Auslagerungsdatei so groß wie Menge des Ram

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.449
Hallo ihr Lieben,

in bin derzeit auf dem aktuellen Build 22621.1105 und wunderte mich das nach irgendeinem Windows Update (schon paar Wochen her) ca. 32GB Speicher auf Laufwerk C fehlten.

Wie dem auch sei ging ich auf Spurensuche und kam schließlich bei der Auslagerungsdatei an, diese soll das Laufwerk C selbstständig verwalten.

So sieht es derzeit bei mir aus: Screenshot 2023-01-21 190110.png

Warum ist die Datei so riesig konfiguriert ?
Das war sonst nie so gewesen und entsprach meistens der Empfehlung bzw. sogar darunter.

Habt ihr selbst auch solche Beobachtungen gemacht ?
 
Also wenn Speicher fehlt würde ich reklamieren, das spricht für einen SSD-Schaden.

Spaß beiseite: Windows wird seine Gründe haben. Und ich würde jetzt mal ganz naiv behaupten, dass es nicht an Windows liegt, sondern den Anwendungen, die laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010, Skudrinka und eine weitere Person
Geht der PC immer nur in Ruhemodus oder so? Oder fährst den täglich komplett runter?
 
Auslagerung bzw. Swap wird so groß wie Windows es für richtig hält.
Um die Abnutzung meiner SSDs entgegenzuwirken habe ich das Ganze auf 2-8GB limitiert.
Mit 2GB habe ich angefangen, bis ich festgestellt habe, dass manche Programme mittlerweile
16GB RAM an sich brauchen und habe daraufhin auf 8GB hochgestellt.

Wegen Memoryleaks sind solche Größen keine Ausnahme, wegen einem Fehler im Wacom-Treiber
hatte ein Nutzer mal hier im Forum einen Screenshot gezeigt auf dem der Treiber um die 100GB
RAM verbraucht hat.
Nun ohne "unendlichen" Swap wäre der Treiber des öfteren abgestürzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und tollertyp
Btw: ich fahre immer runter, bei mir (32 GB RAM) ist die Auslagerungsdatei aktuell bei ~2 GB. Hibernate ist abgeschaltet.

@GTrash81: Und natürlich nicht nur Anwendungen (wie ich oben ohne Anspruch auf Vollständigkeit schrieb), richtig, generell die Software, die halt läuft, dazu gehören auch Treiber, richtig. Das meine ich nicht sarkastisch oder so, sondern durchaus einen sinnvollen Hinweis. Weil oft genug hört man ja "Ich hab doch nichts gestartet".

Aber mal im Ernst: Machst du dir Angst um die Abnutzung der SSD? oO
 
Also ich fahre das System jedes mal komplett herunter.
Keine Ruhezustand oder Standby aktiv.

Das merkwürdige ist ja das es vor dem Update noch nicht so war, glaube das war das Update auf 22H2 bin mir aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Also wann hast du denn das Update gemacht, von dem du denkst, es sei verantwortlich? Ich habe jedes Update unter jedem Windows 11 installiert, das hier eingesetzt wird, und nirgends so ein Verhalten.

Korrelation kann man nicht widerlegen, aber man kann auch Kausalitäten sehen, wo es keine gibt.

Man kann natürlich jetzt versuchen analytisch vorzugehen (würde ich empfehlen), oder man kann auch raten. Letzteres wird komischerweise von der breiten Masse bevorzugt und kostet am Ende meistens nur mehr Zeit.
 
Ich weis es wirklich nicht mehr, gibt es denn die Möglichkeit die Auslagerungsdatei zu resetten ?
Windows hat doch allerhand Onboardmittel mit dabei, gibt es da nicht irgendein Befehl ?

Mein Homeserver mit 16GB Ram zeigt übrigens das selbe Verhalten, ebenfalls Win 11 Pro.
 
Einfach auf einen Festen Wert und nach dem Neustart wieder zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Robo32

Das hatte ich tatsächlich schon probiert, aber er stellt die Datei wieder so groß ein.
 
Also bei 32 GB physischen RAM stellt Windows (11) folgendes bei mir von selbst ein:

Screenshot_20230121_193728.png
 
@kachiri

Ja so sollte es ja auch sein, daher versteh ich das ganze nicht.
Welchen Build hast du drauf ?
 
Bei mir sieht es genauso (+/- paar MB) aus, wie auf dem Screenshot von @kachiri bei ebenfalls vorhandenem 32 GB RAM. Installiert ist bei mir momentan Windows 11 22H2 (Build 22621.1105).
 
Es gibt zwar Richtwerte, aber eben keine bekannte Richtlinie für die Grösse der Auslagerungsdatei.

Bei 32GB RAM wird i.d.R. ~5GB angelegt, nach welcher Formel ist aber unbekannt.
Davon abgesehen, die meisten interessiert es nicht mehr da meistens genug Speicher verfügbar ist (man kann sie auch aufteilen, bzw. verschieben wenn "C" zu klein sein sollte).
 
fairhext schrieb:
Geht der PC immer nur in Ruhemodus oder so? Oder fährst den täglich komplett runter?
Was hat der Ruhemodus also die Hiberfile.sys mit der Auslagerungsdatei pagegile.sys zu tun ?

Anderweitig einfach die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen.
 
@xxMuahdibxx: Vielleicht die Tatsache, dass es auch ohne Hibernate-File die Möglichkeit gibt, dass Windows keinen "vollen" Neustart macht.

Wobei dabei dennoch alle Anwendungen geschlossen werden, Kernel-Speicher wird dabei aber womöglich eben persistiert. Ein Ruhezustand Lite quasi - Schnellstart heißt das, oder?

Einen direkten Einfluss zur pagefile gibt es natürlich nicht, aber den Schnellstart zu deaktivieren wäre vielleicht mal eine Idee.

@kachiri:
Und warum nicht die Vollständige Build-Nummer? Bei mir:
1674327862794.png
 
Schnellstart schreibt auch in Hibernate File.
 
Okay, falsch formuliert meinerseits. Dass es den Schnellstart, der keinen echten Neustart ist, kann es auch geben, wenn man nicht aktiv den Ruhezustand nutzt.

Ich weiß, es ist immer doof auf den Kontext und die Bedeutung des Gesagten einzugehen, wenn man auch einfach nur auf die Worte eingehen kann. So ist es halt in der heutigen Zeit.
 
Der virtuelle Arbeitsspeicher wirkt dynamisch und ist häufig für minimierte oder nicht aktiv genutzte Programme zuständig. Dadurch kann mehr RAM für aktive Programme oder Spiele aufgewendet werden.

tipps zwecks auslagerungsdatei optimieren:

https://www.netzwelt.de/anleitung/180586-windows-10-auslagerungsdatei-optimal-einstellenso-gehts.html#:~:text=Die Auslagerungsdatei optimal einstellen 1 1 Gebt in,Arbeitsspeicher" wählt ihr anschließend "Ändern" aus. Weitere Elemente

allerdings keine gewähr. ich lasse meine auslagerungsdatei von win1ß0 managen. gab schon zuviel probleme mit angeblich empfohlenen grüßen oder "tollen" praxistipps, bei sowas^^.
 
Zurück
Oben