Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G
- Ersteller Meetthecutthe
- Erstellt am
G
Gelbsucht
Gast
Stimme voll zu. Die 000F hat bei vielen schon Probleme gemacht und scheinbar diese ganz neue wohl auch. Ich hab den H77 Chipsatz und dazu die m4 128GB mit der 0309, weil bei mir schon die 000F "versagt" hat.meckswell schrieb:Die 0309 is die Beste.
@Fisico
Wo is das Problem? Kannst ja einfach ein Downgrade auf eine ältere FW machen. Ich empfehle die Methode per gebrannter CD, meiner Meinung nach sicherer als das Tool aus dem laufenden Windows heraus auszuführen.
ThommyDD schrieb:Steht nicht immer dabei, das Update laufe auf eigene Gefahr? Oder gilt das nur für ein Fehlschlagen des Updates, nicht aber, wenn es klappt und stattdessen die Firmware einen Bug hat?
Die meisten Firmen kümmern sich sogar um ein fehlgeschlagenes Update, wenn man in der vorgesehen Art und Weise versucht hat, auf eine aktuelleren Version upzudaten.
Wie viel davon in Deutschland gesetzlich abgedeckt und ab wann es Kulanz ist, ist mir aber nicht bekannt.
r3cc4 schrieb:Mich würde mal interessieren, ob der zurückflashen der Firmware auch mit dem Windows Tool möglich ist oder ich erste einen Boot-CD bzw. einen USB-Stick mit der Firmware erstellen muss.
Sofern jemand genauso unschlüssig ist wie ich. Das zurückflashen der Firmware auf eine ältere Version klappt mit dem von Crucial mitgelieferten Windows Tool einwandfrei. Die Setup-Datei einfach auf den Desktop ziehen und als Admin ausführen. Der Rest funktioniert automatisch und nach zwei Neustarts ist man auf der älteren Version. Jetzt bin ich mal gespannt, ob mit der 0309er Version der Fehler nicht mehr auftritt.
Fisico
Lt. Commander
Gelbsucht schrieb:@Fisico
Wo is das Problem? Kannst ja einfach ein Downgrade auf eine ältere FW machen. Ich empfehle die Methode per gebrannter CD, meiner Meinung nach sicherer als das Tool aus dem laufenden Windows heraus auszuführen.
Empfiehlt Crucial denn die Downgrades, ist es geduldet, oder läuft es auf eigene Gefahr?
Das weiß ich nämlich nicht, diesbezüglich fand ich nämlich nichts im Netz.
Warum ich so handele?
Ganz einfach, ich habe im Januar 335€ für meine M4 bezahlt, wo ich dann etwas vorsichtig bin.
Um langsam auf den Punkt zu kommen, nehmen wir als Beispiel eine M4 die aus der RMA Abwicklung kommt, bespielt mit der aktuellen Firmware 010G, flashe auf 0309 oder 000f zurück.
Dann verabschiedet sich die M4, Crucial wird prüfen welche Firmware sich im Auslieferungszustand auf dem Laufwerk befand, ist ja einfach zu prüfen, steht ja auf dem Sticker drauf, nun stellt sich heraus das 0309 oder 000f geflasht wurde, da können die dir ein Strick draus drehen wenn ich mich nicht irre.
Dann ist die Garantie in null komme nix verpufft, daher bin ich sehr vorsichtig bei solchen Geschichten.
Und bei über 2 Jahren Restgarantie gehe ich keine Experimente ein.
Werde ja nun sehen wie es jetzt mit 000f läuft, lese ja vermehrt das die M4 sich gerne mit dem UEFI Bios hat, seit vorgestern nenne ich ein X79 System ja mein Eigen.
Da vergeht einen schon wieder echt die Lust
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:Ich hätts gemacht. Die 100 Euro wären leicht verdient gewesen. ^^
Wollte ich zuerst auch. Aber Amazons Support war bei mir immer klasse, deswegen wollte ich die jetzt nicht verarschen
Weltenspinner
Inkubus-Support
Mit welcher Firmware werden aktuelle m4s ausgeliefert?
Weltenspinner
Inkubus-Support
Okay, bis dann, danke!
M
meckswell
Gast
Und was macht ihr, wen 010G drauf ist? Downgraden und den Garantieverlust in Kauf nehmen?.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Den Garantieverlust werde ich bei einer SSD mit 3 Jahren Garantie
sicherlich nicht in Kauf nehmen: Hoffen, dass der Fehler bei meinem
System nicht auftritt und andernfalls einsenden.
Oder ich gucke, ob bereits eine neue Firmware mit behobenen Bugs
verfügbar ist.
War es nicht so, dass der Fehler nur mit 7*'er Intel Chipsätzen auftritt?
verfügbar ist.
Weltenspinner schrieb:Den Garantieverlust werde ich bei einer SSD mit 3 Jahren Garantie
verfügbar ist.
Meine SSD starb an einen HM51.
Ergänzung ()
meckswell schrieb:Und was macht ihr, wen 010G drauf ist? Downgraden und den Garantieverlust in Kauf nehmen?.
Crucial Support nötigen.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Ist schon eine an einem 880G-Chipsatz verreckt? ^^
Weltenspinner
Inkubus-Support
Wie finde ich die Firmware-Nummer heraus, wenn die SSD hier ist?
0
0815-TYP
Gast
Es gibt auch einen anderen Trick,die Firmwareversion einer neuen M4 zu erfahren.
Nennt sich: Auf Aufkleber gucken.
http://images.tweaktown.com/content...preview_and_next_gen_2x0_gb_shootout_full.jpg
Nennt sich: Auf Aufkleber gucken.
http://images.tweaktown.com/content...preview_and_next_gen_2x0_gb_shootout_full.jpg
Weltenspinner
Inkubus-Support
Letzteres wird die Variante meines Vertrauens sein.
Ich hoffe ja auf 0009. ^^
Ich hoffe ja auf 0009. ^^
M
meckswell
Gast
0009 hat den 5184h Bug, ab dem es stündlich Bluescreens gibt, also 0309 oder 000F verwenden, aber wie gesagt, ein Downgrade älter als Auslieferungs-FW könnte evtl riskant sein.