Moin.
Ich streame als Partner auf Twitch und habe seit einiger Zeit Probleme mit sogenannten Framedrops. (Ausgelassende Frames)
Der Stream läuft zu 99% stabil, irgendwann kommt aber ein kurzes Standbild für den Zuschauer (nicht für mich)
Mein System: X570 Aorus Ultra neueste Treiber
3900x
32gb ram
win 10 alle updates
Vega56
Internet: Vodafone 1 Gbit/s down, 50 MBit/s up.
In OBS kann ich sehen, dass die Framedrops aufgrund des Internets und nicht wegen mangelnder Hardware entstehen. (Bild)
Folgendes habe ich versucht: Neues Kabel
Ethernet: 1 Gbit Vollduplex einstellen
New latency mode in OBS versucht
Zurücksetzen der Ethernet Verbindung
Abstellen vom WLAN
Abstellen von Firewalls
Ausnahmen in Firewalls hinzugefügt
Bitrate umstellen von 8000 auf 6000
Router resetten
Stream Server ändern
Jumbo Pakete aktiviert
Übertragungs und Empfangspuffer erhöht.
Nichts davon hat geholfen. Die Speedtests meiner Verbindung sind zudem auch sehr Durchwachsen. Vodafone meint aber das Problem liege zwischen dem Router und meinem PC. Der Witz ist, das ich manchmal die 930 Mbits bekomme und machmal eben nicht. Zudem ist der Upload fast immer bei 50 Mbits.
Ist der Router eventuell leicht defekt oder liegt das Problem an irgendeinem Knotenpunkt oder sowas?
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann ausser Windows neu zu installieren, glaube aber kaum, dass das helfen wird.
Ich streame als Partner auf Twitch und habe seit einiger Zeit Probleme mit sogenannten Framedrops. (Ausgelassende Frames)
Der Stream läuft zu 99% stabil, irgendwann kommt aber ein kurzes Standbild für den Zuschauer (nicht für mich)
Mein System: X570 Aorus Ultra neueste Treiber
3900x
32gb ram
win 10 alle updates
Vega56
Internet: Vodafone 1 Gbit/s down, 50 MBit/s up.
In OBS kann ich sehen, dass die Framedrops aufgrund des Internets und nicht wegen mangelnder Hardware entstehen. (Bild)
Folgendes habe ich versucht: Neues Kabel
Ethernet: 1 Gbit Vollduplex einstellen
New latency mode in OBS versucht
Zurücksetzen der Ethernet Verbindung
Abstellen vom WLAN
Abstellen von Firewalls
Ausnahmen in Firewalls hinzugefügt
Bitrate umstellen von 8000 auf 6000
Router resetten
Stream Server ändern
Jumbo Pakete aktiviert
Übertragungs und Empfangspuffer erhöht.
Nichts davon hat geholfen. Die Speedtests meiner Verbindung sind zudem auch sehr Durchwachsen. Vodafone meint aber das Problem liege zwischen dem Router und meinem PC. Der Witz ist, das ich manchmal die 930 Mbits bekomme und machmal eben nicht. Zudem ist der Upload fast immer bei 50 Mbits.
Ist der Router eventuell leicht defekt oder liegt das Problem an irgendeinem Knotenpunkt oder sowas?
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann ausser Windows neu zu installieren, glaube aber kaum, dass das helfen wird.