Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

das Mädchen hält ganz schön durch :D

und warum nimmst du nicht die portable Version, stell Dir vor, die musst nicht installiert werden :D

Nein Scherz bei Seite, ich dachte aber weil dort noch nicht beim Attribut AD "Average Block-Erase Count" steht wie bei der 5.6.1, "Verschleißregulierung" liest sich professioneller :D
 
10647 Betriebsstunden, 208 mal eingeschaltet.
Firmware 070H

Zustand: 94 %

Bis ungefähr Februar war diese SSD partitioniert mit 60 GB für Windows7, 50 GB für virtuelle Maschinen (Rest unpartitioniert) und die Firmware war 000f.
Innerhalb weniger Wochen sank der Zustand recht schnell von 99 auf 94 Prozent.

Dann installierte ich die Firmware 070H, machte einen Secure Erase und kopierte nur die erste Partition auf die SSD zurück (also halbe SSD unpartitioniert).
Seitdem blieb die Zustandsanzeige bei 94 Prozent.

Die modernere Firmware und das satte Overprovisioning verlängern also eindeutig die Lebensdauer.

Vermutlich sind 15 Prozent Overprovisioning zu wenig und man sollte sich eher in Richtung 25 Prozent orientieren (100 GB partitionieren, Rest unpartitioniert lassen).

Demnächst lege ich wieder eine zweite Partition mit 40 GB an, um zu sehen, wie schnell sich der Zustand verschlechtert.
 
Mahlzeit!

Ich hab hier eine M4 128 GB mit Firmware 0009. Diese Firmware habe ich von 1 1/2 Jahren gleich nach dem Kauf draufgemacht. Seither läuft die M4 absolut problemlos.
1. Sollte ich nun doch allmählich eine neue Firmware draufmachen? Wenn ja, welche ??
2. Wie (mit welchen Programm) kann man den Zustand der M4 auslesen?

Danke !
 
@magl

Empfehlenswert sind eigentlich wirklich nur 2 der von Crucial veröffentlichten Firmwares

Die FW-Ver. 0309 gibt es unter http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/Crucialm4_0309.zip

Die FW-Ver. 000F gibt es unter http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/Crucialm4_000F.zip

Beides sind direktstartende Downloads!

Die 0309 sollte man auf jeden Fall auf seine SSD flashen um dem 5.184 Betriebsstunden-Bug aus dem Weg zu gehen - siehe https://www.computerbase.de/2012-01/firmware-update-fuer-crucials-m4/


Zustand der SSD auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AdoK: und was sollte gegen die 070H sprechen?

@Bolko: partitionieren sollte man eine SSD natürlich nicht, wenn so Teile davon mehr in Gebrauch sind und abgenutzt werden. Du kannst aber doch Ordner substituieren (batch-file, subst Befehl), dann hast du einen neuen Laufwerksbuchstaben ohne das Abnutzungsproblem.
 
@romeon

willst Du uns jetzt sagen, dass eine partitionierte SSD mehr abgenutzt wird oder was meinst Du mit
@Bolko: partitionieren sollte man eine SSD natürlich nicht, wenn so Teile davon mehr in Gebrauch sind und abgenutzt werden.
?
 
meiner Meinung nach schon, wenn die Partitionen unterschiedlich intensiv genutzt werden. Soll eine davon nur für intensive Videobearbeitung, re/muxen etc benutzt werden, nutzt diese sich imo stärker ab als die Bootpartition. Mountet man dagegen einen Ordner, kann trotz neuem Laufwerksbuchstaben die ganze SSD für wear leveling genutzt werden und baut imo weniger schnell ab.
 
@romeon
Die Partitionsaufteilung ist einer SSD absolut schnurzegal, denn die Funktionen zur Sicherstellung der möglichst gleichmäßigen Abnutzung der Flash-Zellen halten sich nicht an Partitionsgrenzen (die SSD weiß noch nicht einmal was von Partitionen). Die benutzen einfach freie Blöcke zum Umschichten, ganz egal wo die liegen.
 
@romeon

ich hatte gehofft, dass ich es falsch verstanden habe aber leider liegst Du vollkommen falsch. Durch das Wear-Leveling werden die Daten ständig um verteilt und der Controller kümmert sich so, dass ALLE Zellen gleichmäßig abgenutzt werden und zwar ÜBER DIE PARTITION HINAUS.
 
@romeon

es spricht nichts gegen die 070H. Es gibt jedoch nicht gerade wenig User die nicht immer wieder bereit sind ihre SSD mit einer neuen FW zuupdaten - frei nach dem Motto 'never change a running system'.

Und ob man eine SSD partitioniert oder nicht, das Wear-Leveling kümmert sich darum, dass die Zellen alle gleich abgenutzt werden und verteilt die Daten ständig entsprechend auf/ über die Zellen und macht da keinen Unterschied ob da nun 1, 2 oder 3 Partition(en) vorhanden sind oder nicht. Nach außen hin sieht es für den User so aus, als wären die Daten der/ den jeweiligen Partitionen zugeordnet. Der Controller arbeitet jedoch intern anders und das Wear-Leveling verteilt die Daten kreuz und quer über das Laufwerk so dass die Zellen gleichmäßiger Abnutzung unterliegen. Wobei der Controller ja weiß wo sich was befindet und zu welcher Partition gehört. Alles etwas vereinfacht ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
@romeon

es spricht nichts gegen die 070H. Es gibt jedoch nicht gerade wenig User die nicht immer wieder bereit sind ihre SSD mit einer neuen FW zuupdaten - frei nach dem Motto 'never change a running system'.


Genau aus diesen Grund würde ich die aktuellste Version nehmen und nicht eine veraltete.
 
0309 und 000F sind zwar älter aber dennoch bewährt und bewiesenermaßen stabil, für diese spricht die Langzeiterfahrung. Die 070H muss das erst noch unter Beweis stellen. Ich würde die 0309 und 000F definitiv vorziehen.
 
@Hallo32

es gibt in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis einige, die sich ganz strikt weigern von der 0309 auf eine aktuelle(re) FW zuupdaten. Warum auch, lt. den Changelogs gibt es ja auch keine Veranlassung dazu. ;)
 
ok, wenn dem in Sachen Partitionen so sein sollte, woran ich trotzdem noch leichte Zweifel habe ;), sollt ihr gerne Recht haben :)


@070H: ich hab gestern von 040 upgedatet. Wollte anfangs zwar nicht, über den Licence (?) Button klappte es dann. Veränderungen konnte ich keine feststellen. Wird aber wohl in den meisten Fällen so sein.
 
JuggernautX schrieb:
0309 und 000F sind zwar älter aber dennoch bewährt und bewiesenermaßen stabil, für diese spricht die Langzeiterfahrung. Die 070H muss das erst noch unter Beweis stellen. Ich würde die 0309 und 000F definitiv vorziehen.

Die alten Versionen werden immer länger verfügbar gewesen sein als die neuen und somit existieren für diese Versionen automatisch ein längerer Zeitraum, in den Erfahrungen gesammelt wurden, wenn man diese mit einer neuen Versionen vergleicht. (Henne Ei Problem)
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@Hallo32

es gibt in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis einige, die sich ganz strikt weigern von der 0309 auf eine aktuelle(re) FW zuupdaten. Warum auch, lt. den Changelogs gibt es ja auch keine Veranlassung dazu. ;)

Alleine 04MH hat doch schon ein schönes Feature.
 
Die alten Versionen werden immer länger verfügbar gewesen sein als die neuen und somit existieren für diese Versionen automatisch ein längerer Zeitraum, in den Erfahrungen gesammelt wurden, wenn man diese mit einer neuen Versionen vergleicht. (Henne Ei Problem)

Genau, warum sollte man dann Betatester spielen und auf eine "Noch-Nicht-Bewehrte-FW" flashen, wenn doch alles tadellos funktioniert und es auch mehr als genug positiver Resonanz der erstgenannten gibt?

Was hat denn die 04MH für ein schönes Feature, hab ich was nicht mitgekriegt?
 
original


Wearleveling Verbesserung

Quelle Bild: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Firmware-Update-Notifications/td-p/57854
 
OK, dann hält die SSD durch die Verbesserung 75 Jahre, statt 70 Jahre :)

Ich habe aber, glaube ich, hier irgendwo gelesen, dass einige SSDs nach dem flashen nicht mehr erkannt wurden. Das habe ich aber bei den 0309 und 000F noch nicht gelesen (außer bei einigen MAC-Usern mit der 000F)
 
Zurück
Oben