Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G
- Ersteller Meetthecutthe
- Erstellt am
Weltenspinner
Inkubus-Support
Dann flashe ich sie vor dem Einschicken auf die Nummer zurück,
die mir der Sticker verrät.
Ich hoffe aber einfach mal, ich erwische 0309 oder 000F.
Fisico
Lt. Commander
Meine verreckte vor fast 3 Wochen am P45 ChipsatzWeltenspinner schrieb:War es nicht so, dass der Fehler nur mit 7*'er Intel Chipsätzen auftritt?
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:Dann flashe ich sie vor dem Einschicken auf die Nummer zurück,
Wenn die SSD einen Totalausfall hat, kannst du nicht mehr Flashen.
Die SSD wird vom Bios gar nicht als Laufwerk erkannt.
Meine M4 256 wurde vor ein paar Stunden auch nicht mehr gefunden (P67 Chipsatz) und das nach fast einem Monat mit der neuen Firmware, eben war sie dann auf einmal wieder da, sehr Strange das ganze, wundere mich das Crucial bisher dafür noch keine neue Firmware raus gebracht hat.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Dann mache ich eben von meinem Rückgaberecht gebraucht.
Gibt eine andere zuverlässige SSD ab 120GB, unter 100 EUR
mit 3 Jahren Garantie?
Gibt eine andere zuverlässige SSD ab 120GB, unter 100 EUR
mit 3 Jahren Garantie?
K
Kausalat
Gast
Leute, ihr macht mir Angst .
Mit meinem P55-Chipsatz und der 010G-Firmware läuft meine M4 128 GB seit gut einem Monat zumindest einwandfrei, einschließlich dem Aufwachen aus dem Standby.
Mit meinem P55-Chipsatz und der 010G-Firmware läuft meine M4 128 GB seit gut einem Monat zumindest einwandfrei, einschließlich dem Aufwachen aus dem Standby.
Zuletzt bearbeitet:
Fisico
Lt. Commander
@Weltenspinner
Samsung 830 bleibt da als Alternative, gibt es schon für 83€ die 128GB Version.
Crucial ist eingentlich echt top, nur leider versauen die sich gerade echt ihren Namen durch die neue Firmware, da herrscht echt handlungsbedarf!
Echt schade, ich hielt bisher sehr große Stücke auf Crucial, nichts desto trotz, für mich bleibt Crucial mit Samsung die Speerspitze der SSD Hersteller.
Samsung 830 bleibt da als Alternative, gibt es schon für 83€ die 128GB Version.
Crucial ist eingentlich echt top, nur leider versauen die sich gerade echt ihren Namen durch die neue Firmware, da herrscht echt handlungsbedarf!
Echt schade, ich hielt bisher sehr große Stücke auf Crucial, nichts desto trotz, für mich bleibt Crucial mit Samsung die Speerspitze der SSD Hersteller.
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner
Inkubus-Support
Yeah! Ich habe eine 000F erwischt!
Hab auch 010G auf meiner 128er M4.
Bis jetzt funktioniert sie noch ... O.o
Die nächste SSD kauf ich von Intel.
Ist ja nicht das erste mal, dass Crucial eine fehlerhafte Firmware veröffentlicht hat.
Weiß jemand, wo man sich die 000F runterladen kann? Auf der Supporseite steht nur noch die aktuelle Version.
(e: gefunden, http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2238817)
Bis jetzt funktioniert sie noch ... O.o
Die nächste SSD kauf ich von Intel.
Ist ja nicht das erste mal, dass Crucial eine fehlerhafte Firmware veröffentlicht hat.
Weiß jemand, wo man sich die 000F runterladen kann? Auf der Supporseite steht nur noch die aktuelle Version.
(e: gefunden, http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2238817)
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner
Inkubus-Support
So habe ich mir das vorgestellt: SSD angeschlossen, nichts läuft.
SSD wieder raus, läuft immer noch nichts. Wenn ich Glück habe,
kommt der Rechner bis zum Suchen nach dem Betriebssystem,
bleibt da aber auch ewig ohne Ergebnis. WTF?
Hat das etwas mit AHCI zu tun? War deaktiviert, habe ich für die
SSD aktiviert, nach dem der Rechner nach dem Entfernen der
SSD immer noch kein OS lud, habe ich ich es wieder deaktiviert.
Es passiert aber gar nichts mehr.
Die Lämpchen aller HDDs leuchten blau, die der SSD jedoch rot.
Ich gucke mal ins Handbuch des Wechselrahmens, was das heißt.
Erkannt wird die SSD unter korrekter Bezeichnung.
Beide Betriebsysteme wurden unter deaktiviertem AHCI installiert.
Loading Operating System ...
Ach fein, selbst die Windows-CD findet kein OS mehr.
Apple, ich komme! Ich habe die Fresse dicke.
SSD wieder raus, läuft immer noch nichts. Wenn ich Glück habe,
kommt der Rechner bis zum Suchen nach dem Betriebssystem,
bleibt da aber auch ewig ohne Ergebnis. WTF?
Hat das etwas mit AHCI zu tun? War deaktiviert, habe ich für die
SSD aktiviert, nach dem der Rechner nach dem Entfernen der
SSD immer noch kein OS lud, habe ich ich es wieder deaktiviert.
Es passiert aber gar nichts mehr.
Die Lämpchen aller HDDs leuchten blau, die der SSD jedoch rot.
Ich gucke mal ins Handbuch des Wechselrahmens, was das heißt.
Erkannt wird die SSD unter korrekter Bezeichnung.
Beide Betriebsysteme wurden unter deaktiviertem AHCI installiert.
Loading Operating System ...
Ach fein, selbst die Windows-CD findet kein OS mehr.
Apple, ich komme! Ich habe die Fresse dicke.
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Weltenspinner schrieb:Hat das etwas mit AHCI zu tun? War deaktiviert, habe ich für die
SSD aktiviert
AHCI muss in jedem Fall aktiviert sein !
Weltenspinner schrieb:..nach dem der Rechner nach dem Entfernen der
SSD immer noch kein OS lud
Den Rechner musst du mir zeigen, der nach entfernen der SSD ein OS von dieser lädt !
Dein Problem hat meiner Meinung nach auf keinen Fall mit der Firmware zu tun. Bei unseren Problemen erkennt das Bios die Platte noch nicht einmal. Von daher gehört dieser Thread eigentlich verschoben !
Um auf Dein Problem näher einzugehen: Schau mal in Dein Bios, ich denke hier sind noch Einstellungen insobesondere des Bootlaufwerks zu tätigen. Als du das System soweit gebracht hattest, dass es von der Platte startete warst du schon mal auf gutem Wege. Ich denke mal, da hattest auch AHCI aktiviert. Warscheinlich wird Deine Installation einen Fehler mitbekommen haben. Nachdem du booten kannst, nutze die Reperaturfunktion von Windows 7.
Viel Erfolg !
Zuletzt bearbeitet:
@ Weltenspinner:
Das Problem liegt mit Sicherheit an der Bootreihenfolge im BIOS und an der AHCI-Einstellung. AHCI ist bei der Nutzung von SSDs und/oder Festplattenwechselrahmen Pflicht! Da du aber das System nun schon mal ohne AHCI installiert hast (warum eigentlich?), must du sehen, ob du mit einem Trick nachträglich AHCI aktiviert bekommst. Einfach im BIOS umschalten geht jedenfalls schief. Wenn du deine SATA-Anschlüsse einzeln einstellen kannst, dann lasse den Anschluss mit dem Bootlaufwerk auf Native-IDE und stelle einen anderen Anschluss auf AHCI um. Dann findet Windows 7 ein neues Gerät und installiert die Treiber. Erst dann kannst du auch den Anschluss mit dem Bootlaufwerk auf AHCI umstellen.
Dann kontrolliere die Bootreihenfolge im BIOS. Ein neu angeschlossenes bzw. erkanntes Laufwerk wird oft ans Ende der Liste verschoben, selbst wenn an dem SATA-Anschluss vorher die erste Bootplatte hing.
Grüße,
Thomas
PS: Viel Spaß mit Apple. Bei den Mac Book Pro fallen meines Wissens gerade reihenweise die Platten aus. Und die naiven Apple-Nutzer haben natürlich keine Backups ...
Das Problem liegt mit Sicherheit an der Bootreihenfolge im BIOS und an der AHCI-Einstellung. AHCI ist bei der Nutzung von SSDs und/oder Festplattenwechselrahmen Pflicht! Da du aber das System nun schon mal ohne AHCI installiert hast (warum eigentlich?), must du sehen, ob du mit einem Trick nachträglich AHCI aktiviert bekommst. Einfach im BIOS umschalten geht jedenfalls schief. Wenn du deine SATA-Anschlüsse einzeln einstellen kannst, dann lasse den Anschluss mit dem Bootlaufwerk auf Native-IDE und stelle einen anderen Anschluss auf AHCI um. Dann findet Windows 7 ein neues Gerät und installiert die Treiber. Erst dann kannst du auch den Anschluss mit dem Bootlaufwerk auf AHCI umstellen.
Dann kontrolliere die Bootreihenfolge im BIOS. Ein neu angeschlossenes bzw. erkanntes Laufwerk wird oft ans Ende der Liste verschoben, selbst wenn an dem SATA-Anschluss vorher die erste Bootplatte hing.
Grüße,
Thomas
PS: Viel Spaß mit Apple. Bei den Mac Book Pro fallen meines Wissens gerade reihenweise die Platten aus. Und die naiven Apple-Nutzer haben natürlich keine Backups ...
Weltenspinner
Inkubus-Support
Ich habe es mal selbst verschoben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spinners-ganz-persoenliches-ssd-ahci-problem.1130966/
https://www.computerbase.de/forum/threads/spinners-ganz-persoenliches-ssd-ahci-problem.1130966/
neue Platte vom 2.11. (10F) auf 10G geflasht weil ich gerade dabei war einer "uralt" M4 eine neue FW zu "gönnen". Performance ganz ordentlich an diversen HP Notebooks mit ICH8 (965) und ICH7(945) Chipsatz und am C206 (HP Z210) Workstation, bisher keine Ausfälle.
Ihr verunsichert mich jetzt aber gewaltig - die Dinger sollen richtig stabil arbeiten und meine Leute (oder mich) nicht in den Wahnsinn treiben... was also tun. Ich lasse die FW mal drauf und flashe erst zurück bei Problemen. Wer kann mir garantieren dass bei mir die alte FW besser läuft.
Nachtrag: auf den NBs läuft sie unter W8 (wofür die FW wohl auch "verbessert" wurde), auf der Workstation W7
Ihr verunsichert mich jetzt aber gewaltig - die Dinger sollen richtig stabil arbeiten und meine Leute (oder mich) nicht in den Wahnsinn treiben... was also tun. Ich lasse die FW mal drauf und flashe erst zurück bei Problemen. Wer kann mir garantieren dass bei mir die alte FW besser läuft.
Nachtrag: auf den NBs läuft sie unter W8 (wofür die FW wohl auch "verbessert" wurde), auf der Workstation W7
Zuletzt bearbeitet:
Fisico
Lt. Commander
Ehm da gibt es nichts zu garantieren, es ist einfach Fakt das die vorherigen Versionen fehlerfrei funktionierten.
Bis Dato sind mir keine massiven Probleme mit 0309 oder 000F bekannt.
Wäre echt besser gewesen bei 0309 oder 000F zu bleiben, anstatt auf die fehlerbehaftete 010G zu flashen.
Das Internet ist mittlerweile voll mit Problemthreads, welche über die Crucial M4 + Firmware 010G handeln, was dafür eigentlich Beweis genug sein dürfte.
Also wenn du die Wahrscheinlichkeit minimieren willst, dass du oder deine Leute nicht dem Wahnsinn verfallen, dann betreibe deine M4's mit 0309 oder 000F
Bis Dato sind mir keine massiven Probleme mit 0309 oder 000F bekannt.
Wäre echt besser gewesen bei 0309 oder 000F zu bleiben, anstatt auf die fehlerbehaftete 010G zu flashen.
Das Internet ist mittlerweile voll mit Problemthreads, welche über die Crucial M4 + Firmware 010G handeln, was dafür eigentlich Beweis genug sein dürfte.
Also wenn du die Wahrscheinlichkeit minimieren willst, dass du oder deine Leute nicht dem Wahnsinn verfallen, dann betreibe deine M4's mit 0309 oder 000F
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal bei meinem W8 NB auf der 10G bleiben und die Sache beobachten, die anderen Platten gehen noch nicht in Dauerbetrieb, da werden noch weitere Konfigurationen getestet. Schließlich werden alle NB´s auf W8 gehen. Die Workstation wird eher eine Samsung bekommen.
Zumindest bin ich jetzt vorgewarnt. Es wird wohl auch Gründe geben warum Crucial diese FW herausgegeben hat und noch draußen lässt. Wenn es Probleme gibt, weis ich jetzt wie sie gelöst werden können.
Habe erst nach dem Flashen gelesen das es Probleme geben kann....
Zumindest bin ich jetzt vorgewarnt. Es wird wohl auch Gründe geben warum Crucial diese FW herausgegeben hat und noch draußen lässt. Wenn es Probleme gibt, weis ich jetzt wie sie gelöst werden können.
Habe erst nach dem Flashen gelesen das es Probleme geben kann....