Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Leider handelt es sich bei dem Nichterkennen nicht um Einzelfälle, das Netz is voll davon.
Wirklich fatal wäre, wenn Laufwerke mit dieser FW ausgeliefert werden und sie dann bei Leuten ausfallen, die keine Ahnung haben. Die denken dann .... Shit nie wieder Crucial. So leicht kann man sich seinen guten Ruf versauen.
 
hallo zusammen,
gerade eben bei mir das gleiche. hab die m4 256gb. Bin gerade am Spielen und zack lappi aus.. neustart und er hat sie nicht mehr erkannt. Da ich dachte entweder ssd oder sata anschluss im Eimer hab ich sie in einem anderen Laptop eingebaut. Da hat er sie zunächst nicht erkannt.. aber dann nach 2-3Minuten auf einmal wieder. Sie ist jetzt bei meinem Lappi wieder drin.. wenn es nochmal vorkommt werde ich auch wieder auf die alte Version gehen. Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gefreut.. 300€ damals bezahlt die hätte ich von Amazon wiederbekommen ;)

LG
 
Nicht sicher ob es der selbe Fehler ist, aber hatte das heute bei meinem Laptop (Asus PL30JT(*)) auch - er ließ sich nicht mehr aus dem Standby holen, und nach dem Aus-/Einschalten wurde dann die SSD nicht mehr erkannt. Ich hatte ein paar Wochen vorher die 010G Firmware installiert.

Einfaches in den PC Umstecken hat bei mir als "Reparatur" nicht geholfen .. ich musste den gesamten "Power Cycling" Durchlauf den Crucial beschreibt durchlaufen, damit die SSD wieder funktioniert hat.


Habe danach wieder die 000F Firmware drauf gemacht - irgendwie schade, denn mit der 010G war die Betriebssystem-Anzeige ein gutes Stückchen früher da.


(*) Bin mir nicht sicher welcher Chipsatz das beim Laptop genau ist, aber die CPU ist ein i3-330U
 
Zuletzt bearbeitet:
meine M4 ist auch tot

geflasht von 0309 auf 010G lief im Laptop ne Woche wunderbar
heute wird nichts mehr erkannt

hab an 2 rechnern getestet am Asus P5Q Pro und am P8P67 Pro

die platte wird nirgends erkannt
bravo Crucial
 
Ich habe es gerade im HWLUXX schon gepostet, aber hier auch nochmal für Euch zur Info:

b|ank0r schrieb:
Sodele, nun hat es mich auch erwischt.

Samsung R560 Notebook basierend auf der Centrino 2 (Montevina) Plattform von 2008. PM45 Chipsatz mit ICH9M, SATA2 und normalem BIOS. Das Notebook blieb vorhin im laufenden Betrieb einfach hängen. Nach dem Neustart wurde die SSD dann auch nicht mehr erkannt. Erst das Laden der BIOS-Defaults brachte die SSD wieder zum laufen. Werde die Tage wieder auf die 000F flashen, hatte gehofft das betrifft nur neuere Rechner.

Schade, aber nun wissen wir das auch ältere betroffen sind!!
 
Dann will ich mal lieber meine 128er M4 im Notebook auf 0309 zurückflashen.
Die beiden 256er hab ich damit schon problemlos geimpft.
 
Ich habe auch Probleme seit dem Update. Die SSD wird partout nicht erkannt, auch nicht an anderen Rechnern. Nach diversen Neustarts und Umsteckaktionen läuft sie dann wieder. Ist mir bis jetzt zwei mal passiert.
 
Habe genau das gleiche Problem mit der neusten Firmware. Dachte zuerst es läge am Board.

edit: Habe nun auf 0309 zurückgeflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso Curcial immer noch die offenbar extrem Fehlerhafte FW anbietet...

statt die mal runter zu nehmen und ne ältere Version inklusive Hinweis anzubieten.
Wie es scheint, hat ja fast jeder früher oder später mal ein Problem mit der neuen FW.

Ich vermute, viele werden sich auch nicht die Mühe machen und Googlen, sondern die SSD als kaputt weg werfen und nie wieder was von Crucial kaufen....
 
Gestern fuhr mein Rechner mal wieder nicht richtig runter. Windows blieb beim "Herunterfahren" einfach hängen. Als ich heute morgen meinen Rechner wieder anmachte wurde die Crucial M4 nicht mehr gefunden.

Ganz vom Strom trennen hat bei mir nicht geholfen. Da mir das aber schon öfter mal passiert ist, habe ich Erfahrungsgemäß ein paar Warmstarts gemacht und nach dem 4. mal ( manchmal ging das auch nach einem Warmstart ) wurde sie auch wieder erkannt.

So, ich hab die Schnauze voll und hab jetzt auch wieder die voherige 000F Version geflashed. Damit lief die Platte bei mir eigentlich immer wunderbar.

Was mich halt nur wundert ist, da ich ja nun auch nicht der einzige mit diesem Problem bin und nicht wenige User werden mit diesem Problem wohl auch die RMA in Anspruch genommen haben - warum hat sich Crucial dem Problem bis Dato noch nicht angenommen und eine Bug - bereinigte Firmware bereit gestellt ?

Eigentlich war ich mit der Platte und somit auch mit Crucial bisher sehr zufrieden, aber das versteh ich nicht - ist ja inzwischen auch nicht mehr neu das Problem !
 
Die M4 64 GB aus dem HTPC wird gar nicht vom Update Tool erkannt (aktuell ist da die 0309 drauf, ursprünglich war sie eine 0001 er Firmware).

Damit hatte ich bislang keine Probleme, werde mir allerdings auch die neue Fw wohl auch nicht drauf ziehen (das ASUS H61 Board hat die SSD wohl bislang vorm Exitus bewahrt...).


tmkoeln
 
Dario schrieb:
Was mich halt nur wundert ist, da ich ja nun auch nicht der einzige mit diesem Problem bin und nicht wenige User werden mit diesem Problem wohl auch die RMA in Anspruch genommen haben -

Ich finds fast etwas schade, dass ich eine Lösung für das Problem gefunden habe. Ich hatte es schon bei Amazon reklamiert und die hätten mir 180 Euro Kaufpreis erstattet. Dafür hätte ich mir ne neue kaufen können und noch 100 Euro übrig gehabt. :D
 
Mich würde mal interessieren, ob der zurückflashen der Firmware auch mit dem Windows Tool möglich ist oder ich erste einen Boot-CD bzw. einen USB-Stick mit der Firmware erstellen muss.
 
Bekam gerade ne Mail, das eine neue M4 auf dem Weg zu mir ist, bleibt zu hoffen, das diese nicht die 010G Firmware hat.
Hätte ich mal besser die Finger davon gelassen und nicht geflasht -.-
Für die Zukunft hab ich draus gelernt....never touch a running System -.-

Aber ein gutes hat es, jetzt hab ich wieder eine brandneue M4 :D

Bin ja mal echt gespannt wie lange meine Crucial dann jetzt halten wird, gut das mein Systemlaufwerk jetzt eine Samsung 830 ist.

Edit: Yeah hab ich ein Schwein^^ Die neue Austausch M4 hat noch 000F., puuuuuh was ein Luck^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayge schrieb:
Ich finds fast etwas schade, dass ich eine Lösung für das Problem gefunden habe. Ich hatte es schon bei Amazon reklamiert und die hätten mir 180 Euro Kaufpreis erstattet. Dafür hätte ich mir ne neue kaufen können und noch 100 Euro übrig gehabt. :D

Ich hätts gemacht. Die 100 Euro wären leicht verdient gewesen. ^^
 
Zurück
Oben