfrei funktionierte:

http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...-that-wouldn-t-detect-in-the-BIOS/td-p/110964

das dort spiegelt sich mit meiner Erfahrung nur das ich keinerlei Kabel abgesteckt habe und nur 2-3 Minuten gewartet habe eh ich dann mit Strg+Alt+Entf neu gestartet habe.

@Saro
Nur die Spannungsversorgung herstellen geht beim Notebook nicht.
Also NB gestartet und und über den Powerschalter nach >30 Minuten resetet. Strg+Alt+Entf geht zu den Zeitpunkt noch nicht.

Hab ebenfalls eine Crucial m4 128 GB, diese will allerdings nicht mehr mit WIN7 zusammenarbeiten

Ich habe die SSD seit dem März 2012 und sie lief bis jezt einwandfrei. Ich kann euch leider nicht sagen welche FW drauf war.
Letzte Woche fing die SSD an zu spinnen, der Bootmanager fehlte. Toll, da konnte nur eine Neuinstallation helfen.
So, Win7 neuinstalliert und für ca. einen halben Tag ruhe gehabt. Beim nächsten Start des PCs kam die Meldung "bootmanager fehlt" wieder -> keine 12 stunden her seit der letzten Neuinstallation mit allen Treibern. Naja, jetzt habe ich auch einen anderen S-ATA Steckplatz genommen und die Bios Standard einstellungen benutzt um WIN7 erneut zu installierern. Nach dem 5. Neustart (wegen Treibern) kam ein Bluescreen und der PC meldete Software Problem.
So, neue Firmware drauf gepappt, die 10G, und der PC lief länger als 5 Tage mit neustarts und so. Heute vormittag bleibt der PC gar im Bios hängen.

Die SSD wurde danach an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert und keiner fuhr mit dieser hoch. Naja, diese wird zurückgehen und es wird eine 830er von Samsung ihren Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
PolarFox82, man installiert doch kein Windows oder Linux neu, nur weil der Boomanager fehlt. Windows CD rein oder von USB starten und dann die Problemlösung aufrufen, weiß nicht mehr genau wie das hieß. Jedenfalls dann die Konsole und bootc /Scanos dann bootrec/ fixmbr und bootrec/fixboot.

Ich kann den Fehler bestätigen mit der Firmware 010G. Bei mir trat der Fehler in einem Notebook auf, ich drückte den Powerknopf für paar sekunden, damit der Rechner ausgeht weil er sich aufgehangen hat. Danach wurde die Platte nicht mehr erkannt.

Es half. Platte raus, in externes Gehäuse nur die Stromversorgung aktiviert. Bios mal ein paar Sekunden so laufen lassen, alles ausgemacht und die Platte eingebaut. SSD wurde wieder ekannt.

Habe dann schnell die vorgänger Firmware aufgespielt. Hier habe ich den Tipp bekommen, wo man die alte Firmware herbekommt: http://www.hardwareluxx.de

edge.crucial.com/firmware/m4/0309/Crucialm4_0309.zip

falls noch wer die 0309 sucht

http://edge.crucial.com/firmware/m4/...ialm4_000F.zip

und hier 000F

Saro schrieb:
@Hallo32 Wie hast du es denn versucht? Nur mal interessen halber? Denn die Power Cycling Methode von Crucial ist ja meiner Logik nach eher unbrauchbar. Denn offensichtlich besteht das Problem ja bei sofortiger Trennung vom Strom und dieses machst du bei der Crucial Methode ja immer wieder, also holst den Fehler ja immer wieder hervor.

Im Crucial Forum gibts ja nun auch eine neue "Reset" möglichkeit die bei einigen wo die Crucial Methode nicht funktioniert hat einwandfrei funktionierte:

http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...-that-wouldn-t-detect-in-the-BIOS/td-p/110964

das dort spiegelt sich mit meiner Erfahrung nur das ich keinerlei Kabel abgesteckt habe und nur 2-3 Minuten gewartet habe eh ich dann mit Strg+Alt+Entf neu gestartet habe.
Bei meinen msata Varianten wüsste ich nicht, wie ich diesen neuen Weg im Notebook hätte realisieren sollen. Maximal mit meinem Delock Adapter und im USB Gehäuse mit Y-Kabel?

Na wenigstens habe ich auch die 2. Gutschrift von Amazon bestätigt. Jetzt bin ich ratlos. 3 Crucial M4 msata beim FW Downgrade Versuch "gehimmelt", zumindest für mich nicht wiederbelebbar. Ich möchte nicht unbedingt noch eine 4. erhalten, welche wieder die 01MG hat.

Ich sehe aber auch bei Amazon keine 128GB msata SSD alternative. Und nach dieser SSD Erfahrung, möchte ich auch nur bei Amazon eine neue bestellen!

Zur Zeit muss ich mit meiner mitgelieferten 32GB Samsung SSD leben, auf der ich immerhin mit einem Trick mein Windows 8 Upgrade am laufen habe. Ubuntu ist auf meine 5400er Platte ausgelagert.

@Silas_

Hast du den Crucial Support angeschrieben?
Was sagen Sie?
Können die dir evtl. eine mSata mit 0009 zukommen lassen?

Ne, noch nicht. Ich hatte alle zurück zu Amazon gesendet. Haben die denn auch deutschsprachigen Support? Glaube mir, wenn ich denen das in englisch schildere, verstehen die nur Bahnhof. :D

@silas_

Hatte bis jetzt nur auf englisch Kontakt mit den Support.

Wenn du nicht relativ alt bist, dann gewöhne dir englischen Kontakt mit den Support an. In vielen Fällen ist mir der englische Support im Vergleich zum deutschen positiv aufgefallen.

Hatte vor zwei Wochen nach einem Systemcrash auch das Problem das die M4 nicht mehr erkannt wurde. War vorher bereits einmal aufgetreten, da hatte vom System ab- und wieder anstöpseln aber geholfen.
Hab mir dann die 000F wieder geflasht, das ging obwohl keine Listung der SSD im Bios vorhanden war - seitdem wieder alles Tutti.
Die 010G ist großer Murks in meinen Augen :\

Hallo32 schrieb:
@Saro
Nur die Spannungsversorgung herstellen geht beim Notebook nicht.
Ich hab einen Powercycle mittels der SecureErase Funktion der PartedMagic LiveCD durchgeführt, da meine beiden m4 auch gesperrt waren. Könnte bei manchen helfen.

Habe die SSD ersetzt bekommen und das Backup zurück gespielt. Mag in einigen Fällen schneller gehen als langes testen und probieren.

Meine m4 wurde plötzlich beim Neustart auch im BIOS nicht mehr erkannt, mit Firmware 010G. Lief aber davor ohne einen einzigen Absturz. Hab jetzt per CD wieder die 000F geflasht und jetzt läufts wieder.

Bei meinen msatas war ein Firmware Downgrade unmöglich, vielleicht auch weil sie schon mit FW 01MG ausgeliefert wurden. Ich warte immer noch täglich auf ein FW Update von crucial. Bis dahin möchte ich mir den Stress nicht mehr antun, um bei jeder Bestellung zu hoffen, eine mit einer älteren zu erhalten.

Hm, scheint ja doch größere Kreise zu nehmen das Ding.
Meine beiden Platten hab ich ebenfalls zurückgeflasht.

Meine wurde heute ebenfalls nicht mehr erkannt nach einem Hard-Reset. Gestern abend war keine Maus und Tastatur am Pc und da habe ich die schnellste Methode gewählt, um ihn auszuschalten :-)

Heute morgen dann wurde die SSD nicht mehr erkannt vom BIOS. Nach 5 Minuten im BIOS mit normal angeschlossener M4 startete ich neu und alles funktionierte wieder problemlos.

Dennoch habe ich die 000F Firmware wieder drauf.

War übrigens ein AMD System

Es kann sein, dass ein Update für die Crucial m4 in der Pipeline steckt.

Bei Stations-Driver befindet sich für die Micron C400 seit heute eine neue FW mit der Bezeichnung 020H - so wie es aussieht für diverse Geräte von HP. Im Changelog findet man ziemlich weit unten auch Angaben bzgl. Fixes

FIXES:
- Fixes an issue where the system loses the SATA link which subsequently causes
an issue where the system cannot detect a SSD that is connected to the system.
- Fixes an issue that causes the SSD to become corrupted when the system is
powered off.

Mal abwarten, ob sich nächste Tage auch was für Crucials m4 einfindet. :)

Zurück
Oben