Ausschlachten oder behalten.

Moorbert

Lieutenant
Moin liebe Leute.
Es wird langsam ernsthaft Zeit für ein neues System und die große Frage, die ich mir stelle, lohnt es sich noch, das Alte auszuschlachten oder nicht.
Derzeit bin ich mit einem 6600K unterwegs, der leider nicht gut zu übertakten geht, dazu eine gtx1080. Vor ein paar Jahren als das Geld noch ein wenig lockerer saß, habe ich da zum Spaß auch eine Wasserkühlung drauf gepappt. Auf dem Mainboard arbeitet sogar eine M.2 SSD, die über pci-e angeschlossen ist.

Die eine Option wäre an der Stelle, dass ich das System so behalte, da es noch läuft. Es würde bei meinen Eltern unterkommen, bei denen ich beispielsweise den Sommer über viel im Garten helfe und dann da auch mal was zum zocken hätte.

Dafür müsste ich aber für ein neues System alles neu bauen. Und gerade mit so Sachen wie Gehäuse, Massenspeicher, Lüfter, aber auch die Windowslizenz und vor allem der Grafikkarte könnte ich vermutlich einiges sparen, vielleicht sogar Radiatoren und Pumpe auf Kleinanzeigen veräußern.
Ich bin ziemlich unschlüssig, was hier die bessere Lösung ist, gibts vielleicht einen guten Ratschlag?

Schöne Grüße

Na ja, du musst doch wissen ob du 2 PC an 2 Standorten haben willst und ob du Geld hast für ein neues System. Auch was du spielst und Auflösung und alles ist ja auch unbekannt. Tips wären also nur ins Blaue geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, nciht, Baal Netbeck und eine weitere Person
Moorbert schrieb:
Ich bin ziemlich unschlüssig, was hier die bessere Lösung ist, gibts vielleicht einen guten Ratschlag?
Kannst du es dir leisten auf den Erlös des alten Systems zu verzichten?
Ja? Dann nutze es bei deinen Eltern weiter oder noch besser: Gib es an jemanden weiter, der es wirklich brauchen kann.
Nein? Dann verscherbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Baal Netbeck und andi_sco
@wrglsgrft auf den erlös könnte ich schon verzichten, der erlös würde aber vermutlich zu einem besseren neuen system führen. Bedürftige PC-Freunde kenne ich aber nicht.

@coasterblog Guter Einwand.
Einer der Hauptgründe für ein Upgrade ist Anno1800 bei dem ich konsequent ins Prozessorlimit laufe und es mich einfach nur noch nervt, eines meiner Lieblingsspiele nicht voll auskosten zu können.
Zudem möchte ich dieses Jahr gerne auch Dinge wie Starfield und Anderes ausprobieren.
Ich spiele auf 1440p und hätte da schon gern die 60Hz. Wird hart mit einer 1080, aber die wäre erstmal Platzhalter bis die Angebote besser werden.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Keine Sorge, das hätte ich nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es ist schwierig dir hier einen Ratschlag zu geben, da wir deine Umstände nicht wirklich kennen.
Wieviel Budget steht denn für einen neuen Rechner (ohne den Verkauf der alten Teile zur Verfügung), was soll mit diesem überhaupt gemacht werden. (Siehe auch den Fragebogen im Kaufberatungsbereich.)

Wie oft würdest du den Rechner bei deinen Eltern wirklich brauchen und selbst wenn du dort gelegentlich daddeln willst, brauch es dafür wirklich einen eigenen (Gaming-)Rechner, oder reicht dort ggf. eine Switch, Steamdeck oder ein office-Gerät mit Geforce-Now?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Anno wirst du auch nicht wirklich zum Guten wenden können. Besser, ja. Aber da gibt es wohl Limitierungen.

Ich rate zu einer Desktop Kaufberatung wenn du dir klar bist was der Geldbeutel hergibt. Evtl. bekommt man es portabel für den Aufenthalt bei den Eltern.

Ich zitiere mal aus der Grafikkarten Kaufberatung:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Du könntest die Wasserkühlung auch behalten oder ist es eine AiO?
Wie groß ist die M2 SSD?
Was sagt das Gehäuse? Noch intakt? Gute Möglichkeiten zur Kühlung?
etc.

Xes schrieb:
Es ist schwierig dir hier einen Ratschlag zu geben, da wir deine Umstände nicht wirklich kennen.
Wieviel Budget steht denn für einen neuen Rechner (ohne den Verkauf der alten Teile zur Verfügung), was soll mit diesem überhaupt gemacht werden. (Siehe auch den Fragebogen im Kaufberatungsbereich.)

Wie oft würdest du den Rechner bei deinen Eltern wirklich brauchen und selbst wenn du dort gelegentlich daddeln willst, brauch es dafür wirklich einen eigenen (Gaming-)Rechner, oder reicht dort ggf. eine Switch, Steamdeck oder ein office-Gerät mit Geforce-Now?
Gerade der zweite Abschnitt ist ein guter Einwand. Ich hab noch eine Switch rumliegen und sogar noch eine PS4, die auch nur auf dem Dachboden einstaubt und für mal ne Stunde Spaß am Wochenende auf jeden fall taugen würde. eigentlich erübrigt sich das Behalten eines zweiten Systems damit schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Sorry, habe mich verlesen.

coasterblog schrieb:
Anno wirst du auch nicht wirklich zum Guten wenden können. Besser, ja. Aber da gibt es wohl Limitierungen.

Ich rate zu einer Desktop Kaufberatung wenn du dir klar bist was der Geldbeutel hergibt. Evtl. bekommt man es portabel für den Aufenthalt bei den Eltern.
ist das Spiel so schlecht optimiert? :D

Einfach ein ITX System bauen. Kleines Case wie ein Dan A4 H2O oder so, das kann man super mitnehmen.
Die alte Hardware dann verkloppen.

Man kommt damit an Grenzen ;)

andi_sco schrieb:
Du könntest die Wasserkühlung auch behalten oder ist es eine AiO?
Wie groß ist die M2 SSD?
Was sagt das Gehäuse? Noch intakt? Gute Möglichkeiten zur Kühlung?
etc.
Die Wasserkühlung hat mir gezeigt, dass das Basteln daran viel Spaß macht, aber der Wartungsaufwand nervt. Ich würde eigentlich wenn dann gern zu Luftkühlung und hin und wieder Filter abwaschen zurück kehren.
Die M.2 hat nur 250gb
Das Gehäuse ist top in Ordnung und für eigentlich alles geeignet. Fractal Design Meshify C

Moorbert schrieb:
Einer der Hauptgründe für ein Upgrade ist Anno1800 bei dem ich konsequent ins Prozessorlimit laufe und es mich einfach nur noch nervt, eines meiner Lieblingsspiele nicht voll auskosten zu können.
Ryzen 5800X3D und 2*16GB 3200-3600er Ram.
Und DX12 nutzen!

Deine 1080 ist vermutlich ausreichend für 1440p aber die Architektur stürzt bei mir in Anno unregelmäßig ab, wenn DX12 benutzt wird.

AMD Karten oder neuere Nvidia Karten sind stabil.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Einfach ein ITX System bauen. Kleines Case wie ein Dan A4 H2O oder so, das kann man super mitnehmen.
Die alte Hardware dann verkloppen.
Ich bin Zugfahrer.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck der 58003xd oder wie auch immer das Kürzel heißt geht schon gut ins Geld, jetzt noch in die "alte" plattform investieren erscheint mir irgendwie fragwürdig.

Hast du denn bei deinen Eltern grundsätzlich einen Rechner mit stabilem Internet verfügbar? Wenn ja, kannst du auf deinem und deren Parsec nutzen und von deinem PC zuhause aus streamen. Würde den evtl. Need am alten PC überflüssig machen und ein paar Eur extra für einen Neukauf hergeben.

Über Streamen habe ich noch nicht nachgedacht. Interessanter Punkt. Aber würde das nicht bedeuten, dass ich meinen neuen Rechner dann 24/7 durchlaufen lassen muss, wenn ich nicht zu Hause bin?

Moorbert schrieb:
Wird hart mit einer 1080, aber die wäre erstmal Platzhalter bis die Angebote besser werden.
Wenn du die Regler bedienst, dann ist ja schon mal Anno 1800 eig kein Ding für die GTX 1080 in WQHD. Da ergibt es schon Sinn die GPU erst mal zu behalten. Starfield musst du dann schauen, ob du die GPU dafür aufrüsten willst. Aber gerade, wenn du das "Single-Player"-Spiel nicht gleich zum Release holst, hat das ggf. ja noch etwas Zeit.

Moorbert schrieb:
der 58003xd oder wie auch immer das Kürzel heißt geht schon gut ins Geld
Die Alternativen gehen noch mehr ins Geld und wenn du vor hast die Plattform so lange zu nutzen, wie den 6600k, dann ist es eh egal, dass die Plattform ein Jahr alt ist und keine Updates mehr erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
@nciht tatsächlich war das so ein bisschen die Glaskugelüberlegung. Wenn ich jetzt AM5 mitnehme, dann könnte ich sozusagen den 5800x3d in 5 jahren als letzten upgradeweg ziehen und dann nochmal 5 jahre rausholen. aber das sind viele wenns.

Zurück
Oben