Ausschreitungen in Frankreich: Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
OK Boomer.

Wer braucht schon Sozialpolitik und Antworten aus der Wissenschaft, wenn es stattdessen Populismus gibt?
Aber was ist schon von einer Regierung zu erwarten, die Verschlüsselung kriminalisiert?
Nun gibt es einen Vorwand, um hart durchzugreifen. Hoffentlich kommen sie damit nicht durch, sonst könnte 1984 in der EU schneller kommen als befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, Judaskind und 5 andere
Ich kenn kein Videospiel das sowas zeigt, was da derzeit teils in Frankreich abgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, KlaasKersting, NMA und 3 andere
Peinliche Aussage die komplett an den Ursachen vorbeischiesst. Absolut weltfremd, und anders als vielleicht vor 20 Jahren holt man sich damit auch keine Wählerstimmen oder Sympathien mehr. Der Mann zeigt damit nur, dass er keine Ahnung hat, welche Probleme wirklich vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Andre NotSure, KlaasKersting und 12 andere
war ja klar das die Eltern und die Videospiele wieder schuld haben, aber an deren verkorkste Politik, nein daran liegt es bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Celinna, Öcher Tivoli und 2 andere
Ausschreitungen in Frankreich: Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld
vs.
Über die Netzwerke organisiert sich Gewalt. Bei den Jüngsten scheint es zu einem Ausstieg aus der realen Welt zu führen und man hat den Eindruck, einige leben auf der Straße ihre Videospiele aus.

Ahja, da eine Schuldzuweisung herauszulesen, ist schon eine fantastische Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Shy Bell, JaKoH und 9 andere
Ob Schuld oder nicht, sogenannte Soziale Medien sind in der Tat eine Seuche.

Vor 50 Jahren sind auch Reissäcke in China geplatzt, ohne Frage. Aber seitdem jeder, aber auch wirklich jeder, seine eigene Meinung dazu, die natürlich stets die einzig richtige ist, auf diversen Plattformen ungefragt und bei Bedarf auch anonym verbeiten kann, wird nur noch gehetzt, beleidigt, verleumdet und gehatet. Denn das eigentliche Thema ist uninteressant, bei vielen geht es darum, sich zu profilieren und endlich mal eine "Stimme" zu haben, die im besten Fall natürlich auch möglichst viel Zuspruch erhalten soll. So fühlt man sich doch gleich wichtig und gehört. Und endlich mal bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Floeffy, frapega und 19 andere
Schon wieder soll Videospiele schuld? Hat er Beweise oder ist das nur wieder Lippenbekenntnisse?
Er soll froh sein, dass die französischen Spieler nicht deswegen noch demonstieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Neo772™
Weltweit spielen junge Menschen Videospiele und nutzen Social Media... wieso haben wir also weltweit nicht solche Ausschreitungen?
Hier möchte man das eigentliche Problem nicht aussprechen und schiebt ziemlich durchschaubar andere Dinge vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting, Tallum und 7 andere
Natüüürlich sind die Videospiele schuld - und nicht etwa die Politiker, die Europa mehr und mehr in den Abgrund reiten und von einer guten Idee und lebenswerten Ländern in einen orwellshen Albtraum und eine Lobbykratie transformieren...is klar 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, aid0nex, kaji-kun und 9 andere
Auch wenn es im Artikel vermeintlich um Computerspiele geht, finde ich politische Artikel nicht passend für ComputerBase. Wollen wir uns jetzt alle hier auf der Plattform wirklich über die Differenzierung Anlass/Grund und die sozialen Probleme auf dieser Plattform unterhalten?

Falls ja, reicht schon ein Satz: Computerspiele sind nicht an den Aufständen in Frankreich schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, mojitomay und Celinna
Wäre nicht das erste mal das Frankreich brennt - "Riots" gab es dort des öfteren, aber dann weil die Politik ziemlich bescheiden mit ihren Bürgern umgeht!

In Amerika hat man Trump die schuld für die Riots gegeben - was noch viel lächerlicher ist als das hier!

In Deutschland gibt es maximal eine "friedliche" Demo - hier traut man sich nichts - außer bisschen rum gröllen und Fähnchen schwingen.

Ich habe erst heute davon mitbekommen - ein Arbeitskollege erzählte mir davon.
Lieferjunge aus Marokko oder Algerien ohne Führerschein, Polizei kontrolliert ihn, der junge soll versucht haben zu flüchten und dann wurde geschoßen. Nach seiner Aussage würde ich sagen der Polizist hat rechtlich nichts falsch gemacht?
EDIT: Der Kollege hat neues Material gefunden - Laut Polizei soll der Junge versucht haben die Beamten zu überfahren, diverse aufnahmen zeigen das dies nicht stimmt. Polizisten standen um das Auto herum und haben mit Waffen auf ihn gezielt, als das Auto stand.

Videospiele und Social Media als schuldigen ausfindig zu machen...genau...wie bei den anderen Ausschreitungen davor...nie sind die Bürger wegen der absolut schlechten Politik auf die Straße gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, futzi, Judaskind und 3 andere
Macrons Aussage kommentiere ich mal so: weder ist diese unsinnige Spieleverknüpfung also typisch deutsch noch eine Dummheit, die nur bei Konservativen vorkommt, wie manch Forist gerne anmerkt. Dummheit kennt keine Grenzen, Herkunft oder sonstige Schubladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Wow! Soziale Medien und Videospiele. Wie originell. Und bloß nicht auf die Idee kommen, dass irgendwie die eigene Politik dafür verantwortlich sein könnte.
Wie armselig und peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Jaja na klar, Wie bei allen Problemen...Vllt mal drüber nachdenken, dass die POLITIK Schuld ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
...Der Polizist wurde wegen mutmaßlichem Totschlags festgenommen. Die Umstände des Vorfalls sind nach wie vor nicht geklärt, zahlreiche Spekulationen, Anschuldigungen und Ausschreitungen die Folge. Die französische Polizei gilt schon länger als die tödlichste Polizei Europas...
Kommt mir vor, dass eher die Polizei "Videospiele" auslebt als jetzt die Jugendlichen die Killerspiele spielen.
Der Großteil gibt vermutlich einfach ihrem seit Jahren angestauten Unmut freien Lauf. War wohl der berühmte letzte Tropfen... Verständlich nach dem organisatorischem Desaster von Corona. Sicher u.A. Nachfolgen dessen. Das jetzt auf Videospiele zu schieben ist falsch. Sicher haben die mehr gezockt in der Zeit aber was hätte man sonst tun sollen außer Mining und zocken wenn sonst dagegen nichts sinvolles unternommen wurde, keine Alternativen geschaffen wurden und es auch danach keine Wiederaufbau Programme gab???
Was ist dann die Ursache der Taten der ganzen Mörder, Pädofile, Drogenhändler und Menschenhändler in den Knästen? Auch Videospiele. Zu 99% GTA Schuld. Ganz sicher... "Ironiemodus aus"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bin voll auf seiner Seite...diese angeblichen sozialen Medien müssen abgeschaft werden. Spiele müssen schärfer bewertet werden, Blut, Tod usw. hat nichts in Spielen zu suchen.
 
will mich jetzt hier nicht zur weltsituation ausschütten, aber wenn man es nicht aus videospielen hat, dann hat man es aus filmen, und wenn man es nicht aus filmen hat, dann hat man es aus büchern.
vor 20.000 jahren haben sich menschen die köpfe mit keulen eingeschlagen und sie hatten keine vorlagen aus jedweden medienformaten.
klar. man kann natürlich auch anstelle seine bürger in schulen zur mündigkeit und verantwortlichkeit zu erziehen alles verbieten außer "barbie horse adventures: riding camp" ... und dann hoffen, dass junge menschen ihre fantasie nicht an anderer stelle füttern, weil sonst muss man sich ja wieder neue (oder alte...) sündenböcke zurechtlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Orcon
Natürlich sind alle und alles schuld. Nur nicht die Politik, die die Gewaltbereitschaft der Polizei nicht eindämmen kann/will.
 
Das ist korrekt. Auch wenn vermutlich jeder hier das anders sieht.

Social Media und Videospiele entmenschlichen. Wir leben dadurch immer verkopfter und lösen uns von Emotionen. Ein Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ist das der Revive des Killerspiel Sündenbocks?

Wenn es zu unangenehm ist die wahren Gründe zu nennen, dann kann man ja auf Gruppen eindreschen, die praktisch keine politische Lobby haben. EZ GG 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben