Ausschreitungen in Frankreich: Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das Problem wird sein, dass die Jugendlichen die dort jetzt randalieren, genau den Menschen in die Hände spielen, die das Land auf keinen Fall weiterbringen und deren Situation mit Sicherheit nicht verbessern - Le Pen und Konsorten und gegen diese Leute ist die AfD ein Kindergarten. Gegenüber Frankreich ist Deutschland ein Musterbeispiel was die Integration von Ausländern angeht, dort ist Ausgrenzung an der Tagesordnung und Chancengleichheit ein Fremdwort und das nicht erst seit gestern.
Leider muss ich Macron in einem Punkt rechtgeben - Soziale Medien - sie sind das Übel unserer Zeit, es kann jeder ungefiltert seinen unreflektierten Unsinn zum Besten geben und Wahrheiten ist völlig optional. Diskussionskultur - Fehlanzeige.
Wird bei uns auch bald soweit sein, wie in Frankreich, da die Leute statt Mal selber nachzudenken und Sachen selber in die Hand zu nehmen um ihre Situation zu verbessern oder vorwärts zu kommen, lieber schreien wie ungerecht doch alles ist, der Staat an allem Schuld ist oder die Ausländer...

... der Rest ist Geschichte 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Rockstar85, Intruder und 2 andere
Macron verliert immer weiter den Bezug zur Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01 und AsgardCV
Telechinese schrieb:
Ja klar - wenn man's versemmlt hat, weil unfähig, dann schieben wir's auf "Die Anderen" - was für ein Goofy!

Anfang dieser Woche wurde ein 17-jähriger Franzose von einem Polizisten getötet.

Macron gibt sozialen Medien und Videospielen Schuld

Fällt da nur mir was auf?
Es ist erwiesen, dass etwas nicht stimmt, Videospiele sind wohl nicht förderlich für gutes Benehmen, wenn diese nur den Eltern dienen ruhe von den Kids zu haben. Der Tod ist tragisch, aber das echte Leben ist kein Videospiel, wo man heldenhaft vor der Polizei davonläuft. Die Eltern haben da ganz klar versagt, und wollen die Schuld von sich wegschieben. Würden die Kinder normal erzogen, und nicht vom TV un PC dann wäre heute eine bessere Situation in Frankreich, unverständlich ist, dass andere Länder hinterhereifern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Kenshin_01 und w0wka
Telechinese schrieb:
Anfang dieser Woche wurde ein 17-jähriger Franzose von einem Polizisten getötet.
Diese Tat gehört nach Recht und Gesetz geahndet, aber sie gibt niemanden das Recht deswegen anderer Menschen Eigentum anzuzünden oder zu plündern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Peter_01, mojitomay und 11 andere
M.Ing schrieb:
Die Schuld würde ich erstmal dem Polizisten geben...
Ist das nicht etwas vorschnell? Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen. Keiner weiß, warum der Polizist geschossen hat. Vielleicht war es Notwehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen, Celinna, Kenshin_01 und 2 andere
Videospiele?? Ich dachte der Klimawandel ist dran schuld??

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, meisterkatzen, Red_Bull und 12 andere
baskervil77 schrieb:
So so...warum passiert so was nicht in zB Kroatien, Polen, Slowenien, Finnland...äh Japan etc. Haben die kein Internet? Oder gibt es da andere Gründe? :alien_alt:

Ist halt länderspezifisch, liegt an den Spielen die dort gespielt werden (Ponyhofsimulator etc. ) 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich verstehe die Kritik hier nicht. Das Zitat hat meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit Videospielen zu tun. Inhaltlich lässt sich das auch eins zu eins mit Filmen oder anderen Medien ersetzen. Es war vielleicht ein schlechter Vergleich, aber aus meiner Sicht kein Angriff oder Verurteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, MoinWoll und Kuristina
Und ich gebe Filmen wie Joker die Schuld..
Das soziale Medien, Spiele und Filme keinen Einfluss haben zu behaupten, ist realitätsfern.

Immer schön die Fehler woanders suchen, aber nicht bei sich selbst. Die Regierung sowie allgemein die meisten EU-Staaten sind an dieser Misere mit Schuld. Social Media und "Killerspiele" werden da gewiss nur ein Promillanteil dran haben - wenn überhaupt.

Aber jetzt mal im Ernst: Hier wird von "Jugendlichen" und "Heranwachsenden" gesprochen, in all den von mir bisher gesehenen Videos sehe ich aber ein ganz andere Gruppe von Menschen. Die paar jung aussehenden Leute dazwischen kann man fast schon außen vor lassen. So viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, icetom und Topperharley
the_ButcheR schrieb:
Jaja, die schlimmen Videospiele:

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)

Gewalt und Gewaltverherrlichung zieht sich seit jeher durch die menschliche Geschichte.
Mit dem Vergleich würdest Du dem was Macron vermeintlich gesagt haben soll (ich sehe nicht, dass er tastächlich gesagt hat Videospiele seien Schuld) allerdings eher recht geben. Religiöse Schriften waren und sind m. E. wirklich einer der Haupttreiber von Hass und Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Es ist so fucking widerlich was hier teilweise wieder von sich gegeben wird. Einerseits soll ein 17-jähriger cool und relaxed bleiben wenn eine Pistole auf ihn gerichtet wird, andererseits macht ein Polizist seinen Job nur dann richtig, wenn er in ner VERKEHRSKONTROLLE seine Waffe auf den Fahrer richtet und schießt, wenn nicht kooperiert wird.

Und Macron hat nicht ganz Unrecht mit seinen Aussagen. Der Videospielpart mag übertrieben sein, das bzgl. sozialer Medien aber nicht. Im Kontext der Aussage geht es nämlich nicht um den Ursprung/den Grund der Ausschreitungen, sondern das anhaltende, sinnlose randalieren, welches über soziale Medien immer weiter befeuert und koordiniert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Flyerdommo
Socnrd schrieb:
Das ist korrekt. Auch wenn vermutlich jeder hier das anders sieht.

Social Media und Videospiele entmenschlichen. Wir leben dadurch immer verkopfter und lösen uns von Emotionen. Ein Teufelskreis.
Was wissenschaftlich nicht nachweisbar ist.
Es gibt zig Studien zu gewalt und videospiele und die ergebnisse sind entweder nicht eindeutig, nicht signifikant oder es wird gar kein effekt gefunden oder nur ein temporärer für wenige minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Es ist völlig egal, was man in Videospielen oder Filmen dargestellt sieht. Man lebt das nicht einfach so auf der Straße aus, wenn man irgendwelche Werte hat. Das geschieht erst, wenn es irgendwo hapert und die Hemmschwelle gering ist.

Ich denke man kann da eher den seit längerer Zeit anhaltenden Verfall von Werten und den Wegfall von ausgiebiger Erziehung beobachten.
Eltern beschäftigen sich heutzutage oftmals kaum noch mit den eigenen Kindern und überlassen die Erziehung der Gesellschaft, die das natürlich krachend versemmelt und allenfalls versucht die Kinder zu bilden, was auch mehr schlecht als recht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Warrior_DD
Also Macron ist halt absolut unfähig.
Das merkt man wenn man mehr liest.
Das mit dem Jugendlichen war nur der Auslöser.
Die wahren Gründe sind deutlich vielschichtiger und sprengen den Rahmen des Forums etwas.
Beispielsweise die Rentenreform. Und diese wiederrum ist auch nur eine Maßnahme die einer entsprechenden Politik zugrunde liegt die eben gegen das Volk gerichtet ist.

In DE sind wir schon einige Schritte weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Hieß es nicht das der Jugendliche weiter fahren wollte und nicht anhielt und die Polizei deshalb geschossen hat?
Keine Ahnung, ob es stimmt.

Ich frage mich aber wo die Eltern dieser Jugendlichen sind die da randalieren.
Wer diese Krawall Jugendliche sind, das weiß man:
Banlieus -> Jugendliche mit Wurzeln aus den Maghrebstaaten.

Erinnert sich noch jemand an den Vorfall im Dezember 2022 in Frankreich als der 14 jährige Aymen starb?:

https://twitter.com/jannibal_/status/1604819058104274944?s=46&t=z4z7YoDJcyxCBLtvAD7E4Q

Über solch einen Sachverhalt berichten viele Medien in D nicht gerne.
Schade, die ganze Geschichte ist sehr interessant.

Erinert Mich an den BJPM Zensur Nonsens wo drauf Ich auf Nonsens >> Elke Monssen-(ohne) Engberding raime ^^​

Auch ne gute Ausrede. :D Den rosa Elefanten sehen alle, nur will niemand drüber reden. Ist doch hier nicht anders. Eine zielführende, ehrliche und offene Debatte ist weder hierzulande noch in Frankreich zu führen.

Die entsprechende Peergroup wartet doch nur auf solche Ereignisse.

Weiß eigentlich irgendwer, welcher Umstand zur Schussabgabe geführt hat? Genau, niemand. Die Frankfurter Rundschau hat dazu vage Andeutungen gemacht, die ein anderes Bild zeigen als das von einem schießwütigem Polizisten. Vor dem Schuss bestand nämlich Lebensgefahr für mehrere Verkehrsteilnehmer durch das geisteskrankes Rasen durch die Stadt. Das jedenfalls teilt der zuständige Staatsanwalt nach Auswertung einiger Videodaten mit. Irgendwas muss ja die Polizei tun, um weitere lebensgefährliche Fahrmanöver zu verhindern, zudem der Tote selbst ein adäquates Verhalten an den Tag legte, flüchtete und prognostisch betrachtet mit Sicherheit weitere derartige Fahrmanöver an den Tag gelegt hätte. Ex ante scheint der Schusswaffengebrauch angemessen. Mein Kenntnisstand lässt mich zu dem Schluss kommen, ganz vorsichtig formuliert, das so ein Anschuss exakt das richtige Mittel der Wahl war. Ex post zerreißen sich die üblichen Verdächtigen wieder das Maul, weil sie es wie immer viel besser wissen und es ganz,ganz anders gemacht hätten z.B. mit einem erzieherischen Gespräch und/oder einer Umarmung.

Wer mit dem Feuer spielt, kommt oft genug darin um.

Das nimmt doch keiner mehr ernst der in den letzten 25 Jahren die Tausensten versuch mit erlebt hat, schreckliche Taten einem PC Spiel unter zu Jubeln.
Wo lag na das Problem bei den Gelbwesten Demos ? Metzel Filme und Marilin Manson Musik ?
Aber schön das Macron weis, was zu tun ist :kotz:

Nepenthes schrieb:
Der Tod ist tragisch, aber das echte Leben ist kein Videospiel, wo man heldenhaft vor der Polizei davonläuft. Die Eltern haben da ganz klar versagt, und wollen die Schuld von sich wegschieben
Das war auch mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe.
Warum beschleunigt der 17 jährige überhaupt? Sowas macht man nicht wenn man nichts zu verbergen hat.
Warum werden wahllos Geschäfte und Autos angezündet? Was ist das für eine Art Protest? Der Tod ist nur ein Vorwand mal wieder zu randalieren. Es geht absolut nicht darum ein Zeichen zu setzen. Es geht einfach darum seine Gewalt mal wieder auszuleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, cfreak84, Peter_01 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben