-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausschreitungen in Frankreich: Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Diablokiller999
Captain
Vielleicht ist's auch einfach die Perspektivlosigkeit und die immer weiter driftende Kluft zwischen Arm und Reich, die Macron weiter befeuert? Bekommt schließlich nicht jeder Geld von Uber angeboten um eine ganze sozialversicherungspflichtige Branche platt zu machen.
Aber mit Sündenböcken hat der Tag Struktur...
Aber mit Sündenböcken hat der Tag Struktur...
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Wenn hier jemand Fehler gemacht hat, dann ja eher die Polizei, für die Rasse und Herkunft nach wie vor oft ausschlaggebend ist für ihr Handeln. Aber es wäre falsch zu sagen, dass die Polizei zu viel zockt und TikTok schaut. Das sind von Haus nicht mal blöde Menschen, eher lassen sie sich durch die Ausbildung sehr stark verändern bzw. indoktrinieren. Leider.
Was ich bei den Randalen nicht verstehe warum es gegen Eigentum der Bürger und Geschäfte geht. Wenn dann direkt Polizeistationen und staatliche Stellen angreifen. Das soll keine Aufforderung sein, aber Randale sollten wenigstens die treffen, die Schuld daran tragen.
Was ich bei den Randalen nicht verstehe warum es gegen Eigentum der Bürger und Geschäfte geht. Wenn dann direkt Polizeistationen und staatliche Stellen angreifen. Das soll keine Aufforderung sein, aber Randale sollten wenigstens die treffen, die Schuld daran tragen.
Es ist immer einfacher sich einen Sündenbock zu suchen als die wirklichen Probleme in Angriff zu nehmen.
Und die sind wie so oft sozialer Natur.
Aber das kann man ja nicht so super verkaufen als Politiker, denn der Wähler möchte einfache Lösungen für komplexe Probleme und sich nicht mit den komplexen sozialen und ökonomischen Problemen der Gesellschaft beschäftigen.
Als fix nen Sündenbock rausgeholt und Schwups hat man ne Antwort für das grundlegende Problem.
Das diese Ausschreitungen abzulehnen sind ist klar, nur das ist ja das Symptom der grundlegenden Probleme.
Und die sind wie so oft sozialer Natur.
Aber das kann man ja nicht so super verkaufen als Politiker, denn der Wähler möchte einfache Lösungen für komplexe Probleme und sich nicht mit den komplexen sozialen und ökonomischen Problemen der Gesellschaft beschäftigen.
Als fix nen Sündenbock rausgeholt und Schwups hat man ne Antwort für das grundlegende Problem.
Das diese Ausschreitungen abzulehnen sind ist klar, nur das ist ja das Symptom der grundlegenden Probleme.
A
AEonVi
Gast
Ich verstehe diesen Diskurs hier unter diesem Thema nicht, natürlich haben Videospiele und die sozialen Medien Schuld. Punkt!
Markenbutter
Lieutenant
Weil es meiner Meinung nach auch nicht so gemeint war, wie es z.B Computerbase aufgreift. Das scheint mir eher in Richtung Clickbait zu gehen. Anstatt sich evtl. mit der Aussage genauer zu befassen, legt man die Aussage so wie sie ist einfach auf die Goldwaage.
In meinen Augen ist seine Aussage eher als Überbegriff zu verstehen, dass die Eltern sich mehr um ihre Kinder kümmern und aufpassen was die so trieben und nicht das Videospiele DER Grund dafür sind. Seine Worte waren halt aber auch wirklich sehr unglücklich gewählt.
In meinen Augen ist seine Aussage eher als Überbegriff zu verstehen, dass die Eltern sich mehr um ihre Kinder kümmern und aufpassen was die so trieben und nicht das Videospiele DER Grund dafür sind. Seine Worte waren halt aber auch wirklich sehr unglücklich gewählt.
Brati23
Lt. Commander
Filmtechnisch passt dazu:
La Haine. (Anspruchsvoller)
Ghetto Gangz. (Bunker 13) (leichte Kost. Aber sollte mann gesehen haben)
La Haine. (Anspruchsvoller)
Ghetto Gangz. (Bunker 13) (leichte Kost. Aber sollte mann gesehen haben)
Es spielt gar keine Rolle was hier für Gründe vorgebracht werden. Wer einen Grund sucht, der findet immer einen. Heute ist es weil die Sonne scheint und morgen weil sie nicht scheint.
Für so ein Verhalten kann gar kein gerechtfertigter Grund vorgebracht werden.
Es ist auch nicht die erste Ausschreitung dieser Art und wird leider nicht die letzte sein. Unabhängig vom Land. Weil Personen die sowas machen, nicht wirklich einen Grund dafür brauchen sich so zu verhalten.
Ich sehe hier auch eher das Abbild des Versagens was die Erziehung dieser Individuen angeht. Diese ist wie die Geschenisse aufzeigen mehr wie mangelhaft gewesen.
Für so ein Verhalten kann gar kein gerechtfertigter Grund vorgebracht werden.
Es ist auch nicht die erste Ausschreitung dieser Art und wird leider nicht die letzte sein. Unabhängig vom Land. Weil Personen die sowas machen, nicht wirklich einen Grund dafür brauchen sich so zu verhalten.
Ich sehe hier auch eher das Abbild des Versagens was die Erziehung dieser Individuen angeht. Diese ist wie die Geschenisse aufzeigen mehr wie mangelhaft gewesen.
Azrael1993
Cadet 3rd Year
der polizist hat bestimmt GTA V gespielt.Telechinese schrieb:Ja klar - wenn man's versemmlt hat, weil unfähig, dann schieben wir's auf "Die Anderen" - was für ein Goofy!
Anfang dieser Woche wurde ein 17-jähriger Franzose von einem Polizisten getötet.
Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld
Fällt da nur mir was auf?
Muntermacher
Lt. Commander
Und das ist gut so. Gewalt erzeugt nur Gegengewalt. Wenn Du Gewalt haben willst, geh 1 Mai Demos der sogenannten Linksaktivisten des schwarzen Blocks, besser zu bezeichnen als Linlsradikale.Lan_Party94 schrieb:In Deutschland gibt es maximal eine "friedliche" Demo - hier traut man sich nichts - außer bisschen rum gröllen und Fähnchen schwingen.
Was da abgeht ist genauso sch**** wie beim braunem Gegenpart.
Ich kenne die Situation nicht und kann nur Deine Beschreibung nehmen, von daher erlaube ich mir keine Bewertung. Aber ein paar Fragen:Lan_Party94 schrieb:Laut Polizei soll der Junge versucht haben die Beamten zu überfahren, diverse aufnahmen zeigen das dies nicht stimmt. Polizisten standen um das Auto herum und haben mit Waffen auf ihn gezielt, als das Auto stand
Was passierte vor der Umstellung des Wagens? Gab es da das Überfahren versuchen? Heulte der Wagen auf, so daß sie das Gefühl bekommem konnten daß der Junge losfährt? Du schreibst, sie zielten als er stand. Wann schossen sie?
Du mußt eins beachten, die Polizisten sind auch Menschen, die überleben wollen und Fehler machen. Warum ergibt sich der Junge nicht, wenn soviele Waffen auf ihn zielen? Es muß ihm klar, daß bei einer falschen Bewegung alle schießen. Die besten Überlebenschancen hat er nur bei ergeben, denn dann würde nur geschossen, wenn sie des unbedingt wollten. Das würden sie dann aber auch so und er wäre chancenlos.
die Franzosen bestrafen sich grad nur selber. ist ja nicht so, dass das jemand bezahlen Muss. mit Meinungsäußerung haben insbesondere die gewalttätigen Demonstranten auch nichts am hut.
schade um die Sache, die von den "richtigen "Demonstranten transportiert werden will....
schade um die Sache, die von den "richtigen "Demonstranten transportiert werden will....
Banger
Fleet Admiral
aluis schrieb:Auch wenn es im Artikel vermeintlich um Computerspiele geht, finde ich politische Artikel nicht passend für ComputerBase.
Immerhin hat CB das doch ins PUG gepackt.
Lese aber hier zum ersten Mal von dem Thema, dass u.A. Videospiele Schuld daran haben sollen, dass es in Frankreich wieder knallt. Sonst ist doch immer fast alles ungefragt in den sozialen Netzwerken und Youtube etc. gelistet, sodass man die Glotze nicht mal braucht. Oder der Algorithmus blockiert in meinem Fall alles mit einem aktuell anderen verbreiteten Thema.
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport
Captain
Ich erinnere mich noch an den ersten Amoklauf damals bei uns. Die überregionale "Rheinische Post" schrieb hier in einem Artikel davon, das man in Counter-Strike als "Böser" belohnt wird, wenn man die Geiseln tötet. Etc.pp.
Auf ein Schreiben von mir haben sie erst gar nicht reagiert. Der damalige Bundesinnenminister (CSU) hatte auch großspurig den "Killerspielen" die Schuld gegeben. Auf ein Schreiben von mir kam immerhin eine Antwort zurück á la "Das ist halt unser politischer Standpunkt."
Wir können alle groß meckern und lamentieren, aber wir alle sollten besser auch mal AGIEREN. Wenn unsere gewählten Stellvertreter Unsinn verbreiten, schreibt sie höflich an, fragt, was die Grundlage zu bestimmten Feststellungen ist und wieso man sie nun noch wählen sollte, wo man weiß, was sie da anstellen.
Nochmal - nicht nur meckern und motzen, aktiv in den Diskurs eingreifen mit Argumenten und Fakten. Ist doch klar, das konservative/rechte Parteien den einfachen, populistischen Weg gehen.
Es gibt genügend Alternativen die man wählen kann, ohne dafür "Faschist" oder "Linksextremist" werden zu müssen. Helft doch mal ein paar ambitionierten Parteien über die 5% Hürde. Denn letzteres ist ein Grund der großen Politikverdrossenheit in Deutschland. Der Mangel an fähiger Opposition im Parlament.
Hätten wir einen Sonneborn im Bundestag - ohwei - da würden sich einige umschauen! (nicht, das ich grundsätzlich seiner politischen Meinung bin, aber er räumt in der EU ganz gut auf und berichtet entsprechend, einfach mal sein Buch lesen )
Auf ein Schreiben von mir haben sie erst gar nicht reagiert. Der damalige Bundesinnenminister (CSU) hatte auch großspurig den "Killerspielen" die Schuld gegeben. Auf ein Schreiben von mir kam immerhin eine Antwort zurück á la "Das ist halt unser politischer Standpunkt."
Wir können alle groß meckern und lamentieren, aber wir alle sollten besser auch mal AGIEREN. Wenn unsere gewählten Stellvertreter Unsinn verbreiten, schreibt sie höflich an, fragt, was die Grundlage zu bestimmten Feststellungen ist und wieso man sie nun noch wählen sollte, wo man weiß, was sie da anstellen.
Nochmal - nicht nur meckern und motzen, aktiv in den Diskurs eingreifen mit Argumenten und Fakten. Ist doch klar, das konservative/rechte Parteien den einfachen, populistischen Weg gehen.
Es gibt genügend Alternativen die man wählen kann, ohne dafür "Faschist" oder "Linksextremist" werden zu müssen. Helft doch mal ein paar ambitionierten Parteien über die 5% Hürde. Denn letzteres ist ein Grund der großen Politikverdrossenheit in Deutschland. Der Mangel an fähiger Opposition im Parlament.
Hätten wir einen Sonneborn im Bundestag - ohwei - da würden sich einige umschauen! (nicht, das ich grundsätzlich seiner politischen Meinung bin, aber er räumt in der EU ganz gut auf und berichtet entsprechend, einfach mal sein Buch lesen )
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ein Polizist hat sich nicht unter Kontrolle, und nun ist der Rest der Welt schuld. Man fasst es nicht.
Beefsupreme
Lt. Commander
Die kennen die Ursachen ganz genau aber statt diese zu bekämpfen wird gelogen, vertuscht und abgelenkt. Wie bei uns halt auch.
ChristianTHB
Cadet 4th Year
Klar...die hohe Jugendarbeitslosigkeit und der daraus resultierenden Perspetivlosigkeit hat bestimmt nix damit damit zu tun...sonst hätte die Regierung ja bereits was dagegen getan.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.