Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Meckswell,

die M4 mit 10G ging zurück, da sich diese auch nach 30 Minuten nicht erholt hatte. Das Ganze will ich jetzt nicht mit der 40H wiederholen.
 
hab 2 128er und ne 64er vorhin geflasht . lief alles super . kein crash nach ein paar std dauerbetrieb .
 
2L84H8 schrieb:
Habe selber vier m4-SSDs. 2x256GB, 1x128GB und 1x64GB. Alle liefen sowohl mit 000F und 010G ohne irgendwelche Probleme. Updaten war bisher auch immer problemlos. 010G hat die Geschwindigkeit noch ein Stück verbessert.

Hier die Konfigurationen, wo es bei mir keinen Ärger gab:

- i5-2500K und ASUS Maximus IV Gene-Z Rev. 3.0 mit m4-256GB
- i5-2500K und ASRock Z68 Pro3-M mit m4-256GB
- A10-5700 und ASUS F2A85-V Pro mit m4-128GB
- Thinkpad X121e (i3-2367M / HM65) mit m4-64GB

Alle Kisten laufen unter Linux.

Mittlerweile laufen alle meine m4s mit Firmware 040H. Soweit keine Probleme.
 
Bei mir gibt es auch keine Probleme. (2x 256 u. 2x512 GB M4 SSD´s). Die bekannten Fehler tauchen auf meinen AM3+ Systemen (Asus Crosshair V) nicht mehr auf.

Gruß
Philipp
 
Habe auch eben versucht die Firmware upzudaten. Leider klappt es bei mir nicht, wenn ich es ausführe, startet der Rechner neu und dann bekomme ich ne Fehlermeldung von Windows beim start, dass eine Datei fehlt/nicht gefunden wurde. Bei mir ist die m4 nicht fürs System da sondern für die Spiele. In der Anleitung habe ich gelesen, dass es nicht mit UEFI basiertem Bios funzt. Ist das richtig?
 
Noch ein Statement zur 010G:

Meine M4 wird auch nur sporadisch erkannt. Ich dachte zunächst es liegt vielleicht am Mainboard oder am BIOS. Ich besitze übrigens den B75-Express Chipsatz...

Ich werde demnächst die neue FW einspielen und erhoffe mir Besserung.
 
Wäre doch hilfreich, wenn alle mit Problemen genaue Angaben zu den verwendeten Motherboards bzw. UEFI-Versionen machen würden. Vielleicht gibt es ja ein Muster, welches Rückschlüsse erlaubt.

Interessant sind ja auch Probleme, welche im Zusammenhang mit SandForce-Controllern stehen. Man konnte da oft von Bluescreens und was auch immer lesen. Immer in Zusammenhang mit Windows.

Jemand in meinem Bekanntenkreis schwört auf SandForce. Angeblich hatte er noch nie Probleme. Aber er setzt auch kein Windows ein.

Ist natürlich absolut Spekulation (im Moment), ob es da Zusammenhänge gibt. Aber es wäre schon mal interessant, wenn man die Problemfälle vergleichen könnte. D.h. also Angabe von Board/UEFI und Betriebssystem.
 
meckswell schrieb:
Die M4 war noch nie zuverlässig, nur fiel es nicht direkt auf, und sie ist inzwischen viel zu bugbehaftet.
Released wurde sie mit langsamer Firmware und schlechter Garbage Collection.
Dann der 5184 Betriebsstundenbug, der für den SSD Freak ein Klax war, für den Normalo jedoch war sie kaputt.
Dann der 4k-64 Bug, der die Leistung in diesem Punkt mehr als halbiert, zumindest bei der 128er Version. Ob das spürbar oder unwichtig ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle, sowas darf nicht passieren.
Dann der Nichterkennenbug der 010G, ein weiteres NoGo.

Warum dass diese SSD noch in der Kaufberatung drin ist, ist mir ein Rätsel. Ich würde die M4 nicht mehr kaufen und ich werde mir auch keine M4 mehr kaufen.

eine menge an fehlern, die aber bis auf den 5184Std. Bug nicht viele user betrafen und nur vereinzelt auftraten 8wie man im netz lesen konnte). ich hab meine M4 128GB nun seid 1 Jahr und sie hat derzeit 6187 Std auf dem buckel OHNE irgendwelche fehler oder Bugs. das mit dem 010G Bug las ich eben nur im netz, wobei ich diese Fw nicht mehr nutze, da die fehler ja sporadisch auftreten bei vielen diesesmal, aber dennoch bleibt die M4 eine der sichersten SSD's derzeit auf dem markt.. daher crucial zu verteufeln halte ich für falsch.. dann musst auch Intel (für den 8MB Bug) abstrafen.. die Fw bis aktuell liefen alle bisher (bin seit der 0009 dabei) problemlos und selbst im dauerstress mit 24/7 Tage einsatz..

denke das viele dinge auch mit kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben, so auch samsung mit seiner 830er, wie man ebenfalls im netz lesen kann.. insofern ist kein hersteller vor fehlern sicher und crucial gehört bisher zu den zuverlässigsten herstellern (aus meiner sicht)..
Ergänzung ()

tomsti schrieb:
Das ist ja echt lustig hab mit meinem Asus p8p67 absolut kein prop mit der neuen Firmware 010G,

zum Glück. :p:p

hatte ich auch nicht mit meinem P8P67Deluxe aber bin trotzdem sicherheitshalber zur 000F zurück gegangen, da die ausfälle ja sporadisch auftauchten bei einigen usern und nicht unmittelbar nach dem update.. daher dann doch lieber 000F.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß :(

There are no SSDs on your system that need to be updated.

Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3, AMI EFI 3603
Intel 2600k

M4, 256 GB, 000F


"1.0.0.65_Crucial_040H.04.00_SSDFirmwareUpdate_SIGNED" versucht vom Desktop aus zu starten, auch per Rechtsklick und als Administrator
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine M4 128 GB ist betroffen von dem sogenannten "4k-64-Bug", d.h. die Performance ging direkt nach dem Bios-Update auf 010G drastisch zurück von vorher deutlich über 700 auf danach plus/minus 500 Scores im AS-SSD-Benchmark.
Zusätzlich traten kurze Hänger von 1-3 Sekunden auf.

Ergo zurückgeflasht auf die Version 00F. Keine Besserung bei der Performance, jedoch keine Hänger mehr.

Dann zurückgeflasht auf 0309. Keine Veränderung.
Die Version 0309 belassen.

Nun frische Installation Win 7 64 Bit sowie anschließend aktuellen Intel-Chipsatz- und stabilen SATA-AHCI-Treiber Intel RST 11.2.0.1006 installiert. (System Sandybridge Asrock-Sata3-Board mit Intel i2500 usw. und qualitativ hochwertigen sonstigen Komponenten, die sämtlich fehlerfrei funktionieren).
Nach Installation check: kein Treiber hakelt - alles ok.
Alle Ports (originäre Intel SATA3/Kabel/Anschlüsse) überprüft.
Test: Keine Performanceverbesserung.
Nun weitere Installation meiner versch. Standard- und Anwendungssoftware und Zustand so belassen. Freier Platz 80 GB von 119.

Gestern neue Bios-Version 040H geflasht. SSD über Nacht am Netz zum zwecks Wearlevelling.

Heutiger Test: Keinerlei Verbesserung. Gegentest mit Crystal Disk Mark ergibt recht ähnliches Ergebnis.

Fazit: Mit dem damaligen Update des Bios auf 010G hat sich offenbar im Controllersystem der M4 128 eine Veränderung ergeben, die (derzeit) nicht reversibel ist.
Meine M4 128 GB läuft stabil, jedoch bei Hochbeanspruchung (4k-64) deutlich weniger performant als zuvor.
 
Ich habe eine m4 mit 010G in meinem AMD C50 Netbook - bisher ohne jegliche Probleme. Werde dann trotzdem mal die neue FW einspielen, und schauen, was passiert (hoffentlicht nichts, wie bisher auch!)

Die andere m4, die ich bei jemand anders in einen Office Rechner gebaut habe, bleibt einfach bei FW 000F, das scheint mir die sicherste Lösung - damit lief die m4 immer gut, und wird das auch in Zukunft tun.
 
meckswell schrieb:
kelsterbach, zeig mal bitte den AS Screen mit 040H. Und auch CDI.

Ich fühle mich auch mal angesprochen, habe die Screenshots noch alle da.
Wie mir auffällt wird sie immer langsamer.
 

Anhänge

  • 2012-02-25_013730.png
    2012-02-25_013730.png
    40,8 KB · Aufrufe: 499
  • 2012-04-12_205200.png
    2012-04-12_205200.png
    43,6 KB · Aufrufe: 481
  • 2012-12-06_130554.png
    2012-12-06_130554.png
    54,7 KB · Aufrufe: 494
wupi, die hat auch den 4k-64 Bug, zusätzlich sind aber auch die 4K Werte gesunken, was eine andere Ursache haben muss. Eventuell andere Bioseinstellungen als früher, Übertakten wirkt sich auf 4K aus und auch EIST, C1E und C-States.
An dem 4K-64 Bug kann man anscheinend nichts machen, du brauchst also nicht zurückflashen.
 
Zurück
Oben