Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Wenn es danach geht, dann müsste alles was released wurde oder wird in Ordnung sein ;)
Ist es aber nicht, gibt genug Beispiele dazu, ein User ist nun mal in gewissem Maße immer ein Betatester.

100% genau weiß ich es nicht mehr bei welcher FW der 5000 Stunden Bug aufgetreten ist, jedoch zeigt dies das sich immer wieder Fehler einschleichen, und nie ein 100%iger Verlass darauf besteht.
Nicht ohne Grund steht im kleingedruckten folgender Wortlaut "Nutzung auf eigene Gefahr/nicht updaten wenn ihr System einwandfrei funktioniert"

Jetzt bin ich vorsichtiger geworden was das anbelangt, nun lasse ich den anderen den Vortritt, und warte erstmal schön ab was passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
klingt überzeugend, wenn ich die nächsten nicht mit Samsungs bestücke, werde ich erst mal bei 10F bleiben und die Produktivsysteme zurückflashen und mit W8 testen.

Hallo,

ich bin nun auch seit 1 std. dabei meine Firmware auf 000F zu downgraden.
Leider erkennt das Crucial Bios nicht meine USB Tastatur. Im UEFI funktioniert alles 1A.
USB Legacy Support ist auch aktiviert.

Weiß jemand einen Rat wie ich downgraden kann ?

EDIT:
nach dem fünften Mal hat es mit dem Windows Tool geklappt.
Vorher meinte er, dass die FW nicht aktualisiert werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Und was macht ihr, wen 010G drauf ist? Downgraden und den Garantieverlust in Kauf nehmen?.
Ich persönlich würde das machen, weil mir das hin- und herschicken mit der RMA-Abteilung zu lang dauern würde.
Weltenspinner schrieb:
Gibt eine andere zuverlässige SSD ab 120GB, unter 100 EUR mit 3 Jahren Garantie?
Die m4 selbst ist zuverlässig und auch wenn manche Firmwares mit angewärmter Nadel "gestrickt werden, so kann es in manchen Fällen auch an Hardware-Inkompatibilitäten liegen. Man erinnere sich an den Fall, bei dem WD Raptoren nicht so wirklich mit Nvidia G80 Karten zusammenarbeiten wollten...

Bei mir kamen beide m4 mit der 0309 an. Da 000F aber schon verfügbar war, dachte ich "warum nicht, evtl gibts ja mehr Leistung". Also geflasht und immer wieder sporadische Hänger gehabt, sowohl an meinem H77 Chipsatz als auch im Asus Läppi am Nvidia nForce. Beide zurückgeflasht auf 0309 und seitdem is Ruhe im Karton.

Mir kommt keine andre FW mehr rein, meine rennt und zickt nicht.

Hi,

ich war jetzt auch schon zwei mal betroffen. Beim 1. mal hatte ich einen grossen Schreck bekommen...

Bitte meldet die Probleme auch im Crucial Forum. Denn bei Crucial geht man immer noch davon aus, dass es sich um wenige Einzelfälle handelt!

mfg, Reina.

Um Einzelfälle handelt es sich da keinesfalls, sonst würde nicht in jedem Computerforum dieses Problem/Thema debattiert werden.

Diejenigen die es noch nicht erwischt hat, sind irgendwann auch fällig, es handelt sich nur um eine Frage der Zeit.

Sehr enttäuschend muss ich sagen, da rechnete ich echt mit einer anderen Reaktion seitens Crucial.
Schade das dies so abgetan wird als sei nichts gewesen.

Sollte Samsung weiterhin diese Qualität, Zuverlässigkeit und Performance bestätigen, wird in Zukunft meine Wahl ausschließlich auf Samsung fallen.

Meine vor 2 Tagen gelieferte M4 hat die fw 000f...Mal nachher einbauen und hoffen, das auf meinem z68 Board nichts passiert s:

Ich habe auch vor kurzem eine fw 000F bekommen. Nachdem ich kapiert habe,
wie genau AHCI funktioniert, lief sie wunderbar. :)

Alle meine Geräte laufen jetzt mit Samsung 830. Ich habe nicht mehr zurück geflasht sondern gleich den Hersteller gewechselt.

jopv schrieb:
Alle meine Geräte laufen jetzt mit Samsung 830. Ich habe nicht mehr zurück geflasht sondern gleich den Hersteller gewechselt.

Jap, die nächsten kauf ich ebenfalls von nem anderen Hersteller. Intel oder Samsung.

Also bei mir läuft die 010G seit erscheinen (also jetzt schon etliche Stunden und Systemstarts) absolut Problemlos kann die Probleme die manche da haben echt nicht nachvollziehen.

Im gegensatz zur Samsung von meinem Bruder wo nichtmal ein FW Update möglich ist.

Intel hat sich mit der 320 ja seinen Ruf auch schon ruiniert. Bei der Crucial ist es "nur" die neueste Firmware, die Zicken macht. Klar, das darf auch nicht passieren, zumal von offizieller Seite darauf anscheinend mit Ignoranz reagiert wird, aber wer in der Lage ist und auf die Idee kommt, die Firmware zu flashen - ausgeliefert werden damit wohl (noch) keine -, dem kann auch zugemutet werden, sich über damit einhergehende Probleme zu informieren. Und mittlerweile sollte keiner mehr behaupten, nicht gewarnt worden zu sein. Ich finde die Panikreaktionen von "Hersteller XYZ kommt mir nicht mehr ins Haus" überzogen. Wenn ich jedes Mal so reagieren würde, hätte ich bereits keinerlei Technik mehr im Haus, sondern würde leben wie in der Steinzeit. Denn früher oder später erwischt man von JEDEM Hersteller ein fehlerhaftes Produkt.

Grüße,
Thomas

Saro schrieb:
Also bei mir läuft die 010G seit erscheinen (also jetzt schon etliche Stunden und Systemstarts) absolut Problemlos kann die Probleme die manche da haben echt nicht nachvollziehen.

Im gegensatz zur Samsung von meinem Bruder wo nichtmal ein FW Update möglich ist.

Bei mir lief die SSD bis zum Hard Reset auch wunderbar, danach stellte sie sich erfolgreich tot.

Ich habe seit Montag meine 3. Crucial M4 SSD 128GB msata. Diesmal habe ich meinen Dual Boot als nicht UEFI mit msdos Partitionstabelle versucht. Lief auch soweit gut, bis ich das erste Mal den Power Schalter am Notebook brauchte. Folge, wieder nicht vom BIOS erkannt.

Gparted Live CD konnte sie reaktivieren. Leider wurde auch diese SSD mit FW 01MG ausgeliefert. Ich probierte trotzdem erneut einen Downgrade.

1. Mehrmals aus Windows 7 raus. Ohne Erfolg.
2. Über Live USB Stick. Ohne Erfolg.
3. Zu guter letzt über Boot CD. Meldung FW Update finished. Seitdem nicht mehr möglich darauf zuzugreifen.

Schon per Delock Adapter am anderen SATA Port versucht. Sie wird nicht mehr vom BIOS erkannt. Diesen Power Cyclus habe ich auch 2 mal erfolglos probiert. Langsam bin ich ratlos. Zumal ich für mein Notebook unbedingt eine msata Variante brauche.

Wird es von Samsungs 840 Pro Serie eigentlich auch eine msata Variante geben?

Eine Crucial würde ich nur noch mal bestellen, wenn ich Erfolge mit einer neuen Firmware lese, aber mit 01MG ist sie für mich unbenutzbar.

Silas_ schrieb:
Ich habe seit Montag meine 3. Crucial M4 SSD 128GB msata. Diesmal habe ich meinen Dual Boot als nicht UEFI mit msdos Partitionstabelle versucht. Lief auch soweit gut, bis ich das erste Mal den Power Schalter am Notebook brauchte. Folge, wieder nicht vom BIOS erkannt.

Gparted Live CD konnte sie reaktivieren. Leider wurde auch diese SSD mit FW 01MG ausgeliefert. Ich probierte trotzdem erneut einen Downgrade.

1. Mehrmals aus Windows 7 raus. Ohne Erfolg.
2. Über Live USB Stick. Ohne Erfolg.
3. Zu guter letzt über Boot CD. Meldung FW Update finished. Seitdem nicht mehr möglich darauf zuzugreifen.

Schon per Delock Adapter am anderen SATA Port versucht. Sie wird nicht mehr vom BIOS erkannt. Diesen Power Cyclus habe ich auch 2 mal erfolglos probiert. Langsam bin ich ratlos. Zumal ich für mein Notebook unbedingt eine msata Variante brauche.

Wird es von Samsungs 840 Pro Serie eigentlich auch eine msata Variante geben?

Eine Crucial würde ich nur noch mal bestellen, wenn ich Erfolge mit einer neuen Firmware lese, aber mit 01MG ist sie für mich unbenutzbar.

Wende dich an den Crucial Support per Mail!
Der Support ist freundlich und macht einen hilfsbereiten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasDD

Vollkommen richtig was du sagst, jeder Hersteller leistete sich schon Fehler.
Doch was ist dir als Kunde lieber?
Ein Hersteller welcher Fehler macht, diese aber nicht einsieht, und so tut als ob nichts gewesen wäre.
Oder ein Hersteller welcher einen Arsch in der Hose hat, zu seinen Fehlern steht und Besserung gelobt?

Zu Fehlern zu stehen zeugt von Größe, das lässt Crucial momentan echt missen.

Würde Crucial ganz anders an die Problematik heran gehen, zum Beispiel "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten fieberhaft an einer Lösung........" Hätte mir besser gefallen, so wäre ich auch in Zukunft bereit dessen Produkte zu kaufen.
Doch mit der Einstellung, welche Crucial momentan an den Tag legt, erzeugt dies bei mir nur Ablehnung.

Der erste Fehler (fehlerhafte FW) wäre ja nicht so schlimm, wenn nahtlos dazu nicht ein weiterer Fehler folgen würde (Dementi des Fehlers/Problems).

Einsicht und Zugeständnisse können wahre Lebensretter sein!

@Fisico

Es melden sich nur wenig Leute im Crucial Forum, evtl. wäre es sinnvoll, dass sich dort alle melden die Probleme haben?

Crucial braucht Rückmeldungen, damit sie die Anzahl der Fälle abschätzen können.

Die, die sich in solchen Foren melden/anmelden sind größtenteils die Nerds unter den PC Usern ;)
Jene welche sich absolut mit der Materie auseinandersetzen :)

Der Rest wendet sich entweder per Mail an Crucial, oder direkt an den Händler woher die Ware stammt.
Trotzdem ist Crucial nicht blind, die werden sicherlich Angestellte haben, welche Foren etwas durchforsten und recherchieren.

Seit dem 25.9 ist die FW 010G erhältlich, also nicht erst seit gestern oder heute.
Gut 1 1/2 Monate sind seit dem Release vergangen, also Zeit in der Crucial mit absoluter Sicherheit so manche Problem Email bekommen haben dürfte.

Die Angelegenheit aber als Einzelfall abzustufen ist ein Ding, bei der Masse an Usern welche mit Problemen zu kämpfen haben.
Wenn der Fehler nur vereinzelnd auftretet will ich nichts sagen, doch bei der Fülle an Beiträgen die in den Foren darüber handeln, ist das kein Zufall.

Ich drücke den Usern die Daumen, dessen M4 noch funktionieren, dazu bald ein neues Update released wird, welches die normale Nutzung einer M4 gewährleistet.

Die Anzahl der Fälle ist sicher interessant, aber auch die Umgebungen, in denen der Fehler auftritt. Möglicherweise ist es eine bestimmte Hardwarekombination, die den Fehler verursacht. Je mehr der Fehler bekannt sind, um so eher kann ein Zusammenhang hergestellt werden.

Ansonsten stimme ich Fisico zu. Vertrauen stiftet die derzeitige Haltung von Crucial bzw. Micron nicht. Und es wäre schade, wenn die Firma sich ihren guten Ruf durch solchen Unfug ruinieren würde. Vertrauen ist schnell zerstört, aber nur ganz, ganz schwer wieder aufgebaut. Und keinem ist gedient, wenn am Ende Samsung ein Quasi-Monopol hat.

DerAnKo schrieb:
Meine vor 2 Tagen gelieferte M4 hat die fw 000f...Mal nachher einbauen und hoffen, das auf meinem z68 Board nichts passiert s:

Die 000F ist auf jeden Fall in Ordnung, das ist nicht die Neueste! Lass sie drauf, habe ich gerade auch bei einer m4 gemacht, die ich neu in einen Rechner eingebaut habe.

Leider habe ich bei meinem Notebook relativ schnell die neueste FW 010G drauf geflasht. Bisher habe ich keinerlei Probleme damit, aber ich mache mir etwas Sorgen... ich hatte mit SSDs bisher immer extrem Glück (habe z.B. noch eine OCZ Vertex II, die unermüdlich läuft), deshalb muss es mich irgendwann wohl auch mal erwischen (rein statistisch gesehen). Hoffentlich nicht mit der m4 ;)

Es scheint sich ja aber bei dem Fehler mehr um Intel Mainboards zu drehen, wie ich so sehe? Mein Notebook ist ein AMD C-50, vielleicht habe ich ja wieder mal Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben