Ausfälle bei Crucial M4 128GB mit neuster FW 010G

Wer ein Problem mit der Erkennung von Platten/SSDs beim Kaltstart aber nicht beim Warmstart hat, sollte mal das Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS erhöhen. Das setzen die Hersteller immer gerne sehr knapp, mit sie in den Reviews mit einer kurzen Bootzeit glänzen können und bei Notebooks ist es noch schlimmer, da wird das Timeout dann gerne auf die ab Werk verbaute HDD zugeschnitten.
 
Ich habe so eine Einstellung noch in keinem BIOS gefunden - bisher aber auch keine Probleme mit der Erkennung gehabt.
 
@Holt

SSDs sollten sehr schnell initialisieren.
Alles andere ist ein Firmware Bug. ;)
Dass die M4 gerne mal Probleme beim Initialisieren nach einen Reset hat, ist den einen oder anderen User bestimmt schon aufgefallen.


@ThommyDD

Die Optionen sind eher selten verfügbar.
 
Hallo32 schrieb:
@Holt

SSDs sollten sehr schnell initialisieren.

Aber die Tatsache, dass es früher schon öfters Probleme mit der Initialisierung von SSDs gab (z.B. der bekannte Sandforce 1-Bluescreen nach Standby, weil der Rechner seine Systemplatte nicht schnell genug wiederfand) spricht eigentlich gegen diese These.

Auch wenn SSDs sehr schnelle Laufwerke sind - die Controller sind immens komplizierte Hardware, und brauchen vielleicht doch mal ein Millisekündchen länger, als ein "einfacher" HDD Controller.
 
In jedem Block hat NAND neben den Nutzdaten auch noch extra Platz für Verwaltungsdaten. Je nachdem wie dieser Platz genutzt wird, kann es eben länger dauern, bis sich eine SSD bereit meldet, denn das bedeutet ja eigentlich auch, dass man nicht nur von ihr lesen sondern auch auf die schreiben kann.
 
Beim Initialisieren muss die SSD doch nur ihre Bezeichnung und Kapazität wissen. Diese Informationen sollten in der Regel in der Firmware des Controllers vorhanden sein.
Das Mapping Table und die Wearlevel "Verwaltung" können in einen zweiten Schritt nach der Initialisierung des Controller eingelesen werden.
 
Bolko schrieb:
Soeben ist eine meiner Crucial M4 mit Firmware 040H ausgefallen
(Betriebsstunden: 6896, Zustand: 97 Prozent = gut, wiederzugewiesene Sektoren = 0, Lesefehlerrate = 0).

Seitdem sind 7 Wochen vergangen, ohne dass dieser Fehler erneut aufgetreten wäre.
Es war wohl ein sehr seltener Einzelfall und kein systemischer Fehler.
Man kann also die Firmware 040H durchaus benutzen, aber eine absolute Stabilität wie bei Firmware 000f erreicht man damit wohl nicht, sondern nur sowas wie 99,8 Prozent.

Ich lasse Firmware 040H weiterhin drauf.
 
hallo leute ich habe mal ne frage zu der SSD, seid einen strom ausfall wird die ssd ob in bios lade screen oder windows usw nicht mehr erkannt, crucial schrieb mir das ich mal probieren soll sie 20min an strom , 1min ohne , und dies dam mehrmals, aber sie wird nicht so erkannt, kann man vielleicht die platte anders irgend wie retten ?
 
Das einzige Weg ist die ohne Datenkabel einfach am Stromkabel eine Weile zu betreiben.
 
mit gewähr wird leider nix da ich bein einbau nen klein unfal hatte un minimal von von der plaste beim ssd strom naschluß was wegknackte, aber trotzdem ging mit den klein makel, aber der versand händler hat schon gmeint nix mehr mit ganratie, daher noch mal euch frage wie ich sie villeicht noch mal retten kann
 
@Nico1976

Bei meinem einzigen Erkennungsproblem (noch mit der alten Firmware) nach einem Stromausfall half es, vom AHCI- in den IDE-Modus zu schalten. Nach dem erfolgreichen Booten von Windows habe ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht.
 
Kausalat schrieb:
@Nico1976

Bei meinem einzigen Erkennungsproblem (noch mit der alten Firmware) nach einem Stromausfall half es, vom AHCI- in den IDE-Modus zu schalten. Nach dem erfolgreichen Booten von Windows habe ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht.

half leider nix, ich habe nun mal die platte pur dran an strom anschluß , mal so 1 oder 2 stunden laufen lassen mal sehn was sich tut
 
wie schnell bauen eigentlich eure m4 ab? Meine hat jetzt nach 3538 Stunden und ~970 mal einschalten noch 97%, CDI Zustand "gut".

Hat jemand auch weniger?
 
Unterschiedlich schnell, meine hat 4044 Std. und wurde 1320 mal eingeschaltet bei 98%.
 
@romeon
Das dürfte wohl ganz davon abhängen, was du mit deiner M4 so machst. Pauschal sagen lässt sich das nicht und hängt ganz vom Nutzungsverhalten jedes Einzelnen ab. Das Aufzählen der Betriebsstunden und dein Einschaltungsvorgänge bringt dir diesbezüglich gar nichts. Die prozentuale Bewertung hängt hauptsächlich von der geschriebenen Datenmenge ab, die man bei der M4 aber nicht aus den Smart-Werten herauslesen kann.
 
@Madnex

Man scheint diese aber anhand des Parameters AD "Wear Leveling Count" abschätzen zu können.
 
Bei der M4 sinkt die Anzeige für die Lebensdauer um ein Prozent bei ca. 30 Zählern mehr beim AD-Parameter, aber auch nur ungefähr, am Anfang sieht es zwar so aus, mit der Zeit merkt man das es doch nicht ganz genau 30 sind.

Man könnte zwar theoretisch den AD-Parameter, mal die Kapazität der SDD nehmen, dann hätte man einen groben Richtwert was man schreibt, das ist aber wirklich nur sehr grob, da die SSD intern auch eine Menge Vorgänge hat die nicht vom User angestoßen wurden, wobei sie bei der M4 nach diversen Messungen nicht so extrem hoch sind.

Im Anhang mal ein Beispiel von meiner, also schon etwas mehr geschrieben, aber wenn man sich anschaut was der NAND aushält, nicht weiter schlimm.
 

Anhänge

  • M4AD.PNG
    M4AD.PNG
    149,5 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Deine SSD läuft ja fast 24/7 ;) Hat das einen Grund, warum Du noch CDI 5.3.1 nimmst?
 
Zurück
Oben