Schau dir mal die Seite www.traumflieger.de an da gibt es diverse Tests, die sehr interessant für dich sein dürften.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausrüstung für eine Eos 400D
- Ersteller charmin
- Erstellt am
fetzie
Lt. Commander
Dusa01 schrieb:Schau dir mal die Seite www.traumflieger.de an da gibt es diverse Tests, die sehr interessant für dich sein dürften.
Oh man, Traumflieger ist die deutsche Version von Ken Rockwell in noch schlechter. Bevor ich von dem einen Test lese oder mir eins seiner peinlichen Videos antue, kann ich mir gleich Audio Video Foto Bild reinhauen.
HaveFun
Lt. Commander
Wenn du Foto-Bild-Lesern mit den Inhalten von traumflieger ankommst, werden mind. 90% der Leser nur Bahnhof verstehen.fetzie schrieb:Bevor ich von dem einen Test lese oder mir eins seiner peinlichen Videos antue, kann ich mir gleich Audio Video Foto Bild reinhauen.
Die Zielgruppen unterscheiden sich doch sehr.
So, jetzt gibt es mal wieder ein Update von meiner Seite....
Ich habe parallel einen Thread im DSLR Forum eröffnet und bin mittlerweile von meiner Idee mit der FB etwas abgekommen...
Ich bin momentan am überlegen ob es nicht evtl. Sinn macht, erst einmal ein Immerdrauf für meinen Haupteinsatzzweck zu kaufen (70% Indoor / 30% Landschaft).
Folgende Kandidaten stehen zur Debatte:
- Tamron 17-50 2.8 (+ 2.8 -lahmer AF ?!)
- Canon 17-40 4L (+Verarbeitung + USM -4er Blende)
- Canon 17-55 2.8 (+2.8 +USM +IS -?)
Falls es Sinn macht, könnte ich bei Tamron z.B. noch das 50mm 1.8 für ~90€ mitnehmen. Ich bin mir momentan nur nicht sicher ob ich nochmal ein Tamron kaufen sollte (wurde im DSLR Forum empfohlen) oder lieber noch ein wenig sparen und dann eines der Canons nehmen sollte. Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung...
Ich habe parallel einen Thread im DSLR Forum eröffnet und bin mittlerweile von meiner Idee mit der FB etwas abgekommen...
Ich bin momentan am überlegen ob es nicht evtl. Sinn macht, erst einmal ein Immerdrauf für meinen Haupteinsatzzweck zu kaufen (70% Indoor / 30% Landschaft).
Folgende Kandidaten stehen zur Debatte:
- Tamron 17-50 2.8 (+ 2.8 -lahmer AF ?!)
- Canon 17-55 2.8 (+2.8 +USM +IS -?)
Falls es Sinn macht, könnte ich bei Tamron z.B. noch das 50mm 1.8 für ~90€ mitnehmen. Ich bin mir momentan nur nicht sicher ob ich nochmal ein Tamron kaufen sollte (wurde im DSLR Forum empfohlen) oder lieber noch ein wenig sparen und dann eines der Canons nehmen sollte. Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung...
Hi,
optisch sind sie ziemlich gleich. Beim 17-40L würde ich wohl f2.8 vermissen und etwas Brennweite. Das EF-s17-55IS hat eben noch einen IS und ist beim AF etwas flotter, wenn du das aber nicht brauchst kannst du das Tamron sicher nehmen.
optisch sind sie ziemlich gleich. Beim 17-40L würde ich wohl f2.8 vermissen und etwas Brennweite. Das EF-s17-55IS hat eben noch einen IS und ist beim AF etwas flotter, wenn du das aber nicht brauchst kannst du das Tamron sicher nehmen.
fetzie
Lt. Commander
charmin schrieb:- Tamron 17-50 2.8 (+ 2.8 -lahmer AF -Verarbeitung -hohe Serienstreuung)
- Canon 17-55 2.8 (+2.8 +USM +IS -Verarbeitung)
Habe oben noch was dazugeschrieben. Gut sind alle drei. Was dir wichtiger ist musst letztendlich du entscheiden
Das ist wieder so eine tolle Entscheidung wie ich sie hasse...
Das Tamron hat also eine stark schwankende Qualität in der Serie. Na toll... Ich denke das 2.8er canon fliegt raus, da ich bei dem Preis schon gerne die Option für FF hätte. Bleibt also das 4L und das Tamron. Machen sich die 2.8 indoor sehr stark bemerkbar im Vergleich zur 4er Blende?
Das Tamron hat also eine stark schwankende Qualität in der Serie. Na toll... Ich denke das 2.8er canon fliegt raus, da ich bei dem Preis schon gerne die Option für FF hätte. Bleibt also das 4L und das Tamron. Machen sich die 2.8 indoor sehr stark bemerkbar im Vergleich zur 4er Blende?
fetzie
Lt. Commander
Eine Blendenstufe halt
Beispiel:
Tamron
Blende 2.8, ISO 800, 1/60
Das macht bei Offenblende mit dem 17-40 4L:
Blende 4, ISO 800, 1/30
Wenn du Verwacklungen vermeiden willst und auf die 1/60 musst, heißt das dann für dich:
Blende 4, ISO 1600, 1/60
mfg
Beispiel:
Tamron
Blende 2.8, ISO 800, 1/60
Das macht bei Offenblende mit dem 17-40 4L:
Blende 4, ISO 800, 1/30
Wenn du Verwacklungen vermeiden willst und auf die 1/60 musst, heißt das dann für dich:
Blende 4, ISO 1600, 1/60
mfg
Hi,
ich würde auch das 17-50 vorziehen. Es ist zwar auch nicht FF tauglich aber bei dem Preis ist das zu verschmerzen. Blende 2.8 ist schon was feines, abblende kann man immernoch. Auf f4.0 abgeblendet sollte das Tamron dem Canon ebenfalls bei f4.0 (offenblende) ebenbürtig sein. Und das für ein Bruchteil des Preises.
ich würde auch das 17-50 vorziehen. Es ist zwar auch nicht FF tauglich aber bei dem Preis ist das zu verschmerzen. Blende 2.8 ist schon was feines, abblende kann man immernoch. Auf f4.0 abgeblendet sollte das Tamron dem Canon ebenfalls bei f4.0 (offenblende) ebenbürtig sein. Und das für ein Bruchteil des Preises.
Danke für eure Meinung. Bei so viel Zusprache zum Tamron werde ich es dann wohl nehmen... (ich hoffe der AF ist treffsicherer als bei meinem 18-200. Vorteil ist, das ich beim Tamron auch noch das Canon 50mm 1,8 zum "testen" kaufen könnte...
Vollformat ist evtl. in ein paar Jahren mal ein Thema, bei nem 300€ Objektiv ist das IMO aber mehr oder weniger egal.
EDIT:
welches 50er 1.8 sollte man nehmen? Das Ier oder das IIer?
Vollformat ist evtl. in ein paar Jahren mal ein Thema, bei nem 300€ Objektiv ist das IMO aber mehr oder weniger egal.
EDIT:
welches 50er 1.8 sollte man nehmen? Das Ier oder das IIer?
Zuletzt bearbeitet:
fetzie
Lt. Commander
dorndi schrieb:mein vater hat ein altes tamron und das kann bei weitem nicht mit der qualität eines original objektives mithalten, aber sie sind auf jeden fall preiswert
Was verstehst du unter Qualität? Die Verarbeitung und Haptik des Objektives, oder die Bildqualität? Denn unter den Originalen gibt es genauso viel Müll was die Bildqualität, als auch die Verarbeitung angeht. So ziemlich alle EF-S Objektive sind billig verarbeitet und so fühlen sie sich auch an. Und selbst bei den schönen L's gibt es schlechtes. Das 24-70 2.8L wäre da zu nennen. Das Tamron 28-75 2.8 ist zwar nicht so gut verarbeitet aber optisch sicher besser. Es soll zwar auch recht gute 24-70er geben, aber die sind selten...
Wegen dem 50er, siehe Arne.
Dann bedanke ich mich nochmals für die Infos!
Im Warenkorb habe ich dann aktuell folgendes:
Im Warenkorb habe ich dann aktuell folgendes:
- Tamron 17-50 2.8
- Canon 50 1.8
- Canon Speedlite 430EX II
- Sandisk 4GB Extreeme III CF Karte
So, habe soeben bestellt:
für ~830€ bei Amazon... Ich bin mal gespannt!
Beim Fotohändler vor Ort wäre ich nur mit den Objektiven (beim Canon würde er nur die IIer bekommen) und dem Blitz teurer gekommen...
- Tamron 17- 50mm 1:2.8
- Canon 50mm 1:1,8
- Canon Speedlite 430EX II
- Sandisk CF Karte
- LowePro Slingshot 300AW
- Diffusor
- Kabelauslöser
für ~830€ bei Amazon... Ich bin mal gespannt!
Beim Fotohändler vor Ort wäre ich nur mit den Objektiven (beim Canon würde er nur die IIer bekommen) und dem Blitz teurer gekommen...
Gib doch mal ne Rückmeldung über das Tamron 17- 50mm 1:2.8. Die Linse interessiert mich auch brennend.
Das Canon 17-85IS ist doch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Noch ein Wort zu Fetzie! Traumflieger macht sicher nicht in allen Bereichen ne gute Figur. Man darf allerdings nicht vergessen, das er das Privat aufzieht. Das technische Wissen um die Materie ist auf dieser Website schon ziehmlich ausgeprägt. Du solltest den Videos etwas tiefgründiger gegenüberstehen und nicht die Machart kritisieren.
Kritik sollte man nur üben, wenn man es auch besser kann.
Edit: Hier ist noch ein Link über Fotos der verschiedensten Objektive. Die seite ist zwar nicht Repräsentativ, aber für einen guten Eindruck über die Qualität der verschiedenen Objektive reicht sie allemal.
http://pixel-peeper.com/lenses/?lens=27&perpage=12&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=none&aperture_max=none&res=1
Das Canon 17-85IS ist doch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Noch ein Wort zu Fetzie! Traumflieger macht sicher nicht in allen Bereichen ne gute Figur. Man darf allerdings nicht vergessen, das er das Privat aufzieht. Das technische Wissen um die Materie ist auf dieser Website schon ziehmlich ausgeprägt. Du solltest den Videos etwas tiefgründiger gegenüberstehen und nicht die Machart kritisieren.
Kritik sollte man nur üben, wenn man es auch besser kann.
Edit: Hier ist noch ein Link über Fotos der verschiedensten Objektive. Die seite ist zwar nicht Repräsentativ, aber für einen guten Eindruck über die Qualität der verschiedenen Objektive reicht sie allemal.
http://pixel-peeper.com/lenses/?lens=27&perpage=12&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=none&aperture_max=none&res=1
Zuletzt bearbeitet:
Quickmick07
Lieutenant
auch wenn der Traumflieger überall zerrissen wird, der downloadbare Fokustest ist ne prima Sache. Habe auch das Tamron 17-50 und das erste hatte einen erbärmlichen Frontfocus von mehr 2cm. Deshalb in den MM gegangen (Preis wie in Netz) und dort live getestet. Die Bild- und Verarbeitungsqualität ist super, der Fokus im Dunkeln mit Vorsicht zu genießen. Eine falsche Wahl angesichts des Preises aber sicherlich nicht. Also viel Glück bei der Justierung und dann schau mal weiter
Grüße Quick
Grüße Quick