Ausgewählte Spiele funktionieren selbst nach neuinstallation von Windows nicht

glumada

Lieutenant
Bis vor kurzem haben auf meinem Laptop alle Spiele normal funktioniert. Dann hatte ich plötzlich das Problem dass sich Forza Motorsport nicht mehr starten ließ (Es kommt nur der Splash Screen und sonst nichts) und Euro Truck Simolator 2 nur wenn ich Open GL wähle, mit Direct X11 startet es ebenfalls nicht. Alle anderen Spiele starten und spielen sich komplett problemlos.
Habe mich die letzten Tage dazu durchgerungen Windows neu zu installieren. Sauberes Image und alle Treiber von Hand installiert.
Hat leider nichts geholfen, genau die selben 2 Spiele starten nicht.

Jemand ne Idee was das sein könnte oder wie man rausfinden kann woran es liegt?

Ich hab auch schon manuell das Direct X setup durchrennen lassen weil ich dachte DX sei das Problem. aber andere DX Spiele funktionieren ja auch....

Welche OS, welche Grafikkarte und welcher Treiber sind installiert?

btw, alle Windows Updates sind auch wirklich durchgelaufen und es sind keine mehr offen?

Und um welches Notebook handelt es sich?

Ganz darauf vergessen

Lenovo Yoga 7 Pro 14IRH8

RTX 4050 mit Win 11

Treiber sind sowohl für die RTX als auch für die integrierte Intel jeweils der aktuellste Treiber installiert. aber auch mit den älteren gab es das Problem schon. Hab erst jeweils ein Treiberupdate abgewartet bevor ich Win neu installiert hab

Windows Updates sind alle durch, ja

Die Spiele mal versucht als Administrator zu starten ?

Und wurden die Spiele neu Installiert ? und auch alle Updates davon eingespielt ?.

Zuletzt bearbeitet:
Grad noch die Versionen rausgesucht
Nvidia 566.36
Intel 32.0.101.6449

Win11 ist auf 24H2, aber vor der neuinstallation wars auf 23H2. Hab dann das upgrade auf 24H2 gemacht, aber das hat auch nicht geholfen. darum die komplette neuinstallation
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Es fehlt die Angabe um welche 2 Spiele es sich handelt.
glumada schrieb:
Bis vor kurzem haben auf meinem Laptop alle Spiele normal funktioniert. Dann hatte ich plötzlich das Problem dass sich Forza Motorsport nicht mehr starten ließ (Es kommt nur der Splash Screen und sonst nichts) und Euro Truck Simolator 2 nur wenn ich Open GL wähle, mit Direct X11 startet es ebenfalls nicht. Alle anderen Spiele starten und spielen sich komplett problemlos.
Ergänzung ()

Hab mir zwischenzeitlich sogar den Gamepass geholt um Forza mal über den Windows Store zu installieren (Die Standardversion ist dort ja inkludiert) statt über steam, aber das hat auch nichts geändert.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende....
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Die Spiele mal versucht als Administrator zu starten ?

Und wurden die Spiele neu Installiert ? und auch alle Updates davon eingespielt ?.
Ja hab sie versucht neu zu installieren, Forza sogar über einen anderen Store. Die Updates werden bei Steam/Microsoft Store automatisch eingespielt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
bossbeelze schrieb:
Was denn nun? Image oder Neuinstallation?
Neu installation

Mit image meinte ich ein win11 iso

Am ehesten kann ich mir noch vorstellen das irgendeiner der treiber von lenovo das problem verursacht

Ich werd morgen oder übermorgen mal probieren windows nochmal neu zu installieren, und dann nur den netzwerk und grafiktreiber zu instellieren. Dann die beiden spiele und wenn sie laufen nach und nach einen treiber nach dem anderen und dazwischen immer die spiele testen.

Installiere am besten erst nur die Treiber Die Dir das Windows Upade vorgibt,
keine Fremd Treiber,
Weil hast Du eine Dual Grafikkarte im System Musst du den Treiber von der Hersteller Seite nutzen.
Sonst können Probleme auftreten, war bei Meinen MSI Laptop auch. Erst nachdem ich nur die Treiber
Von Windows 11 installiert habe lief der Lappi ohne Probleme.

Man braucht die Treiber der Hersteller nicht, außer es geht um Spezielle Hardware.
Nach der Installation im Geräte Manager schauen ob was fehlt, und dann auch NUR den Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben